mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch vom 09.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.07.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du musst dem ersten Vorkommnis einer Branche ein Absatzformat zuweisen, dass einen Seitenumbruch hat. Eventuell gibst Du einen Indikator-Text dazu, dann kannst Du diesen mit dem AF ersetzen.
Oder Du weist einfach am Ende manuell ein AF den entsprechenden Überschriften zu.

Andere Möglichkeiten sehe ich komplett mit InDesign-Tagged Text, wo aus der Datenbank auch die Tags mitgegeben werden, aber die müssen ebenso auf AFs verweisen. Bei großen Mengen ist diese Methode zeitsparender.

Besten Dank für die ausführliche Erläuterung. Du beziehst Dich auf verschachtelte Formate in einem "fertigen Dokument", oder?

Mein gewünsches Vorgehen ist ja Folgendes:
Ich habe eine Seite mit einem Textfeld plus Objektrahmen für Logos etc.
--- --- ---
Firma, Ort, Branche
--- --- ---
Daraus möchte ich dann ein zusammengeführtes Dokument erstellen mit mehreren Datensätzen der gleichen Art untereinander. Von daher kann ich doch nur genau ein Absatzformat für die Branche vergeben, oder nicht?!

Zumal: Ich erhalte dann x unverbundene Textobjekte je Seite. Die interessieren sich gar nicht für meine Seitenumbrüche...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung steht ordentlich erklärt in Typografits Antworten. Diese solltest noch mal lesen, damit du die Arbeitsweise mit Absatzformaten verstehst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.07.2013 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay – danke für den Hinweis, werds mir nochmal anschauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist für mich, ob die Datenzusammenführung das richtige Werkzeug innerhalb von InDesign ist, um diese Aufgabe zu bewerkstelligen. Ich habe das Gefühl, dass ein normaler Import hier geeigneter wäre. Weshalb wählst Du die Datenzusammenführung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weil das professionell klingt ... * Keine Ahnung... *
Das war zumindest gestern mein erster Gedanke ...Bevor man nicht vernünftig mit InDesign arbeiten kann, also z.B. eine vernünftige Anwendung von Formaten zustande kriegt, sollte man sich vielleicht nicht an die Datenzusammenführung ramachen ... Die wird nämlich darüber gesteuert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.07.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Die Frage ist für mich, ob die Datenzusammenführung das richtige Werkzeug innerhalb von InDesign ist, um diese Aufgabe zu bewerkstelligen. Ich habe das Gefühl, dass ein normaler Import hier geeigneter wäre. Weshalb wählst Du die Datenzusammenführung?

Da ich das Dokument gerne soweit wie möglich "automatisieren" würde. Das heißt: Auf Grundlage einer komplexen, in regelmäßigen Abständen überarbeiteten Datenbasis sowohl die Textinformationen als auch Grafiken (per "@-Verweis") automatisch platzieren. Jeder Datensatz kann potenziell zwischen 2 und 8 Grafiken enthalten... Für mich ähnelt das Dokument einem Katalog.

Resultiert eine andere Herangehensweise (forlaufendes, auf Musterseiten und Absatzformaten basierendes Dokument) nicht in viel "Handarbeit", das heißt manuelles Platzieren aller Grafiken in Objektrahmen?

Aber ich will an dieser Stelle mal nicht ausschließen, dass ich die Möglichkeiten von InDesign nicht vollständig durchblicke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schau doch mal InDesign Tagged Text oder auch XML-Import an, beides wären Alternativen, um aus Datenbanken strukturiert und formatiert Content für InDesign zu generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Seitenumbruch, Datenzusammenführung
Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Seitenumbruch bei InDesign
Indesign, Allerersten Seitenumbruch verhindern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.