mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Datenzusammenführung vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Datenzusammenführung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Datenzusammenführungen dieser Art kann man auch ganz einfach die "Layout mit mehreren Datensätzen"-Funktion verwenden.





Dort dann einfach die versetze Position der anderen Textfelder eingeben und dann zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ovi

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal.

ich muss das thema wieder aus der versenkung holen obwohl ich nicht mehr viel hoffnung damit habe. die datenzusammenführung etc. funktioniert ja alles wie es soll doch das "zusammengeführte dokument" ist nur bedingt hilfreich. klar wenn ich etiketten oder serienbriefe/postkarten damit machen, ABER

ich habe beispielsweise eine seite auf dem 3 betriebe erscheinen sollen mit namen, adresse und einer nummer etwa so:

-----seitenanfang (seite1)------------

name1
adresse1
nummer1

name2
adresse2
nummer2

name3
adresse3
nummer3

-----seitenende (seite1)------------

auf seite 2 soll es weitergehen mit dem 4ten namen/adresse/nummer. bis die ganze tabelle durch ist.
ich möchte jedoch nicht ein zusammengeführtes dokument erstellen, da dort zum einen die datenquelle verloren geht und zum anderen das ganze ein individuelles layout hat (ich brauche also kein raster in dem die datensätze dann wie kopien drinstehen nur mit anderem inhalt ---> seite 2 kann sich von seite 3 optisch unterscheiden usw.).

ist es denn nicht möglich, schon im dokument wo die datenquelle verknüpft ist verschiedene datensätze nebeneinander zu stellen??? das müsste in der datenzusammenführungs-palette etwa so aussehen:

name 1,2,3,4,... (anstatt name 1,1,1,1,...)

das ganze mit dieser spaltenaufteilung zu umgehen macht bei mir ebenfalls keinen sinn, denn es kommen mit der zeit datensätze hinzu und diese müssen dann alphabetisch in die bestehenden eingeordnet werden.

bringt es also was hier noch die datenzusammenführung zu benutzen oder müsste ich da überhaupt auf andere möglichkeiten umsteigen. wie gesagt ich brauche keine generierte a4 seite mit datensat1, 2, 3 sondern etwas ganz spezifisches wo zb. der inhalt aus einer excel tabele von A1 in einem textfeld auf der 3ten seite in indesign erscheint und der inhalt von A2 auf einem anderen textfeld auf der seite 4...


Zuletzt bearbeitet von ovi am Mi 10.12.2008 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte, dass du da eine andere InDesign-Version für benötigst - und zwar die Version InDesign CS4-GK.
Diese Version (mit einer über USB angeschlossenen Glaskugel) weiß nämlich schon vorher, was du von deinen jeweiligen Text-Elementen erwartest. Leider findet der Vertrieb dieser Version nur über den örtlichen Esoterik-Buchhandel statt ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ovi

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke frank. bist du wirklich 54?

-

für alle die auf ähnliche probleme stoßen:

ihr könnt in indesign tags definieren und diese dann aus indesign als xml abspeichern. excel kann dann diese xml-datei als xml-schema nutzen um die tabelen mit den tags zu verknüpfen, das xml welches excel dann aber ausgibt ist etwas seltsam und beinhaltet zu viel info, wahrscheinlich mein fehler (das ist der punkt wo ich aufgehört hab mit dem xml aus excel herum zu probieren, vielleicht findet jemand einen weg eine brauchbare xml-datei aus excel zu erzeugen).

für mich hat ein einfacher ansatz funktioniert der ohne "tags" auskommt, dafür mit schon leicht formatiertem text. ich habe alle daten in einer .rtf text datei getan:

name1
info1
nummer1

name2
info2
nummer2

usw.

dabei einfach den namen, info und nummern-block in einer anderen schriftgröße schreiben und in einer systemschrift die ihr in eurem layout nicht benutzt.

nam1 - arial 8pt
info1 - arial 9pt
nummer1 - arial 10pt

in indesign drei absatzformate für jedes feld anlegen und die gesammte liste in einen großes verknüpftes text-feld laden. über die funktion "bearbeiten > suchen/ersetzen..." die richtigen formate zuweisen, also: nach format suchen "arial-8pt" und ersetzen mit absatzformat1, nach format suchen arial-9pt und mit absatzformat2 ersetzen usw.

wenn änderungen sind, die .rtf-datei bearbeiten und auf die richtige schriftgröße bei den feldern achten bzw. event. auch tabulatoren beachten. die .rtf-datei kann zwar nicht auf knopfdruck aktualisiert werden, aber der weg bis zum fertigen layout ist auch so relativ kurz.

das ganze würde mit anderen formaten wie .doc oder .xls auch funktionieren, da bei diesen ebenfalls die formatierung mitgenommen werden kann.

trotzdem ist das ein manko von indesign, eine solche funktion hätte man in der datenzusammenführung einbauen können, so ist die ganze funktion nur eine etiketten-spielerei, welche billigs-dorfer programme wie word oä. genauso schafft.


