mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 14:52
Titel

Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um die Datenzusammenführung bei InDesign. Gibt es die Möglichkeit einer bedingten Formatierung abhängig von einer Spalte in der Datentabelle?

Ich möchte eine Datenzusammenführung einrichten, bei der der Hintergrund und/oder die Schriftfarbe abhängig davon formatiert werden, welcher Gruppe die einzelnen Datensätze angehören.

Bei Hintergrundfarben kann ich das natürlich zur Not lösen indem ich entsprechend verknüpfte Dateien einbinde. Aber für die Schriftfarbe?

Den ursprünglichen Datensatz kann ich nicht nach Gruppen sortieren, da die letztliche Ausgabe nach der ursprünglichen Sortierung zu erfolgen hat...

Habt ihr eine Idee?

InDesign CS6
Mac OS X 10.10
Excel für Mac 2011
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du es schon mal mit Absatzformaten probiert?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Hast du es schon mal mit Absatzformaten probiert?
MfG


Da von Spalten die Rede ist, würde ich sagen "Tabellenformate"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatzformate? Spaltenformate? Wie bekomme ich denn InDesign dazu die richtigen Formate abhängig von den Daten anzuwenden?

Vielleicht habe ich meine Problem auch schlecht beschrieben - neuer Versuch: Ich bekomme eine Excel-Liste mit Daten bei denen fortlaufende Nummern in einer Spalte Namen, etc. in anderen Spalten zugewiesen sind. Die Datensätze lassen sich Gruppen zuordnen. Nun würde ich gerne bei der Datenzusammenführung allen Mitgliedern der Gruppe "rot" einen roten Rahmen hinterlegen und allen Mitgliedern der Gruppe "blau" einen blauen Rahmen. Alternativ und/oder zusätzlich würde ich gerne die Schriftfarbe der einzelnen Gruppen steuern. Die Daten schon in Excel sortieren kann ich aber nicht, da die Ausgabe nach den fortlaufenden Nummern zu erfolgen hat... * Keine Ahnung... *

Vielleicht geht es auch einfach nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort heißt "Zellenformate" ... diese können auf der einen Seite einzelnen Zellen, aber auch Zeilen oder Spalten zugewiesen werden und können auf der anderen Seite Absatzformate beinhalten, so erhält der Text innerhalb einer entsprechend formatierten Zelle ein bestimmtes Absatzformat ...
Zellenformate können dann wieder via Tabellenformaten für bestimmte Zellenreihen aufgerufen werden ...
Grundlage dazu ist, dass man das Formatsystem InDesigns auf den verschiedenen Ebenen und deren Verknüpfungen und Vererbungen verstanden hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man hätte auch einfach schreiben können: Das geht nicht, weil die Datenzusammenführung keine Intelligenz besitzt *zwinker*

Was geht: Einen Inhalt per Skript suchen, vom Inhalt auf die Zelle wechseln und dort dann ein Zellenformat mit hinterlegtem Absatzformat anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.06.2015 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank
Das Formatsystem von InDesign habe ich grundsätzlich verstanden und in Gebrauch, auch wenn auch dabei noch "Luft nach oben" ist... Ich verstehe nur nicht, wie ich aus der kommagetrennten Textdatei die Verknüpfung zu den Zellenformaten in InDesign herstellen kann. Meines Wissens nach hat die Textdatei ja keinerlei Formatierungen (abgesehen von der offensichtlichen Datentrennung)... Da fehlt mir der Weg um dann in InDesign die entsprechenden Formatvorlagen anwenden zu können, wenn ich das nicht händisch machen will (was ich nicht will).

@Kai
So in etwa war/ist meine Befürchtung. Das mit dem Skripten habe ich noch gar nicht gemacht und steht auf meiner To Do-Liste zwar drauf, wird aber noch etwas warten müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2015 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wären schön weiter, wenn du mal einen Screenshot deiner Excel-Datei, einen Import in InDesign und eine Wunschformatierung posten würdest. Aber besten natürlich als Testdatei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
inCopy - Bedingter Text
ID CS6 rechter bedingter Rand von Texten
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
(ID CC) Inhaltsverzeichnis Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.