mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Programmfehler <- was tun? vom 23.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Programmfehler <- was tun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Kann ich leider nicht machen, da ich die Originaltexte nicht in der Welt rumschicken kann, da es sich um ein unveröffentliches Buch handelt.


Deswegen ja BEISPELdatei ... kannst doch gschwind einen Dummy basteln, der das Problem zeigt. Texte und Bilder interssierern doch nicht Meine Güte!

Aqua20120 hat geschrieben:
An alle die hier auf mir rumgehackt haben wegen Word: Bei Word kommt so was nicht vor !


Dafür 10. Mio andere Bugs. Zum Briefchen schreiben ist WORD ja okay und es bietet auch druchaus die eine oder andere Funktion, die ID nicht hat ... aber in der Summe kann man damit ID nicht das Wasser reichen, wenn es um druckfähige Layouts geht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 24.01.2013 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur sagen, wenn ich keine Beipsieldatei kriege, kann ich nichts bewerten. Mich interessieren diese Texte nicht. Die sind mir scheißegal.Mir geht es um das technische Problem und da genügen Blindtexte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Alle Dateien waren identisch formatiert. Lediglich die Farbe "Hervorhebungsfarbe" habe ich in jedem Dokument unterschiedlich definiert.
Anderer Grund: Man kriegt von verschiedenen Autoren oder Layoutern Dateien angeliefert, die zusammengefasst werden müssen. Das in eine Datei zu ringen ist saugefährlich, weil jeder die Formate auf eine andere Art und Weise definiert. Jeder anders mit dem Basisabsatzformat anders umgeht. Um nichts zu verhauen, eignet sich da die Buchfunktion.


Genau das sind Beispiele in denen man unbedingt von der Buchfunktion abraten sollte.
Einmal komplett synchronisieren und alles ist zerstört. Sauberes Arbeiten mit der Buchfunktion bedeutet genau das nicht.
Und ohne Synchronisieren ist die Buchfunktion, abgesehen von den automatischen Seitenzahlen, nicht mehr als ein schlechtes Explorer-Fenster.

Ich verwende die Buchfunktion für Projekte in denen das Endprodukt immer wieder variiert. Seiten oder Kapitel also je nach Bedarf rausfallen oder ersetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Genau das sind Beispiele in denen man unbedingt von der Buchfunktion abraten sollte.
Einmal komplett synchronisieren und alles ist zerstört.

Warum soll das Synchronieren in einem Workflow, wie Typografit ihn beschreibt, alles zerstören???
Ich arbeite schon seit der CS4 bei vergleichbaren Projekten so ... und habe damit keine Probleme
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Farben synchronisieren und dabei beibehalten, dass gleich benannte Farben andere Farbwerte haben?
Das interessiert mich jetzt aber. Eventuell ist die Buchfunktion doch nützlicher als gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Farben aus der Synchronisation herausnehmen. Die Farbfelder werden vorher definiert in ihrer Vollständigkeit. Bei der Synchronisierung werden sie unter den Synchronisierungsoptionen deaktiviert.
Da ich nie in InDesign wo drauf klicke, sondern bewusst solche Funktionen anwende, dann ist alles ok.
Mit diesem Workflow habe ich auch die selben Absatzformatbezeichnungen in jedem Dokument. Das hat den Vorteil, dass das Inhaltsverzeichnis leichter zu generieren ist.
Zwar verwende ich im druckbaren Bereich Querverweise, im unsichtbaren Bereich generiere ich ein Inhaltsverzeichnis. Das lässt sich nämlich als Lesezeichen im Screen-PDF (Interaktiv) auslesen. Und das ist wiederum notwendig, um Accessible PDFs zu erhalten, so wie sie bei PDF/UA (Standard für barrierefreie PDFs nach ISO) erforderlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
beibehalten, dass gleich benannte Farben andere Farbwerte haben?


Gleich benamte Farben, Objekte oder Formate mit unterschiedlichen Atrributen/Eigenschaften ... das hat -nach meinem Empfinden- aber nix mit strukturiertem Arbeiten zu tun. Da kommt zwnagsläufig JEDER workflow ins Stottern * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
beibehalten, dass gleich benannte Farben andere Farbwerte haben?


Gleich benamte Farben, Objekte oder Formate mit unterschiedlichen Atrributen/Eigenschaften ... das hat -nach meinem Empfinden- aber nix mit strukturiertem Arbeiten zu tun. Da kommt zwnagsläufig JEDER workflow ins Stottern * Keine Ahnung... *
Wenn man weiß wozu, dann ist das kein Problem. Wenn man Leute hat, die damit auch arbeiten, dann muss das kommuniziert werden. Der einzige Unterschied war in diesem Fall die Definition eines Farbfeldes "Hervorhebungsfarbe". Objekt- und Schriftformate haben immer auf das selbe Farbfeld zugegriffen.
Alternative wäre, in jedem Kapitel jeweils ein abhängiges Format (Absatz, Zeichen, Tabellen, Zellen und Objekte) zu erzeugen und dann abhängig davon entsprechend eigene Querverweise und IHV-Einträge zu definieren.
So konnte ich auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt während dieses Projekts die Hervorhebungsfarbe neu definieren, selbst dann, wenn ich mit der Synchronisation drübergesäbelt wäre, hätte ich das in wenigen Minuten korrigiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS - Programmfehler
[Photoshop 9] Programmfehler beim PDF-Speichern
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.