Zuletzt bearbeitet von ovi am Do 11.12.2008 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
alixis

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 13:43
Titel

Zurück zm Thema: Wie Felder anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie hilft das nicht weiter.. siehe Beitrag 06.05.2008

Wie müssen denn die Textblöcke angelegt werden, damit InDesign erkennt, dass es dort den nächsten Datensatz einfügen muss? Ich kopiere bis jetzt immer das erste Feld und positioniere es daneben. Er zeigt bei der Vorschau aber immer denselben Inhalt aus der Datenbank an:

Klaus Kinski

Klaus Kinski

Klaus Kinski



Es sollte aber stehen:

Klaus Kinski

Sabrina Müller

Lieschen Mayer



Die Adressliste ist übrigens eine perfekte Adressliste für Serienfunktionen:

Vorname | Name
Berta | Edelbrecht
Klaus | Kinski
Sabrina | Müller
Lieschen | Mayer

Woher soll ID jetzt wissen, in welches Feld der nächste Datensatz rein soll? Und dass es überhaupt einen neuen Datensatz nehmen soll?

Wie gesagt, bei Word steht einfach <<Nächster Datensatz>> ...


Zuletzt bearbeitet von alixis am Fr 02.01.2009 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das Alter stimmt schon, aber das ist nur ne Zahl. Da gibt es jüngere, die sind schon doppelt so alt ...
--
Genau wie eine .csv-Datei aufgebaut wäre (allerdings sehen Datenbanken ehere andersherum aus):
Name , Vorname Absatz
Edelbrecht, Berta Absatz
Kinski, Klaus Absatz
...
Nun mit der Datenzusammenführung die gewünschten Elemente in einem Textrahmen platzieren, ihnen die richtige Reihenfolgte giben und eventuelle Abätze, Umbrüche, Ergänzungstexte, Zeichenformate, Absatzformate etc ... halt was du willst ... mitgiben. Nun würde ich zunächst auf Vorschau klicken (auf dem zweiten Karteireiter gibts die Möglichkeit einer Vorchau von mehreren Datensätzen auf einer Seite mit den entsprechenden Abstandsformatierungen) und zunächst mal ein Beispiel ansehen und den Textrahmen anpassen. Dann auf "zusammengeführtes Dokument" klicken und das Zusammenführen starten ... (es wird eine neue Datei angelegt. Die Datei mit den zunächstgemachten Einstellungen bleibt zum überarbeiten etc. erhalten. Man braucht also nicht immer das Rad neu zu erfinden, sondern kann sich langsam an das gewünschte Ergebnis herantasten ..., bzw. nach Änderungen in der Ausgangsdatei kann/muss der ganze Kladderadatsch nur neu gestartet werden ...)
Jede Datenbank-Zeile wird nun in einem eigenen Textrahmen platziert und automatisch mit den vorgegebenen Ergänzungen und Formatierungen versehen ... Es entsteht aber KEIN zusammenhängender Textstrom!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alixis

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klappt nicht ..

Vielleicht ist das der Knackpunkt:
Zitat:
ihnen die richtige Reihenfolgte giben


Wie gebe ich die Reihenfolge bei den Textblöcken an? Indem man die Textblöcke verbindet, klappt das nicht.. Gibt immer dieselben Werte aus.


Zuletzt bearbeitet von alixis am Fr 02.01.2009 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... Reihenfolge bezieht sich lediglich darauf, dass die Elemente der Datenbank in jeder beliebigen Reihenfolge in das Textfeld gezogen werden können ...
Die Textblöcke werden nicht verbunden und ergeben keinen zusammenhängenden Textstrom. Jeder Datensatz (hier Vorname, Name, Ort) ergibt einen Textblock in einem Rahmen. Der nächste Datensatz besteht aus dem nächsten Rahmen = dem nächsten Textblock). Wenn du angeklickt hast "Mehrere auf einer Seite" werden die Rahmen untereinander auf einer Seite platziert, ansonsten wird für jeden Datensatz/Textblock/Rahmen automatisch eine neue Seite angefügt und das Element dort eingefügt ...
Die Ausgangsdatei liegt unter dem Namen adressen.txt vor (Komma = Komma, nach Ort ist jeweils ein Absatzende):
Name, Vorname, Ort
Münschke, Frank, Essen
Vetterli, Ernst, Zürich
Podgorsky, Teddy, Wien
Wallace, Edgar, London
In InDesign nun einen leeren Textrahmen aufziehen.
Datenzusammenführungs-Panel öffnen und Datenquelle auswählen ... das ergibt Folgendes:


Wenn nun der Textrahmen aktiv ist, werden die Elemente "Vorname""Name""Ort" in diesen übernommen:
Ergebnis: <<Vorname>><<Name>><<Ort>>
Das kann man nun editieren (wobei die Variablen-Notation erhalten bleiben muss! - ansonsten siehe mein letztes Post hierzu ... da ist alles möglich, die Formatierung wird als Grundlage für alle Datensätze genommen)
zum Beispiel <<Vorname>><<Name>> Leertaste Klammer auf <<Ort>>Klammer zu
Ein Klick auf das kleine Quadrat mit dem Pfeil unten rechts auf dem Panel öffnet ein weiteres Menü


Hier muss nun alles wie oben angeklickt sein. Wenn du nun auf die Vorschaufunktion klickst, werden mehrere Datensätze in der gewünschten Form angezeigt. Mit OK wird nun eine NEUE DATEI angelegt, in der die Datenbank entsprechend deinen Formatierungs-Vorgaben erzeugt wird ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 02.01.2009 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.