mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign – Fehler bei Konturen mit Objetkformaten vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign – Fehler bei Konturen mit Objetkformaten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 05:48
Titel

InDesign – Fehler bei Konturen mit Objetkformaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nach einem Upgrade auf InDesign CS5 festgestellt, dass in Dokumenten, die ich in CS4 erstellt habe und nun neu abspeichere, Konturen verschwinden. Es sind Objekte, denen Objektstile bzw. -formate zugewiesen sind. Wenn ich die Objekte auswähle, werden alle Parameter korrekt anzegeigt (z. B. Kontur, 0,25 pt, schwarz), aber die Konturen sind nicht mehr sichtbar. Die Objekte sind in einem Textfeld verankert. Wenn ich die Verankerung löse, sind die Konturen sichtbar. Es sei angemerkt, dass beim Anlegen der Objektstile nur "Optionen für verankertes Objekt" als Grundattribut aktiviert ist. Woran kann das liegen? Kann man das Problem lösen? Wenn es nur ein Objekt wäre, würde ich es per Hand erledigen, jedoch sin es in diesem Fall über 500 Objekte, die einzeln verankert sind.

Zuletzt bearbeitet von dan d. am Do 10.03.2011 05:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(ich gehe mal davon aus, dass du die Version 7.0.3 auf deinen Rechner hast ...)

zwei Workarounds fallen mir spontan ein:
1. Speichern als IDML und dann neuladen ...
2. Erzeugen eines neuen CS5-Objektstils und dann Zuweisen via "Format löschen" / "Ersetzen durch ..."
--
Unabhäbgig davon würde ich gerne einen Blick in/auf die Datei werfen, ob da noch was anderes murkst ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das Speichern als IDML hat geklappt. Was ist der Grund dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Es sollte immer zunächst die aktuellste Version aufgespielt sein! Bei der 7.0 gab es z.B. ziemliche Probleme mit Objekten und Verpackungen sowie der Return-Taste (in der Mac-Umgebung).
2.
Das eine ist die Version CS4, das andere ist die Version CS5 ... dazwischen wurde der Code für Objekte/Objektstile überarbeitet ...
3.
CS4-Dateien haben eine Geschichte: alle Probleme, die sich darin "aufgestaut" haben werden mitgeschleppt. Dagegen hilft oft ein "Speichern unter ..." - was man sowieso einmal am Tag machen sollte. Nach jedem größeren Problem mit einer indd.Datei sollte man (und das galt auch schon für die CS4) einmal als IDML abspeichern. Das baut die Datei komplett neu auf ... schmeißt alles Überflüssige raus, setzt alle Links neu, setzt alle Formatzuweisungen neu ...
Ich mache das regelmäßig mit meinen Dateien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
[...] als IDML abspeichern. Das baut die Datei komplett neu auf ... schmeißt alles Überflüssige raus, setzt alle Links neu, setzt alle Formatzuweisungen neu ...
Ich mache das regelmäßig mit meinen Dateien ...


Das erklärt auch diese sehr drastische Verringerung der Dateigröße. Nochmals Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Tip steht hier einmal wöchentlich im Forum ... * Keine Ahnung... *
Und ist eigentlich so alt wie die Welt1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.03.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich bin kein Forums-Papa und auch kein täglicher Forenleser – mir wird in der Regel erst ein ID-Problem bewusst, wenn es mich betrifft...
2. IDML ist nicht so alt wie die Welt und nicht zu vergleichen mit "speichern unter", was mir sehr wohl geläufig ist (was aber auch nichts genützt hat)...
3. Wenn der Zusammenhang zwischen dem besagten Problem und dem Weg über IDML als bekannt vorausgesetzt werden muss und Fragen in diese Richtung nerven, soll sich keiner gezwungen fühlen, zu antworten...

...
...
...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man ein Problem hat, gibt es in unserem Forum eine umfangreiche Suche-Funktion und einen Riesenfundus an Antworten zu hunderten Problemen. Wenn man diese nicht benutzt, muss man sich schon den Hinweis auf die Suchfunktion gefallen lassen und nicht noch rummaulen ... * grmbl *

IDML gibt es nunmehr seit mehr als zwei Jahren ... in unserer Branche eine Ewigkeit!

Es wird keine Bekanntheit des IDML-Formates vorausgesetzt, allerdings wird die Fähigkeit und Bereitschaft vorausgesetzt, zunächst die Suche-Funktion zu verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konturen in Indesign
konturen in indesign
InDesign Konturen bei Tabellen
Ausrichtung von Konturen in InDesign
Buchstaben konturen in Indesign?
InDesign-Tabellen mit Konturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.