mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen? vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Seitenzahl im Buch erst ab Seite 5 erstellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Frank, es kommt immer jemand, der meint sich schützend vor andere stellen zu müssen, ohne sich selbst die Mühe gemacht zu haben, den Kontext mit in die Frage einzubeziehen. Ist halt naiv. Muss man mit leben. Das wars dazu von mir. Mehr habe ich für solch dümmliche Postings nicht übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar in diesem Thread nicht beteiligt, aber die Argumente habe ich auch schon gehört. Daher:

ehw hat geschrieben:
Wenn man faktisch allen Interessierten den Zutritt gewährt, finde ich, muss man auch „dumme Fragen“ und Begriffsstutzigkeit tapfer ertragen.


Man muss überhaupt nichts. Ich habe so das Gefühl, das Forum wird in dieser Lesart zu sehr als Antwort-Automat oder Handbuch-Vorleseservice verstanden. Mir geht es bei meiner Teilnahme hier eigentlich um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen. Die würde ich gerne diskutieren. Vor vielen Jahren galt eigentlich bei Online-Communities die Devise: erst mal paar Tage mitlesen, alles kennenlernen, herausfinden, wie die Leute ticken, bevor man vielleicht seinen allerersten Diskussionsbeitrag leistet.

Das macht irgendwie keiner mehr, schade. Viele Leute scheinen sich erst auf die Suche nach einer Gemeinschaft zu machen, wenn sie ein Problem haben und verlassen die Gemeinschaft sofort wieder, wenn das Problem gelöst ist (was ist das eigentlich für ein Benehmen?). Und dadurch wurde die frühere Gewohnheit in ihr Gegenteil verkehrt und man verlangt von "dem Forum", dass es sich alles gefallen lässt von jedem neuen Teilnehmer.

ehw hat geschrieben:
Ich unterstelle einmal, die Fragenden wollen in der Regel niemanden ärgern, haben halt nur wenig Ahnung und sind eher Branchenfremde.


Direkt unter dem Logo steht, dass dies ein Forum für Mediengestalter ist, soll also niemand sagen, er hätte nichts gewusst. Niemand würde den Bäcker nach dem Rezept für die tollen Brötchen fragen, den Autoschrauber nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man den Motor repariert oder in der Boutique die Herausgabe der Lieferantenliste verlangen.

Nur hier im Forum wird man anonym alle diese Dinge gefragt und wenn man dann auf das Handbuch verweist, das die Fragen ja alle erklärt, erhält man noch einen dummen Spruch von wegen Unfreundlichkeit. Es sind eigentlich gar nicht so sehr die Anfängerfragen, die mir den Spaß an Foren komplett verderben , es sind diese Vorwürfe der Arroganz und den fehlenden "guten Ton".

So manche Anfängerfrage hat hier schon zu guten Diskussionen geführt. Sie hat dazu geführt, dass man Erklärungen durchdenkt, Fehler im Handbuch aufdeckt (oder in der Software), oder sich grundsätzliche Gedanken über Vorgehensweisen macht. Diese Diskussionen machen allen Seiten Spaß, aber sie können nur unter einer Voraussetzung entstehen: dass der Fragesteller mitdenkt, sich mitinformiert, eigene Versuche durchführt und seine eigenen Ergebnisse hier wieder einbringt.

Dafür sind Foren da.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 123132
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 10.02.2013 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist halt naiv. Muss man mit leben. Das wars dazu von mir. Mehr habe ich für solch dümmliche Postings nicht übrig. Zitatende.

OK, ich werde mich aus dem Forum hier wieder ausklinken. Bin hier definitiv falsch, wenn man seine Meinung offenbar so ungefiltert ausdrücken darf. Ich halte solche Äußerungen schlicht für respektlos. Hoffe, es gelingt mir, mich abzumelden (und dass ich dafür nicht zu dumm bin). *zwinker* Viel Spaß weiterhin.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehw hat geschrieben:
Ist halt naiv. Muss man mit leben. Das wars dazu von mir. Mehr habe ich für solch dümmliche Postings nicht übrig. Zitatende.

OK, ich werde mich aus dem Forum hier wieder ausklinken. Bin hier definitiv falsch, wenn man seine Meinung offenbar so ungefiltert ausdrücken darf. Ich halte solche Äußerungen schlicht für respektlos. Hoffe, es gelingt mir, mich abzumelden (und dass ich dafür nicht zu dumm bin). *zwinker* Viel Spaß weiterhin.
Viel Glück. Hab Deinen Spaß.

Grundgesetz
Zitat:
Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


Manche glauben, weil sie anonym unterwegs sind, können sie anderen, die offen zu ihrer Meinung stehen ans Bein pinkeln.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 10.02.2013 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 10.02.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: Ich noch einmal: Sie machen es sich aber verdammt leicht mit Ihrem hübschen Artikel 5.

Sie sollten m. E. zwischen freier Meinungsäußerung und schlechtem Benehmen ("dümmliche Postings") unterscheiden; es gibt da einen Graubereich.

Klar kann man auch Beleidigungen/unhöfliche Bemerkungen noch unter privater Freiheit verbuchen, klar könnte ich, was Sie geschrieben haben, jetzt "dümmlich" nennen oder was weiß ich, und Sie würden sich bestimmt darüber freuen, dass ich den Artikel 5 kenne und Sie ja auch. Ich tue das aber nicht.

Es ging mir um den Ton hier im Forum, sollte ich der einzige Mensch sein, der diesen teilweise als fehl am Platz erlebt: OK, ich habe es verstanden und ziehe daraus ja Konsequenzen.

Ich frage mich nur ernsthaft, ob Leute, die hier so locker formulieren, mit ihren Kunden genauso locker umgehen, die kommen ja manchmal auch nicht besonders professionell daher.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2013 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehw hat geschrieben:
..sollte ich der einzige Mensch sein, der diesen teilweise als fehl am Platz erlebt..


Nee, nee, die werden in jedem zweiten Thread beleidigt. Scheint genau ihr Ding zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann können die ganzen asozialen, lernunfähigen abstauber und ihre pathologischen apologeten ja gemeinsam zusammenpacken und sich anderswo gegenseitig in ihrer unmündigkeit suhlen. good riddance.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehw hat geschrieben:
Ich frage mich nur ernsthaft, ob Leute, die hier so locker formulieren, mit ihren Kunden genauso locker umgehen, die kommen ja manchmal auch nicht besonders professionell daher.


Die zahlen wenigstens dafür. Wenn ich aufgrund deren Unfähigkeit am Wochenende ranklotzen muß (wie just mal wieder geschehen), dann kommt das eben auf die Rechnung mit drauf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Rechte Seite mit gerader Seitenzahl
Buch erstellen mit indesign cs4
InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
Index erstellen in InDesign (CS6) Buch
InDesign Telefonverzeichniss / Buch erstellen
Word 2010 Seitenzahl auf letzter Seite löschen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.