mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch? vom 19.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 09:05
Titel

InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
nachdem ich nun 3 Tage gegoogelt und gesufut hab muss ich wohl doch fragen.

und zwar:
wir haben hier 25 verschiedene Urkunden verschiedener "stufen" die erreicht werden können.
jede dieser Urkunden hat ihren individuellen Text und wir brauchen Sie immer und immer wieder.
Nun möchte ich, dass der jeweilige Text sich in InDesign automatisch einfügt.

also so, das InDesign anhand der Überschrift der Urkunde automatisch den dazugehörigen Text im Textfeld unten einträgt.

ist sowas technisch machbar?
wenn ja, dann wie?

danke schonmal,
Julez

achja, ich arbeite mit CS5


Zuletzt bearbeitet von Julez_0815 am Do 19.07.2012 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einfache Weg:
Überlege dir, ob du nicht mit drei Musterseiten arbeiten kannst, die jeweils den Urkundentext enthalten und alle weiteren standardisierten Elemente, während der Rest auf der Arbeitsseite steht. Nun musst du nur je nach Notwendigkeit, die entsprechende Musterseite zuweisen ...

Der kompliziertere Weg:
Befasse dich mit Kausalitäten in InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersteres ist genauso viel aufwand wie jeder seite den text manuell einzufügen *Schnief*
und diesen aufwand möchte man ja vermeiden.

kausalitäten... ok das ist ja schonmal ein stichwort nach dem ich mein dickes buch befragen kann vllt bringt mich das ja weiter

dankeschön Lächel

edit: oder auch nicht weils nicht drin steht xD
grr aber danke für den wegweiser da bin ich mal gespannt


Zuletzt bearbeitet von Julez_0815 am Do 19.07.2012 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat das Texteinfügen mit dem Zuweisen einer Musterseite gemein??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenn ich beispielsweise 30 urkunden machen möchte. davon sind 10 urkunde a 5 urkunde b 15 urkunde c, dann muss ich doch ingehn und immer die passende musterseite zuweisen, oder versteh ich da jetzt iwas falsch??

Zuletzt bearbeitet von Julez_0815 am Do 19.07.2012 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Vergleich zum Setzen des gesamten Textes auf allen Seiten, ist die Zuweisung der Musterseiten in Form von zwei Klicks wesentlich weniger Aufwand, nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Julez_0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, text einfügen wäre nur mit strg+v verbunden...

ich muss irgend ne lösung finden um es ähnlich wie mit word zu machen. also, WENN oben das und das steht, soll unten das und das stehen.

ich für meinen teil tät ja wirklich einfach hingehn und strg+v drücken aber mein chef verlangt von mir eine lösung anhand von datensätzen in excel oder via xml oder was auch immer.

ich zitiere: "es muss irgend eine lösung geben das es automatisch geht. finde sie!"


Zuletzt bearbeitet von Julez_0815 am Do 19.07.2012 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6c3ca.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Text automatisch einfärben
InDesign CS Text automatisch aktualisieren
[InDesign] Automatisch Text vertikal austreiben?
[InDesign CS3] Text aus Datei automatisch in ID einfügen
Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.