mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausrichtung von Konturen in InDesign vom 18.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausrichtung von Konturen in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Max K
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 13:19
Titel

Ausrichtung von Konturen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe vor einem banalen Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße.

Folgendes ist der Fall:
Ich habe in InDesign eine Fläche. Von dieser ziehe ich mittels Pathfinder eine weitere Fläche ab. Ich habe somit z. B. ein Quadrat aus dem ein kleineres herausgeschnitten wurde. Jetzt möchte ich genau wie bei Illustrator dieser neuen Fläche eine Kontur geben, die nach außen ausgerichtet ist. In Illu geht das ganz einfach, jedoch interpretiert Indesign das irgendwie falsch. Siehe Beispiel!

Beispiel

Hier geht die Äußere Kontur nach außen, die innere, also dort, wo ich einen Teil ausgeschnitten habe, geht ins innere der gesamten Fläche.

Das ist natürlich Käse! Was mache ich falsch oder was kann ich machen, damit das Ergebnis so aussieht?

Ergebnis

Ich möchte natürlich Quatsch, wie zwei Objekte die übereinander liegen oder Ähnliches vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2016 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist ja witzig Au weia!
Ich wusste ja schon immer, dass InDesign teilweise etwas komisch
mit den Konturen umgeht, aber das war mir neu ...

Ich glaube nicht, dass du das in InDesign umgehen kannst.
Aber du könntest dich ja an die Gegebenheiten anpassen,
was die Größe und Kontur des Objektes angeht etc.

Oder eben als Work-around das Ganze aus mehreren Objekten aufbauen.
Es müssten dann drei sein – 1 für die Fläche, 1 für die Kontur außen und
1 für die Kontur innen ... ob das allerdings den Aufwand wert ist, musst
du dann selbst sehen.

Und wenn das alles nicht taugt:
Die entsprechenden Elemente in Illu erstellen und in Indesign einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Max K
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nur nicht, warum die Leute bei Adobe die selben Dinge mal so und mal so einprogrammieren. Macht für mich keinen Sinn. Über Umwege komme ich natürlich auch an mein Ziel, das weiß ich, aber diese möchte ich aber zwecks Sauberkeit und Nachhaltigkeit der Daten vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2016 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele der Unterschiede zwischen Illustrator und InDesign kommen
eben daher, dass beide Programme für unterschiedliche Arbeiten
gemacht wurden – Illlustrator unrsprünglich für Logos und Vektor-Illus und
InDesign für komplette Layouts.

Nicht alle unterschiedlichen Umgangsweisen leuchten mir persönlich ein, wie
dein Beispiel mit den Konturen, aber das Meiste hat schon seinen Hintergrund.

Kannst ja mal eine Beschwerde-Mail an Adobe schreiben und schauen was passiert. *ha ha*

Ich hab hier einen CD-Kollegen, der sich permanent über Illustrator beschwert,
weil er mit InDesign "aufgewachsen" ist, aber nicht versteht, dass die Programme
Werkzeuge für unterschiedliche Arbeiten sind (auch wenn es immer mehr gleiche,
oder ähnliche Funktionen gibt).
Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Max

ich versuche das gerade zu verstehen und nachzubauen ...
Du hast also zwei Flächen, die übereinander liegen, und du ziehst die obere, kleinere via Pathfinder von der unteren ab ... Wenn du nun den Pathfinder einsetzt, soll die Kontur jeweils in die gleiche Richtung gehen, also die äußere Kontur nach außen und die innere Kontur so, dass die ausgeschnittene Fläche gleich bleibt und nicht durch die Kontur verkleinert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
die äußere Kontur nach außen und die innere Kontur


... ebenfalls nach außen ... in dem Fall innen, also AUSSERHALB des Objekts. Einfach das gleiche Verhalten wie in Illu.

@Max
ich stelle mir das so vor, daß für die Entwicklung eines Programms jeweils ein eigenes Team abgestellt ist und bei der Fülle an Aufgaben kann es halt auch mal zu Abstimmungsproblemen kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max K
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2016 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@miss-jk
Das leuchtet mir alles schon ein. *zwinker* Bei sehr speziellen Optionen machen Unterschiede auch Sinn. Aber gerade bei so einfachen Dingen wie Konturen die einfach ständig verwendet werden sollte so was iiirgendwie einheitlich bleiben. Wenn ich je eine Beschwerdemail an Adobe schreibe wird die aber seeehr lang! *ha ha*

@Frank
Also ganz kurz und einfach gesagt. Stell dir vor du gestaltest ein Logo mit Text darin. Meinetwegen OTTO. Das ganze machst du in Illustrator. Später verwendest du das Logo in InDesign beim layouten eines Flyers meinet wegen. Setzt es ein (wobei die Schrift in Pfade umgewandelt wurde) und möchtest eine Kontur darum haben. Um die zwei Ts klappt das, jedoch hast du die Kontur in den Os dann ein mal außerhalb des Os und ein mal innerhalb.

So in Etwa sieht mein Problem aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Max K hat geschrieben:
@miss-jk
Das leuchtet mir alles schon ein. *zwinker* Bei sehr speziellen Optionen machen Unterschiede auch Sinn. Aber gerade bei so einfachen Dingen wie Konturen die einfach ständig verwendet werden sollte so was iiirgendwie einheitlich bleiben. Wenn ich je eine Beschwerdemail an Adobe schreibe wird die aber seeehr lang! *ha ha*

@Frank
Also ganz kurz und einfach gesagt. Stell dir vor du gestaltest ein Logo mit Text darin. Meinetwegen OTTO. Das ganze machst du in Illustrator. Später verwendest du das Logo in InDesign beim layouten eines Flyers meinet wegen. Setzt es ein (wobei die Schrift in Pfade umgewandelt wurde) und möchtest eine Kontur darum haben. Um die zwei Ts klappt das, jedoch hast du die Kontur in den Os dann ein mal außerhalb des Os und ein mal innerhalb.

So in Etwa sieht mein Problem aus.


Und das Beispiel mit dem Logo zeigt, dass das etwas ist, das du in Illu machen solltest.
Dann hast du eine Version des Logos in Illu mit der Kontur, welche dann in InDesign eingesetzt wird.
So wird auch vermieden, dass die Kontur (aus Versehen) an unterschiedlichen Stellen anders ist,
als vorgesehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Illustrator/ InDesign Ausrichtung
InDesign Textrahmen Ausrichtung spinnt
[InDesign CS2] Ausrichtung der Nummerierung ändern
[InDesign CS] vertikale Ausrichtung + Konturenführung?
[InDesign CS3] Drehen von Pfadobjekten mit Text(ausrichtung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.