mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Datenzusammenführung vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Datenzusammenführung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edit/ siehe unten

Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 14.09.2007 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Emily17
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß doch, wie eine normale Datenzusammenführung gemacht wird. Nur will ich mehrere Datensätze auf einer Seite und da hat er mir immer den gleichen Namen angezeigt. Da will ich nur wissen, was ich machen soll, damit er mir immer den nächsten Datensatz anzeigt.
So wie in Word ... wenn ich hier Etiketten machen will, dann sage ich <<Nächster Datensatz>> und er zeigt mir das dann auch an. Geht das nicht in Indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar geht das ... unten in der Datenzusammenführungspalette musst du Vorschau aktivieren und kannst mit den Pfeiltasten durch die Datensätze durchswitchen.

Wenn du von jedem Datensatz eine Seite haben willst errechnet ID dir eine neue indd Datei daraus.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Emily17
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das habe ich auch schon gemacht und da zeigt er mir in allen Textfeldern das Gleiche an. Beispiel Ulla Hermann ist der erste Name in der Exeltabelle. Danach kommt Birgit Jost ...

Dann lege ich in Indesign 3 Textfelder mit den Platzhalter an.

Textfeld 1: Ulla Hermann
Textfeld 2: Ulla Hermann
Textfeld 3: Ulla Hermann

Gehe ich auf auf den Button "Zusammgeführtes Dokument erstellen" und dann mache ich das Häkchen bei "Vorschau für Layout mit mehreren Datensätzen erstellen". Anschließend sehe ich das:

Textfeld 1: Birgit Jost
Textfeld 2: Birgit Jost
Textfeld 3: Birgit Jost

Ich will aber das das dann da steht:

Textfeld 1: Ulla Hermann
Textfeld 2: Birgit Jost
Textfeld 3: ...

Das muss man doch irgendwie hinkriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Dann lege ich in Indesign 3 Textfelder mit den Platzhalter an.

Textfeld 1: Ulla Hermann
Textfeld 2: Ulla Hermann
Textfeld 3: Ulla Hermann



Wenn du da unterschiedliche Namen stehen haben willst … warum gibst du dann bei InDesign 3x das gleiche an?

Ausserdem scheint deine Tabell unschlau gemacht zu sein

Da sollt stehen

Name
Ulla H
Angela M
...

Dann gibst du einem Name in das Textfeld ein und gut ist


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 14.09.2007 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry!!! hatte vergessen etwas wichtiges zu erwähnen:
also so gehts:
1. du legst eine tabelle an in der nur zwei (2) zeilen untereinander, aber beliebig viele spalten nebeneinander verwendet werden dürfen.
in die erste zeile kommt der name des datensatz und in die zeile untendrunter kommen die daten rein.
beispiel:
1. zeile-1.spalte: "Highlight_August" – beachte: kein leerzeichen sondern underscores_verwenden
2. zeile-1. spalte: "Rudelbumsen" – beachte: keine kommas verwenden sondern anstelle enes kommas platzhalter wie z.b.: *


der nächste datensatz heisst dann logischereise anders z.b.: "Highlight_September" oder wie du magst.
diese exportierst/speicherst du als CSV. reine komma seperierte datei - keine trenner wie " oder ähnlich erlauben.





2. indesign datei mit <<platzhaltern>> anlegen. die platzhalter werden bei der datenzusammenführung ersetzt.
beispiel: <<Highlight_August>>


jetzt lädst du über "fenster - automatisierung - datenzusammenführung" deine CSV datei ein - die datensätze siehst du dann in dem fenster.


dann markierst du den platzhalter in deinem indesign dokument und klickst im fenster datenzusammenführung auf den namen des datensatzes der an dieser stelle eingefügt werden soll.- die zahl die jetzt hinter dem namen des datensatzes steht ist die seite auf der der datensatz eingefügt wird. in meinem beispiel auf seite 1.




nun klickst du auf "zusammengeführtes dokument erstellen" - der folgende dialog mit den datensätzen erklärt sich von selbst.


im zusammengeführten dokument mit "suchen und ersetzen" die * (platzhalter für kommas in der tabelle) durch kommas ersetzen lassen und fertig.



...so, jetzt aber!
  View user's profile Private Nachricht senden
Emily17
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal Vielen, vielen Dank für die Mühe!

Der Tabellenaufbau ist zwar logisch, aber ich glaube, dass er nicht für 150 Namen geeignet ist.
Ich habe eine Tabelle vom Kunden bekommen die folgender Maßen aufgebaut ist:

01 | Name | Voname | Adresse | Handnummer | Geburtsdatum | E-Mail Adresse
02 | Ulla | Schmidt | ....
03 | Birgit | Erun | ...

Hier hätte ich beim Umbauen der Tabelle schon so viel zu tun, dass ich es auch per Hand direkt eingeben könnte.

Wie gesagt, das ich den Datensatz in InDesign eingefügt bekomme, ist kein Problem. Aber er zeigt mir immer gleichen Text an.
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja is doch auch logisch, frau!

ich schrieb doch das du nur zwei (2) II - z.w.e.i. zeilen untereinander verwenden darfst. alle weiteren unten drunter werden ignoriert.
indesign fügt dir jedesmal das wort unter "name" und "vorname" ein.
schau dir mal mein mini-tutorial genau an dann machts klick - garantiert!
*zwinker*

und die zweizeilige tabelle ist für 150 namen geeignet!

die tabelle deines kunden ist leider nicht geeignet - ich wüsste zumindest keinen weg die tabelle zu verwenden.
macht ja auch sinn - woher soll indesign denn auch wissen das z.b. frau müller in der dritten spalte ist? würde frau müller z.b. unter "name_3" stehen und der platzhalter auf der seite drei heisst so <<name_3>> und da soll frau müller hin - dann würds gehen.
*bäh*

...aber du wirst recht behalten das der umbau mehr zeit in anspruch nimmt als per hand.
ich glaube du wärst schon längst fertig...
diese art der datenzusammenführung ist eigentlich nur sinnvoll wenn du wie ich z.b. jeden monat bestsellerlisten erstellen müsstest die zwar alle den gleichen inhalt aber verschiedene layouts/designs haben.


Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 14.09.2007 16:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS 5.5 Datenzusammenführung
InDesign CS3 - Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.