mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren? vom 03.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
t1m0
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 22:55
Titel

InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

gibt es bei InDesign ne Möglichkeit, PDF-Dateien so auszugeben, dass darin enthaltene Vektorgrafiken anschließend nicht mehr aus dem PDF extrahiert werden können?

Zum Hintergrund: Ein Kunde (Verlag eines lokalen Magazins) würde gerne sein Heft auch im Internet als PDF anbieten. Er befürchtet jedoch, dass jemand die vektorisierten Grafiken, die er in mühevoller Arbeit erstellt hat, aus seinen PDF's exportieren und weiterverwenden könnte...

Wäre nett, wenn jemand nen Hinweis für mich hätte. Suche hab ich benutzt, aber nichts Brauchbares gefunden...

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey t1m0,

schau mal in meinen Thread von heute Vormittag. Das dürfte Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er sollte das in Pixel umwandeln, in der Datei austauschen und dann exportieren. Die Datei kann dabei sogar kleiner werden , wenn es sich um sehr detaillierte Grafiken handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
t1m0
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für die schnellen Antworten!


@monika_g: Dein Vorschlag wäre eine ziemlich aufwändige Sache (sofern ich dich richtig verstanden hab): In jeder Ausgabe sind etliche Vektorgrafiken enthalten, die dann alle einzeln in gepixelte Dateien umgewandelt werden müssten...


Ginge es nicht auch so (hab ich aus dem Thread von DaniSahne), dass ich in Acrobat (CS3) in den "Zertifikat-Sicherheitsseinstellungen" bei den zu verschlüsselnden Dokumentkomponenten folgendes auswähle: "Nur Dateianlagen verschlüsseln (kompatibel mit Adobe Acrobat 7 und höher)"

?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht das nicht auch per Transparenzreduzierung?
Mal angenommen man überzieht die Musterseite mit einem Objekt, was zu 1% Transparent ist. Dann sollte doch alles gewandelt werden oder? Oder bin ich da jetzt echt zu lange raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast Du jetzt auch wieder recht. Probieren könnt man es zumindest mal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Geht das nicht auch per Transparenzreduzierung?
Mal angenommen man überzieht die Musterseite mit einem Objekt, was zu 1% Transparent ist. Dann sollte doch alles gewandelt werden oder? Oder bin ich da jetzt echt zu lange raus?

Sinniger Weise nicht die ganze Seite, sondern nur die Vektorgrafiken. Pixelbilder brauchen nicht nochmal durch die Mangel, und Texte sollten Texte bleiben.
Evtl. reicht zur Verhinderung der Extraktion bereits wenn man einfach Teile der Vektorgrafiken per Transparenzverflachung aus dem Rest heraus schneidet
Dann hat derjenige der es herausfischen will wirklich nur noch Schrott und Schrauben, kein ganzes Pixelbild aber auch keine komplette Vektorgrafik. Ooops


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 03.02.2010 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Geht das nicht auch per Transparenzreduzierung?
Mal angenommen man überzieht die Musterseite mit einem Objekt, was zu 1% Transparent ist. Dann sollte doch alles gewandelt werden oder? Oder bin ich da jetzt echt zu lange raus?

Klappt nicht. Die Originalvektordaten bleiben erhalten und können in Illustrator ohne Probleme extrahiert werden.

Was spricht gegen einen Kennwortschutz?
Würde auch die Dateigröße klein halten im Gegensatz zu den vielen Rasterbildern, die durch die Transparenzreduzierung entstehen würden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Vektoren als PDF anstatt EPS in InDesign platzieren ...
Vektoren Strichstärke in InDesign immer gleich
Indesign CS2 Syntax Error bei Vektoren import
Vektoren nach InDesign kopiert - Problem mit Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.