mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen? vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ehw hat geschrieben:
Ich frage mich nur ernsthaft, ob Leute, die hier so locker formulieren, mit ihren Kunden genauso locker umgehen, die kommen ja manchmal auch nicht besonders professionell daher.


Die zahlen wenigstens dafür. Wenn ich aufgrund deren Unfähigkeit am Wochenende ranklotzen muß (wie just mal wieder geschehen), dann kommt das eben auf die Rechnung mit drauf *zwinker*
Und oft wird diese Unfähigkeit bestätigt oder bewirkt durch irgendwelche Foren.
Zitat:
Ich habe gelesen, dass es ok ist, wenn ich das so mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn man faktisch allen Interessierten den Zutritt gewährt, finde ich, muss man auch „dumme Fragen“ und Begriffsstutzigkeit tapfer ertragen.


Zitat:
Man muss überhaupt nichts.

Ganz richtig. Man muß nicht. Man muß auch nicht unbedingt immer wieder diesem Anfänger-Bashing-Reflex nachgeben.
Jedesmal und immer wieder. In dieser Richtung darf man dann wohl auch an der gern und oft geforderten Lernfähigkeit zweifeln
Zitat:
Ich habe so das Gefühl, das Forum wird in dieser Lesart zu sehr als Antwort-Automat oder Handbuch-Vorleseservice verstanden.

Das ist in anderen Foren nicht anders. Auch dorthin wenden sich Fragende, die Wissenden sich mit Grausen ab und der Blinde hilft dem Lahmen.

Zitat:
Mir geht es bei meiner Teilnahme hier eigentlich um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen. Die würde ich gerne diskutieren.

Siehst Du, so hat jeder seine eigene Motivation. Dir geht es um den Austausch auf hohem Niveau, einem anderen geht es darum, sein Wissen zu teilen, wieder anderen geht es um etwas ganz anderes. So unterschiedlich die Teilnehmer sind, so heterogen sind deren Motive. Du magst ja nicht mit den Motiven der anderen einverstanden sein, sie möglicherweise nicht verstehen aber die sind darum nicht weniger wert.

Zitat:
Vor vielen Jahren galt eigentlich bei Online-Communities die Devise: erst mal paar Tage mitlesen, alles kennenlernen, herausfinden, wie die Leute ticken, bevor man vielleicht seinen allerersten Diskussionsbeitrag leistet. Das macht irgendwie keiner mehr, schade.

Die gilt doch eigentlich immer noch. Ich lese hier oft die, quasi um Entschuldigung bittende Einleitung, man habe schon eine Weile mitgelesen und die Suche bemüht... und so weiter. Im Übrigen sollte unterschieden werden zwischen: Eine Frage stellen und einen Diskussionsbeitrag leisten.

Zitat:
Viele Leute scheinen sich erst auf die Suche nach einer Gemeinschaft zu machen, wenn sie ein Problem haben und verlassen die Gemeinschaft sofort wieder, wenn das Problem gelöst ist (was ist das eigentlich für ein Benehmen?).

Viele Leute suchen sich Hilfe dann, wenn Sie Hilfe brauchen. Sie sind nicht auf der Suche nach einer „Gemeinschaft“, wollen sich keinem Kollektiv anschließen. Sie haben ein Problem und wenden sich an Fachleute. Was ist daran so verwerflich?

Zitat:
Und dadurch wurde die frühere Gewohnheit in ihr Gegenteil verkehrt und man verlangt von „dem Forum“, dass es sich alles gefallen lässt von jedem neuen Teilnehmer.

Ja, so ist das wohl mittlerweile. Niemand zwingt dich auf diese Fragen zu antworten.

Zitat:
Direkt unter dem Logo steht, dass dies ein Forum für Mediengestalter ist, soll also niemand sagen, er hätte nichts gewusst. Niemand würde den Bäcker nach dem Rezept für die tollen Brötchen fragen, den Autoschrauber nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man den Motor repariert oder in der Boutique die Herausgabe der Lieferantenliste verlangen.

Um es hier mal mit Frau Merkel zu halten: Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.“
Und wenn dem so wäre? Das schlimmste, was passieren könnte, wäre keine Antwort zu bekommen. Bestenfalls hieße es: „Tut uns leid, das sind Interna, die geben wir nicht preis.“ Und nicht etwa: „LIES DAS HANDBUCH du Depp!... Was willst du denn du kleiner Loser... Wenn du keine Ahnung hast, dann verpi... dich... und dergleichen Nettigkeiten mehr.

Zitat:
Nur hier im Forum wird man anonym alle diese Dinge gefragt und wenn man dann auf das Handbuch verweist, das die Fragen ja alle erklärt, erhält man noch einen dummen Spruch von wegen Unfreundlichkeit. Es sind eigentlich gar nicht so sehr die Anfängerfragen, die mir den Spaß an Foren komplett verderben , es sind diese Vorwürfe der Arroganz und den fehlenden „guten Ton“.

Ja, der Ton macht hier oft keinen Spaß. Im echten Leben würde, wenn man das mal übersetzt, in etwa so aussehen. Ein Hamburger kommt nach Köln und sucht eine Straße. Analog zum Forum müßte er jetzt erst mal wenigstens eine Stunde durch die Stadt tingeln, und könnte sich dann trauen nach dem Weg zu fragen. Wenn er Glück hat, bekommt er gesagt, wo er lang muß. Wenn er nicht ganz so viel Glück hat, bekommt er gesagt daß er einen Bus nehmen solle was er wüßte, wenn er Kölner wäre. Und wenns doof läuft heißt es nur LIES DEN STADTPLAN DU DEPP, oder bleib in Hamburg. Voraussetzung für alle diese Antworten wäre natürlich ein zu erbringender Nachweis über die bisherigen Bemühungen. Un dann steht der Hamburger in Köln auf der Domplatte und denkt: „Was ist der Kölner doch arrogant...“

Zitat:
So manche Anfängerfrage hat hier schon zu guten Diskussionen geführt. Sie hat dazu geführt, dass man Erklärungen durchdenkt, Fehler im Handbuch aufdeckt (oder in der Software), oder sich grundsätzliche Gedanken über Vorgehensweisen macht. Diese Diskussionen machen allen Seiten Spaß, aber sie können nur unter einer Voraussetzung entstehen: dass der Fragesteller mitdenkt, sich mitinformiert, eigene Versuche durchführt und seine eigenen Ergebnisse hier wieder einbringt.

Dafür sind Foren da.


Ja in einer perfekten Welt...

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
Ein Hamburger kommt nach Köln und sucht eine Straße. Analog zum Forum müßte er jetzt erst mal wenigstens eine Stunde durch die Stadt tingeln, und könnte sich dann trauen nach dem Weg zu fragen.


ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber wenn ich verreise, sehe ich mir vorher bei G**-Maps den Stadtplan an, markiere die Orte, die ich besuchen will, druck mir das aus und nehme es mit. Es besteht einfach keine Notwendigkeit, 1 Stunde lang selbst durch die abgelegendsten Gegenden zu tingeln, denn man kann sich alles selbst vorher ausdrucken.

Aber wie Du schon sagtest: nicht alles, was hinkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Rechte Seite mit gerader Seitenzahl
Buch erstellen mit indesign cs4
InDesign Telefonverzeichniss / Buch erstellen
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
Index erstellen in InDesign (CS6) Buch
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.