mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Bilder platzieren + Beschnitt anlegen vom 06.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Bilder platzieren + Beschnitt anlegen
Autor Nachricht
petaaa
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.07.2014 15:54
Titel

InDesign Bilder platzieren + Beschnitt anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein Uni-Projekt muss ich eine Art Katalog im Din A5 Format (quer) erstellen und bin daher gerade dabei mich ein wenig in InDesign einzuarbeiten. Grundsätzliche Erfahrung mit den Adobe Produkten sind zwar vorhanden und so einige Fragen konnte ich mir auch schon mit der Suche hier beantworten, dennoch sind noch zwei Sachen offen geblieben.

Die größte Verwirrung besteht beim Platzieren von Bildern. Wenn ich richtig liege, müsste ein formatfüllendes Bild bei 300dpi ja eine Breite von 2480 Pixel haben um scharf dargestellt zu werden (zumindest lt. http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html). Wenn ich jetzt aber ein Bild in meinem Dokument platziere (Datei-> Platzieren -> Bild auswählen -> Und dann einfach nur klicken oder bei gedrückter Maustaste das Bild auf 100% ziehen), welches eigentlich eine geringere Auflösung hat wird dies meistens trotzdem größer als A5 dargestellt und scheint auch scharf. Meine Frage wäre nun wie InDesign auf diese 100% des Bildes kommt, geht das Programm vllt von einer anderen DPI Zahl aus oder womit hängt das zusammen?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Im Konkreten Fall wird z.B. ein Bild mit einer Breite von 1064 Pixel auf 100% platziert und hat dann in InDesign eine Breite von 375mm.
Gibt es irgendeine Möglichkeit InDesign dazu zu bringen, beim Platzieren von Bildern diese nicht größer als die maximale Größe bei 300dpi, darzustellen?

Mein zweites Problem hängt mit den Vorgaben der Druckerei zusammen. Dort heißt es "Umlaufend 2 mm Beschnitt anlegen", "Datenformat (inkl. 2,0 mm Beschnitt): 15,2 x 21,4 cm", "Endformat: 14,8 x 21,0 cm". Ich habe also ein Dokument mit 21,4 x 15,2 cm angelegt und als Anschnitt an allen Seiten je 2mm eingestellt.
Mein Dokument sieht jetzt aber so aus: https://www.dropbox.com/s/2v3wmqwxzs07rky/indesign.png
Das komische ist, dass die weiße Fläche bereits 21,4 x 15,2 cm groß ist und der 2mm Anschnitt Rand noch zusätzlich oben drauf kommt.
Ist diese Anschnitt Einstellung denn eigentlich nötig oder würde es auch ausreichen wenn ich einfach das Dokument mit 21,4 x 15,2 cm und ohne Anschnitt einrichte und darauf achte ausreichend Abstand zu den Rändern zu halten?

Ich hoffe es lässt sich irgendwie nachvollziehen was mein Problem ist, wenn nicht erklär ichs auch gern nochmal ausführlicher *zwinker*.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, vielen Dank schon mal!

Gruß,
petaaa
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 2)
Lege das Endformat an und dazu definiere den Beschnitt auf 2mm ...

