mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-PDF: kleiner, wenn Vektoren "drin" statt verknüpft? vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-PDF: kleiner, wenn Vektoren "drin" statt verknüpft?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:31
Titel

InDesign-PDF: kleiner, wenn Vektoren "drin" statt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte gestern das Problem, ein PDF auf passable Größe fürs Web zu bekommen - und es stellte sich zu meinem Erstaunen heraus, dass vor allem eine Seite extrem groß wurde, die viele kleine Instanzen identischer Vektorgrafiken (*.ai) verknüpft hatte (Standortkennzeichnungen auf einer Weltkarte).

Sehr viel kleiner wurde das PDF, als ich die Vektoren aus dem Illustrator (alles CS4 hier) heraus in InDesign hinein kopierte.

Warum ist das so? Oder habe ich irgendetwas nicht beachtet beim Verknüpfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt vermutlich an unterschiedlichen Einstellungen u. Optionen, die du jeweils beim PDF-Export aus Illustrator u. Indesign heraus ein- oder auch nicht (bewusst) eingestellt hast.

Als Beispiel: Illu bietetet Optionen hinsichtlich der weiteren Editierfähigkeit des PDF seitens Illustrator an, was es unter ID natürlich nicht gibt und dementsprechend die Größe der Datei beeinflusen kann.

Hast du die Illu-Files in ID platziert oder einfach reinkopiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort!

Du sprichst mit der Editierfähigkeit etwas an, von dem ich bisher noch nichts gehört habe *zwinker* Vielleicht ist es ja ein Ansatzpunkt.

Die AIs habe ich bei der Verknüpfung platziert, dann zur Reduktion hineinkopiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:
Die AIs habe ich bei der Verknüpfung platziert, dann zur Reduktion hineinkopiert.


Du meinst anschließend "eingebettet" oder ... * Keine Ahnung... * Und was wird dadurch "reduziert"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, einbetten bringt überhaupt keine Verringerung der Dateigröße. Das ist auch, was ich mit "Reduktion" meinte - sorry, es ist schwer, sich hier eineindeutig auszudrücken.

"dann hineinkopiert" meint: im Illu die Vektoren markiert, kopiert, dann in InDesign eingefügt, skaliert und an die Position der ursprünglich verknüpften Illu-Datei verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine AI oder ein EPS oder ein PDF in InDesign platzierst, hat das einen grundsätzlich anderen Charakter, als wenn du via Drag’n’Drop grafische Elemente nach InDesign einkopierst. Beim Platzieren bleiben alle Eigenschaften der Ursprungsdatei erhalten. Beim Weg über die Zwischenablage verlieren die Dateien alle ihre vorher erhaltenen Eigenschaften (zum Beispiel die von hilson bereits erwähnte Bearbeitbarkeit) und werden zu InDesign-Grafiken ... also im Prinzip mit Indesign-Hausmitteln (z.B. weißer Pfeil) bearbeitbare Kästen und Striche und ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, das ist verständlich. Letztlich muss ich von Fall zu Fall entscheiden, wie ich vorgehe ...

Eine Situation ist jedoch besonders problembehaftet ...
Oben genannter Fall: 30 x verknüpfte AI-Datei zur Markierung von Standorten auf Weltkarte -> PDF mehrere MB groß. Nach dem Einkopieren über die Zwischenablage -> PDF 500 kb groß.

Das ist das eigentliche Problem. Der Größenunterschied von einzelnen Vektorgrafiken ist verschmerzbar, aber wenn es viele Instanzen sind, wird es arg. Ich frage mich nur an dieser Stelle, was hier falsch läuft! Eigentlich sollten mehrere Instanzen eines Objektes Platz und Verwaltungsaufwand sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte den Ablauf nochmal ganz konkret wo bzw. in welchem Programm sind deine Instanzen und wie wird genau verknüpft.

Ich vermute aber weiterhin, daß es weniger an den Instanzen, als vielmehr an den Exporteinstellungen deiner PDF-Files liegt. Bitte hierzu etwas mehr Infos oder ein screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Grafik verknüpft mit Indesign - "Farbe" Papier?
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
Vektoren als PDF anstatt EPS in InDesign platzieren ...
InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren?
Schriftschnitte falsch verknüpft - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.