mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-PDF: kleiner, wenn Vektoren "drin" statt verknüpft? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-PDF: kleiner, wenn Vektoren "drin" statt verknüpft?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:
Das ist das eigentliche Problem. Der Größenunterschied von einzelnen Vektorgrafiken ist verschmerzbar, aber wenn es viele Instanzen sind, wird es arg. Ich frage mich nur an dieser Stelle, was hier falsch läuft! Eigentlich sollten mehrere Instanzen eines Objektes Platz und Verwaltungsaufwand sparen.

Nach meiner Erfahrung arbeitet InDesign hier nicht optimal.

Ich habe zum Beispiel den Eindruck das Musterseitenobjekte im PDF mehrfach gespeichert werden, obwohl ja eine einmalige Speicherung möglich wäre. Ich kenne das von der Erstellung von PDFs per pdflib. Da kann man Templates erstellen, die immer wieder verwendet werden können, ohne das sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Es wird immer nur der Verweis auf die Originalvorlage gespeichert. Was bei umfangreichen Dokumenten zu dramatischen Speicherersparnissen führen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Export aus ID werden nur


Pixelbilder
ICC Profile
und
Schriften referenziert.

Gerade die Unart des Exports die Metadaten aus den Platizerten Objekten zu horten, führt dazu das ein 20fach platziertes PDF aus AI tonnenweise Metas (unter umständen sogar die eingebettete AI Datei), mit ins PDF schleppt, und zwar für jede Verwendung erneut.

Das da die Übernahme per Zwischenablage, die wirklich nur aus den ID Objekten generische ID Objekte macht wesentlich effizienter ist, steht ausser Frage. Ob die dann noch referenziert werden können, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall solltest du in Acrobat unter PDF-Optimierung mal einen Blick in die Speicherprüfung schauen, was da wieviel ausmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass ID-Grafik-Objekte referenziert werden können.
Die haben die gleiche Funktion und Stellung innerhalb der Datei wie eine beliebige Linie.
Ich wüsste auch nicht, nach welchen Kriterien ID erkennen sollte, ob zwei grafische Elemente identisch sein. Bei Bildern wirds anhand des gleichen Namens, Ordners und Datums erkannt, bei Schriften wird die identische Positionierung innerhalb der Schrift festgestellt und Profile sind auch recht leicht und eindeutig zueinanderzuordnen ...
--
Ich habe gerade eine A3-Seite mit 6x6 mm großen Schlägel und Eisen gefüllt ... Hölle.
(Ja, ich weiß, die gibts als Glyphe, aber eben nicht die Version, die ich benötige ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fass mal schnell zusammen:

- ID-Grafiken werden allem Anschein nach immer am kleinsten sein, da der ganze "unsichtbare Schwanz" importierter Objekte fehlt
- ID-Grafiken kann man jedoch nicht referenzieren/instanzieren
- verknüpfte (instanzierbare) Objekte ... kann man irgendwie deren Schwanz abschneiden?

Diese Speicherprüfung ... wo finde ich die in Acrobat 9 Pro? Die Hilfefunktion ergab keinen Eintrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Teil des Schwanzes gehört mit zum Datenformat ... Wenn du alle diese Infos aus dem PDF entfernst, ists kein PDF mehr ... Schau aber mal unter PDF-Optimierung nach, was da alles sinnvoll wegklickbar ist, ohne dass du die Funktionalität deines PDFs veränderst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja nicht dem PDF den Schwanz abschneiden, sondern den Vektorobjekten ... ich werde also künftig mit der PDF-Optimierung spielen müssen, hm?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest deine ai-Dateien ja z.B. mal als Kopie OHNE Option "PDF-kompatibel" abspeichern u. platzieren. Das hat bei einer Testdatei bei mir immerhin schon mal ein Drittel an Dateigröße gespart. Bei 30 Referenzierung in ID könnte sich das schon bemerkbar machen und auch ansonsten die PDF-Export-Optionen mal durchtesten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die PDF-Option können AI-Dateien gar nicht platziert werden. Dann höchstens umgekehrt: als PDF speichern ohne AI-Bearbeitbarkeit

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 27.01.2010 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Grafik verknüpft mit Indesign - "Farbe" Papier?
InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren?
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
Vektoren als PDF anstatt EPS in InDesign platzieren ...
Schriftschnitte falsch verknüpft - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.