Zu1)
Auflösungen von Pixelabbildungen werden in ppi bemaßt => pixel per inch. Das "per" in dieser Bemaßung zeigt an, dass es sich immer um eine Relation von Pixel, die sich auf eine Strecke verteilen, handelt. ... Je größer du eine Bilddatei ziehst, desto kleiner wird deren ppi-Wert.
Arbeite bei Bildern in InDesign auch mit metrischen Werten und lasse dir in der Verknüpfungen-Palette den Werte für effektive ppi anzeigen ... Dann siehst du, was und wie du die Auflösung veränderst ...
Eine Abbildung mit ca. 1.000 pixel hat bei 300ppi eine Breite von 1.000/300x2,54 cm ... Wie kommst du auf deinen Wert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Lege die Seiten immer in der beschnittenen Endgröße an. Bei Datei > Dokument einrichten… oder Neues Dokument kannst Du den Dialog erweitern und dort den Anschnitt anlegen. Dadurch werdn die Boxen in das PDF exportiert und die Geräte können sie auslesen.
2. Das Verknüpfungenbedienfeld kannst Du so einstellen, dass Du die effktive Auflösung in ppi (nicht dpi!) siehst. 300ppi sind ein Richtwert. Manche gehen da auch auf 240ppi runter, aber wenn’s mal 280 oder mal 400 sind, mach dir keinen Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
petaaa
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.07.2014 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Verknüpfungsbedienfeld und die Anzeige der effektiven ppi war schon mal genau das was ich gesucht habe, löst auf jeden Fall mein erstes Problem!
Typografit: Du schreibst die 300ppi sind als Richtwert zu verstehen.. sprich 280ppi fallen im Druck auch nicht sofort auf? Und mehr als 300ppi dürften ja eh kein Problem sein bzw. werden dann ja im PDF Export eh auf 300ppi komprimiert, oder?

Die Sache mit dem Beschnitt ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
Ich lege also die Datei im Endformat an und gebe zusätzlich je 2mm Anschnitt an jeder Seite an. Beim PDF-Export muss ich dann wohl auch unter "Marken und Anschnitt" den Haken bei "Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden" aktivieren, oder?
Mir ist nur der Sinn des Ganzen nicht so ganz klar. Vermutlich geht es bei den 2mm ja um eine gewisse Toleranz beim Beschneiden der Druckbögen. Allerdings werden ja diese 2mm in meinem Dokument so wie in dem Screenshot im 1. Beitrag angezeigt und haben gar keinen Inhalt. Besteht dann nicht die Gefahr, dass z.B. bei einer Seite mit einem formatfüllenden Bild trotzdem ein dünner weißer Rand entsteht?

Gruß,
petaaa
  View user's profile Private Nachricht senden
petaaa
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.07.2014 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade noch eine andere Vorgabe der Druckerei gesehen:
Zitat:
In PDF-Dateien sollten Sie alle Schriften in Kurven umwandeln. Falls dies nicht möglich ist, müssen die Schriften vollständig (nicht als Untergruppe) eingebettet sein!

Bei Photoshop wäre mir klar wie ich Schrift in Kurven umwandele, aber bei InDesign? Muss ich da was besonderes beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petaaa hat geschrieben:
Gerade noch eine andere Vorgabe der Druckerei gesehen:
Zitat:
In PDF-Dateien sollten Sie alle Schriften in Kurven umwandeln. Falls dies nicht möglich ist, müssen die Schriften vollständig (nicht als Untergruppe) eingebettet sein!

Bei Photoshop wäre mir klar wie ich Schrift in Kurven umwandele, aber bei InDesign? Muss ich da was besonderes beachten?
Schieß die Druckerei ab, Schriften dürfen in InDesign nicht in Kurven konvertiert werden, außer aus grafischen Gründen.
Natürlich musst Du ganzseitige Bilder und Hintergründe mindesten bis an den Beschnittrand rausziehen. Ja, es geht um Produktionstoleranz.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2014 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

petaaa hat geschrieben:

Typografit: Du schreibst die 300ppi sind als Richtwert zu verstehen.. sprich 280ppi fallen im Druck auch nicht sofort auf? Und mehr als 300ppi dürften ja eh kein Problem sein bzw. werden dann ja im PDF Export eh auf 300ppi komprimiert, oder?


Wieviel noch druckbar ist, hängt vom Druckverfahren und vom Motiv ab. Wenn es DIch interessiert, besorg Dir die Cleverprinting "Experimente". Sehr erhellend.

Automatisches Downsampling kann genauso ein Problem sein wie automatisches Upsampling. InDesign rechnet das zwar herunter, schärft hinterher aber nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Logo mit Beschnitt platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
InDesign Bilder unverzerrt platzieren
Indesign - Bilder automatisch platzieren
3mm beschnitt anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.