mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch vom 09.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.07.2013 11:46
Titel

InDesign-Datenzusammenführung: Bedingter Seitenumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gesucht und nicht gefunden - und nun hoffe ich auf eure Hilfe!

--- --- ---
Aktueller Projektstatus:
Ich habe einen klassischen Datensatz mit Firma, Ort, Branche sowie "@-Spalten", um Grafiken wie Logo, Länderflagge etc. automatisch in das InDesign Dokument zu übernehmen. Das klappt auch alles wunderbar. Und mit der Textvariablen "Lebender Kolumnentitel" bekomme ich in der Kopfzeile automatisch die erstgenannte Branche sozusagen als Überschrift auf der Dokumentseite platziert. Es handelt sich um ein "Layout mit mehreren Datensätzen".

Problemstellung:
Je Branche soll eine neue Seite angefangen werden. Das heißt: Die ersten 12 Firmen sind z. B. aus der Branche 1, Einträge 13-15 aus Branche 2, Einträge 16-37 aus Branche 3. Das Dokument soll dann wie folgt strukturiert sein:

• Neue Seite mit Firmen aus Branche 1 fortlaufend.
• Sobald Branche 2, dann Umbruch und forlaufend bis...
• ... Branche 3, dann Umbruch.

Die Datenquelle könnte man dafür natürlich sehr schön erst nach Branchen, alphabetisch sortieren.
--- --- ---

Fällt dazu jemandem etwas ein? Würde mich über Denkanstöße sehr freuen!

Besten Dank und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es sowas wie "Zwischenüberschriften" mit der "Branche" ... dann wäre es über ein Absatzformat leicht lösbar ...
Wenn nicht, ist es für den Benutzer nicht sichtbar, warum ein gesonderter Umbruch vorgenommen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.07.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte das klappen? Mal ausprobieren...

Dafür müsste ich also der Datenquelle nach jeder Branchen-Gruppe einen Marker/eine Zwischenüberschrift "mitgeben", die...

• ...nur am Ende einer Gruppe bzw. am Anfang einer neuen zum Einsatz kommt,
• deren Absatz immer auf einer neuen Seite beginnt und
• die idealerweise versteckt ist, also keine Schriftfarbe - oder so etwas - hat, denn die Überschrift habe ich ja schon als lebenden Kolumnentitel formatiert.

Ob das klappt? Hat nicht schonmal jemand eine ähnliche Problemstellung gehabt?
Ich probiers aus und berichte dann...

Dank & Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

windream hat geschrieben:
Könnte das klappen? Mal ausprobieren...

Dafür müsste ich also der Datenquelle nach jeder Branchen-Gruppe einen Marker/eine Zwischenüberschrift "mitgeben", die...

• ...nur am Ende einer Gruppe bzw. am Anfang einer neuen zum Einsatz kommt,
• deren Absatz immer auf einer neuen Seite beginnt und
• die idealerweise versteckt ist, also keine Schriftfarbe - oder so etwas - hat, denn die Überschrift habe ich ja schon als lebenden Kolumnentitel formatiert.

Ob das klappt? Hat nicht schonmal jemand eine ähnliche Problemstellung gehabt?
Ich probiers aus und berichte dann...

Dank & Gruß!
Ich glaube, Du missverstehst das Konzept von Absatzformaten etwas. Auch brauchst Du keinen Marker, Du musst nur dem Text, der mit dem nächsten zusammengehalten wird ein Absatzformat zuweisen, was genau das tut. Dazu ist bei der Datenzusammenührung kein Marker notwendig, nur die Verwendung des richtigen Feldes im richtigen Absatzformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.07.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich glaube, Du missverstehst das Konzept von Absatzformaten etwas. Auch brauchst Du keinen Marker, Du musst nur dem Text, der mit dem nächsten zusammengehalten wird ein Absatzformat zuweisen, was genau das tut. Dazu ist bei der Datenzusammenührung kein Marker notwendig, nur die Verwendung des richtigen Feldes im richtigen Absatzformat.

Aber es handelt sich doch um ein Layout mit mehreren Datensätzen auf einer Seite, nach dem Schema:
--- --- --- --- --- ---
Lebender Kolumnentitel (= erste genannte Branche)
--- --- ---
Firma 1, Branche 1
--- --- ---
--- --- ---
Firma 2, Branche 1
--- --- ---
--- --- ---
Firma 3, Branche 1
--- --- ---
--- --- ---
Firma 4, Branche 2
--- --- ---
--- --- --- --- --- ---
Von daher kann ich nicht einfach sagen: "Jede Branche soll per se auf einer neuen Seite anfangen." Erst, wenn eine Branche ungleich der vorherigen bzw. ungleich der in der kopfzeile als lebender Kolumnentitel (= erste Branche der Seite) genannten ist, dann soll eine neue Seite eingefügt werden.

Von daher wäre also zwischen Firma 3 und Firma 4 der gewünschte Umbruch. Also mir fehlt da die elegante Idee. Hab mich schon gefragt, ob ich dafür so ein Database-Publishing-Addon benötige?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kann das nicht mit den Umbruchoptionen der Absatzformate bewerkstelligt werden? Welche Funktion fehlt Dir dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
windream
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.07.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Warum kann das nicht mit den Umbruchoptionen der Absatzformate bewerkstelligt werden? Welche Funktion fehlt Dir dazu?

Das scheint ja ganz einfach zu sein? Aber ich weiß nicht, was ich da machen muss...

Welches Format sorgt denn dafür, dass ein Umbruch wirklich nur an dieser Sollbruchstelle zwischen dem letzten Datensatz der Branche 1 und dem ersten der Branche 2 aktiv wird?

Freue mich über einen zielführenden Tipp!
Dank & Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.07.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dem ersten Vorkommnis einer Branche ein Absatzformat zuweisen, dass einen Seitenumbruch hat. Eventuell gibst Du einen Indikator-Text dazu, dann kannst Du diesen mit dem AF ersetzen.
Oder Du weist einfach am Ende manuell ein AF den entsprechenden Überschriften zu.

Andere Möglichkeiten sehe ich komplett mit InDesign-Tagged Text, wo aus der Datenbank auch die Tags mitgegeben werden, aber die müssen ebenso auf AFs verweisen. Bei großen Mengen ist diese Methode zeitsparender.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Seitenumbruch, Datenzusammenführung
Datenzusammenführung mit bedingter Formatierung
Bedingter Zeilenumbruch Indesign CS5
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Seitenumbruch bei InDesign
Seitenumbruch in Adobe InDesign CS erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.