mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Logo mit Beschnitt platzieren vom 05.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Logo mit Beschnitt platzieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2016 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müsste auch über die Importoptionen zu regeln sein, wenn die einzulesende Datei mit korrekten Boxen daherkommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2016 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass es sich um etwas ähnliches handelt, wie es Adobe seit geraumer Zeit mit seinem A auf rot auch handhabt.

Inwiefern sich sowas narrensicher hinbekommen lässt, zumal Anschnitt ja auch nicht immer 3mm sind und das Logo auch mal nicht zu 100% platziert wird ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Razer
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2016 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist mein Problem :/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2016 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich vermute, dass es sich um etwas ähnliches handelt, wie es Adobe seit geraumer Zeit mit seinem A auf rot auch handhabt.

Inwiefern sich sowas narrensicher hinbekommen lässt, zumal Anschnitt ja auch nicht immer 3mm sind und das Logo auch mal nicht zu 100% platziert wird ... ?


Dann hilft am Ende nur, Standardmaße/Abstände für 100 Prozent Abbildungsgröße und 3mm Beschnitt in einem Styleguide vorzugeben und bei abweichenden Werten den guten alten Dreisatz anzuwenden, denn selbst wenn ein Workaround für Indesign gefunden ist ... wer garantiert denn, daß immer damit gearbeitet wird * Keine Ahnung... *

In der Adobeumgebung würde ich mir mit einer zusätzlichen Ebenen in Illu behelfen, auf welcher der Beschnitt als Positionierungshilfe eingezeichnet ist und die ich dann anschließend in Indesign einfach ausblende.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 06.07.2016 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2016 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob das jetzt einer versteht. Aber ich probiere es mal.

Also wir haben ein Logo (bleiben wir mal beim Bsp. Adobe) welches immer am Rand einer Seite stehen soll und braucht somit einen Anschnitt.
Angenommen es soll immer am rechten Rand stehen und braucht somit rechts einen Anschnitt.

Dann würde ich das Logo in Illustrator oder sonstigem Vektorprogramm so anlegen das es auch nur zu rechten Seite, Material für den Anschnitt hat. Sagen wir mal Logo + 10 mm um auf der sicheren Seite zu sein.

So kann man dann das Logo einladen (in Originalgröße) den Rahmen auf der rechten Seite 10 mm verkürzen, Logo skalieren, platzieren etc. und dann den Rahmen bis zum Ende des Anschnitt wieder aufziehen.

Ich denke das würde sich auch in einem Ci so erklären lassen ???

ODER

Mal legt von vornherein fest wie weit die linke Aussenkante des Logo vom rechten Seitenrand bei entsprechender Größe, entfernt stehen soll und die rechte Seite des Logo steht dann quasi immer als "Rattenschwanz" über die rechte Seite des Layout hinüber raus … ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2016 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:

Mal legt von vornherein fest wie weit die linke Aussenkante des Logo vom rechten Seitenrand bei entsprechender Größe, entfernt stehen soll und die rechte Seite des Logo steht dann quasi immer als "Rattenschwanz" über die rechte Seite des Layout hinüber raus … ???

So würde ich das auch handhaben. Ein fester, bzw. einfach überschlagbarer Abstand des eigentlichen Sujets zum Nettorand vorgeben, also z.B. anderthalbfache Sujetbreite Abstand vom Rand., und dann dem Logo reichlich Beschnitt an der Seite mitgeben. Dann wird nach CI-Regel platziert und laut aktueller Anforderung Beschnitt per Bildrahmen zugegeben/abgeknapst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Bilder platzieren + Beschnitt anlegen
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
[Illustrator] Freigestelltes Logo in InDesign platzieren
Logo in Indesign platzieren in unterschiedlichen Farben
Beschnitt in InDesign
Beschnitt/InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.