mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen? vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse mich auf solche OT-Diskussionen nicht mehr im Forenbereich ein ... Schön, dass du ein tolles Buch kennst ...
Meine Antwort kriegst du via PN ...
OT Ende
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
@ "Forums-Papa" Frank Müntschke und @type1

Aus gegebenen Anlaß (siehe eure Antworten und "Hilfestellungen"), empfehle ich euch die Lektüre des Buches von Jörg Schindler "Willkommen in der Rüpel-Republik"

Ich zitiere daraus: "Das System, in dem wir leben, hat uns zu "schwer erträglichen Ichlingen" werden lassen. Das Interesse an unseren Mitmenschen ist gesunken. Die Folge: Misstrauen und Angst breiten sich aus. Das soziale Kapital, das menschliche Miteinander, das Gesellschaften zusammenhält, schwindet.

Gefühl von Druck und Ohnmacht
Verschärft wird das vom zunehmenden Druck und der zunehmenden Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt - das Gefühl, dass jeder jederzeit ersetzbar ist . . ."

Auch wenn ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: Diese Antworten auf die Fragen des Threaderstellers sind nicht der Ton, der in einem Forum der grafischen Industrie herrschen sollte. Meine dreieinhalbjährige Tochter zeigt momentan dasselbe Verhalten, wenn ihr etwas nicht passt. Vor allem im Kindergarten, wenn sie sich durchsetzen will . . .
Nichts liegt mir ferner, hier Pöbel-Diskussionen zu entfachen - aber die Art und Weise, wie hier selbstgerecht über andere geurteilt wird (Dämlichkeit . . .), die ist schwer zu ertragen. Lest das Buch, wenn euch schon die Selbsterkenntnis nicht vorgibt, wie man sich in der "Öffentlichkeit" verhält.

Munter bleiben!

printamemo
Ich glaube, DU hast Frank und andere schnell vorverurteilt.
Der Fragesteller Wasser 20120 hat in der Vergangenheit Fragen gestellt, die unterhalb der Basis sind. Ein Forum ist nicht dazu da, Schulungen und das Handbuch zu ersetzen, sondern dort weiterzuhelfen, nachdem jemand, der redlich Eigenlösung versucht hat, nicht mehr weiterkommt. Dies ist hier nicht gegeben. Es gab anscheinend keinen Eigenversuch. Dieser Thread ist nur einer von vielen und Du reißt ihn in Deiner Beurteilung aus dem Zusammenhang.
Frank hat angemessen reagiert.
Du hast mit Deiner Gutmenschentumelei Frank unrecht getan. Wie Du Dich da ahnungslos einmischt, ist schwer zu ertragen. Gerade Frank ist der erste, der hilft, wenn jemand Probleme hat, Type1 auch.
Was oft oberflächlich als Rüppelei empfunden wird, ist gut durchdacht und begründet. Also bitte erst nachdenken, bevor die falschen verurteilt werden. Sie Gutmensch, Sie dummer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 09.02.2013 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde auch nicht gut, dass ich hier im Forum von Einigen schon beleidigt werde, z.B. "Dämlichkeit ist aber auch Dein bester Freund".

Was soll man da machen, ich meine selbst Jesus wurde gekreuzigt, da wird es mir nicht besser gehen Lächel

Also ich finde wer keine Lust auf meine Fragen hat, der braucht doch auch nicht zu antworten - macht doch einen besseren Eindruck als beleidigend zu werden.

An dem Beitrag von "printamemo" kann ich aber auch erkennen, dass es hier im Forum auch Menschen mit anderer Einstellung gibt.

Wenn ich eine Frage habe dann werde ich sie hier im Forum stellen und auf Antwort warten und hoffen das keine Beleidigungen kommen - mehr erwarte ich nicht.

P.S.
Außerdem lese ich sehr wohl das Handbuch aber es bestehen halt immer Fragen.
Meine Philosophie ist und bleibt: Wer Fragen hat soll Fragen stellen!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
OT Ende
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe(r) Aqua,

im Gegensatz zu Dir bewundere ich immer wieder, mit welcher Geduld und welchem Gleichmut gerade die kompetentesten Experten und Expertinnen in diesem Forum den mehr als naiven Fragen von sogenannten Mediengestaltern begegnen, die nicht mal ihrer Muttersprache mächtig sind.

Ich glaube nicht, dass es Dir gelingen wird, ohne entsprechende Ausbildung (mal eben so) ein Buch zu gestalten und zu produzieren. Die Entstehung eines Buches ist ein viel zu komplexer Prozess um ihn mit einem Dutzend Anfragen in einem Fachforum zu verstehen.

Fragen offenbaren immer auch den Intellekt des Fragenden im Allgemeinen wie sein fachliches Verständnis im Besonderen. In diesem Zusammenhang fällt es schon schwer, Deine Fragen nur zu lesen, geschweige denn sie zu beantworten.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:
Die Entstehung eines Buches ist ein viel zu komplexer Prozess um ihn mit einem Dutzend Anfragen in einem Fachforum zu verstehen.


* Ja, ja, ja... *

Bin aktuell an einem Buchprojekt, in dessen Verlauf ich vom Auftraggeber schon mehrfach Vorwürfe in Richtung "warum dauert das denn alles so lang" anhören musste. Ist immer wieder interessant, wie "gut" Branchenfremde unsere Arbeit offentsichtlich einschätzen können, vor allem wenn das auf Aussagen von Bekannten fußt, die sinngemäß lautet "da muß man doch nur aus'm WORD ein PDF rausrechnen".

@Aqua
Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert, aber wenn Du behauptest, das Gelesene verstanden zu haben und dann schreibst, daß Du Dokumente IN Musterseiten kopieren willst, dann ist das schon einen Schmunzler wert, ehrlich gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 123132
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 09.02.2013 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich darf mich hier auch einmal unbeliebt machen, als jemand, der noch nicht lange im Forum ist, aber viele Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat und gewöhnt ist, manchen Studenten zu erklären, wie sie die Ränder links und rechts bei Word ändern können. (Ja, tatsächlich.)
Es tut einem Forum generell nicht gut, meine ich, wenn es mit Kommentaren wie „Dämlichkeit ist aber auch Dein bester Freund, was?“ verziert wird. Der Ton macht die Musik.

Ich denke (hoffe!), ich verstehe das Grundproblem: Manche Anfragen sind für Experten vermutlich einfach unerträglich naiv, überflüssig, komisch, usw. Dann sollte man vielleicht vorher durch die Zielgruppenbeschreibung sicherstellen, dass keine Laien und "sogenannten Mediengestalter" (Zitat) hier mitmachen. Wenn man faktisch allen Interessierten den Zutritt gewährt, finde ich, muss man auch „dumme Fragen“ und Begriffsstutzigkeit tapfer ertragen. Ich unterstelle einmal, die Fragenden wollen in der Regel niemanden ärgern, haben halt nur wenig Ahnung und sind eher Branchenfremde. Damit haben sie dann eben auch wenig Ahnung davon, wie schwierig es letzten Endes ist, ein gutes Medienprodukt zu produzieren; aber diese Tatsache kann man ihnen ja vermitteln.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts hier noch irgendjemanden, der dem TE eine bessere Erklärung zu seinem Problem geben kann oder will, als die, die nun vor vielen Stunden gegeben wurden? Offensichtlich nicht ...
--
Zur Zeit gibts hier nur ein Rumgeflenne und Rumgesülze über unsere (insbesondere auch meine angebliche) Garstigkeit ...
Aber das offensichtlich
1. ohne verstanden zu haben, worum es inhaltlich geht und
2. ohne zu begreifen, wie die Historie der Fragen des Wasser-Accounts ist ... und warum es so und nicht anders geschrieben werden musste.
--
Nein, wir sind kein Forum für jeden auf dieser Welt, der sich irgendwo eine Version der Creative Suite oder Quark oder Scribus oder ich-weiß-nicht-was schießt und meint, ohne Grundwissen, oder Grundlagen und ohne die erkennbare Bereitschaft sich dieses draufzuschaffen, hier permanent Basics abgreifen will.

Wir sind ein Forum von Mediengestaltern, Druckern und Grafikern. Wir haben unsere Tätigkeiten gelernt, zum Teil über viele Jahre und mit hohem persönlichen und finanziellen Einsatz. Wir leben davon, dass wir unsere Fertigkeiten beruflich einsetzen. Trotzdem sind wir bereit, andere an unserem Wissen und unseren Fertigkeiten kostenlos partizipieren zu lassen ...
Und genau da ist die Grenze, nämlich dann, wenn man sich verarscht vorkommt. Und bei Aqua habe ich genau dieses Gefühl. Nicht weil ich ein griesgrämiger alter Mann bin (die, die mich kennen, wissen, dass dem sicherlich nicht so ist), sondern weil er in keiner seiner Fragen eine Entwicklung, eine Bereitschaft zu lernen erkennen lässt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Rechte Seite mit gerader Seitenzahl
Buch erstellen mit indesign cs4
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
Index erstellen in InDesign (CS6) Buch
InDesign Telefonverzeichniss / Buch erstellen
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.