mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6–mehrere Inhaltsverzeichnisse mit selben Inhalt vom 09.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6–mehrere Inhaltsverzeichnisse mit selben Inhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.08.2013 12:42
Titel

InDesign CS6–mehrere Inhaltsverzeichnisse mit selben Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Buchdokument vor mir liegen mit mehreren Dokumenten. Wie EIN Inhaltsverzeichnis im Buchdokument angelegt wird, hab ich verstanden. (Beachten der gleichen Absatzformate in allen Dokumenten usw.)

Das Buch ist so aufgebaut, dass es 5 Kapitel gibt mit je 20 Artikeln. der Aufmacher eines jeden Kapitels ist eine Inhaltsübersicht zum Kapitel. Es gibt also 5 Inhaltsverzeichnisse. (das ist auch nicht das Problem, man kann ja mehrere anlegen.)

Aber am Anfang des ganzen Buches möchte ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen über alles!
Meine Frage: Was muss ich beachten, damit der Eintrag im IHV 1 nicht nur "verlinkt" ist mit der jeweiligen Headline im Artikel/Kapitel sondern auch "verlinkt" ist mit dem IHV-Eintrag vor der Kapitel. Versteht ihr was ich meine?

Wenn sich zum Beispiel die Headline 5 im Kapitel 3 ändert, korrigiere ich im großen IHV 1 den Eintrag -"Headline 5" unter "Kapitel 3". Aber ich will auch, dass sich der Eintrag im kleinen IHV 3 mit korrigiert.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Auch über andere Tipps und Tricks, die ihr schon herausgefunden habt und einen die Arbeit erleichtern.
(Wie ihr euch denken könnt, ist das ein recht komplexes Buchprojekt.)

seaeagle
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2013 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwas ist für InDesign ein eher normales Buchprojekt ... Nichts besonderes also ...
--
Inhaltsverzeichnisse, die via IHV-Funktion erzeugt werden, müssen bei jeder Änderung neu erzeugt werden ... Eventuelle gestalterische Änderungen müssen dann entsprechend ebenfalls wiederholt werden ... Dazu gibt es keine Automatismen ...
--
Ich würde die kapitelweisen Verzeichnisse via Querverweise erzeugen, die ändern sich immer automatisch und sofort.
Dann würde ich überlegen, ob ich die Buchfunktion überhaupt benötige ... die Größe einer Publikation war dabei noch nie ein Argument. Höchstens gestalterische Anforderungen haben mich bisher jemals dazu gezwungen, die recht steife Buchfunktion zu verwenden ...
--
Innerhalb der Buchfunktion kann man zwar auch mit Querverweisen arbeiten, aber nur mit eklatanten Performance-Einbrüchen ... Also müsste für dieses IHV die eingebaute Funktion verwendet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Querverweisen. Das könnte vielleicht einiges einfacher machen.

Danke, dass du auch noch einmal angesprochen hast, dass die Gestaltung des IHV bei jeder Aktualisierung des IHV wieder neu angepasst werden. Damit bin ich am Freitag fast wahnsinnig geworden. Mache ich da eventuell irgendetwas falsch?
Es passiert folgendes.
Ich passe mein generiertes IHV mit Zeichenformaten an.
Dann nehme ich eine Aktualisierung in einem Kapitel vor, aktualisiere das IHV und alles ist wieder mit den Zeichenformaten angelegt, womit auch die Headlines in den entsprechenden Kapiteln angelegt sind. Die sollen aber im IHV anders formatiert sein.

Was mache ich falsch? Jedes mal die selben Anpassungen vornehmen, ist echt nervig.

Bin dankbar für jeden Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Zeichenformate im IHV anders definiert werden sollen, dann musst Du das IHV in einer anderen Datei anlegen.
Wenn die Zeichenformate via GREP und/oder verschachtelte Formate zugewiesen sind, dann schlagen sie nicht auf das IHV durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2013 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für die Antwort.
Die extra Datei für das IHV habe ich angelegt, nur durch die Synchronisierung in der Buchfunktion nimmt er ja die Zeichenformate mit. Obwohl mir eben selbst klar wird, dass ich die Zeichenformate gar nicht mit synchronisieren muss. Das probiere ich gleich aus.

Die Verschachtelung habe ich auch schon versucht. Wenn ich richtig bin, gibt man die unter den Absatzformaten an und definiert sie darüber. Das funktionierte soweit ganz gut. Nur dass ich mich eben gewundert habe, dass bei der Aktualierung wieder alles zerschossen wird. Aber darauf habe ich ja eine Antwort.

Über GREP habe ich mich eben informiert, leuchtet soweit an, aber wie ich das anwende, ist mir noch nicht klar.
Wenn etwas Zeit besteht, freue ich mich sehr über einen kleinen Exkurs zu diesem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert einfach nicht!

Ich lösche ALLE Zeichenformate, die ich nicht für mein IHV brauche in meiner IHV-Datei. Ich stelle bei der Buchfunktion das Synchronisieren von Zeichenformaten aus. Ich gebe in meinen Absatzformaten im IHV verschachtelte Zeichenformate für die Gestaltung des IHVs an.

Aktualisiere ich das IHV sind die Zeichenformate aus den Kapiteln importiert und das IHV komplett in den falschen Formaten formatiert.

Was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Formatierung nur mit Zeichenformaten machst, ist schon das der erste Fehler, den du machst.
Formatierungen mit Zeichenformaten sind für Formatierungen von Text innerhalb von Absätzen, die durch Absatzformate formatiert worden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seaeagle hat geschrieben:
Hallo Typografit,

danke für die Antwort.
Die extra Datei für das IHV habe ich angelegt, nur durch die Synchronisierung in der Buchfunktion nimmt er ja die Zeichenformate mit. Obwohl mir eben selbst klar wird, dass ich die Zeichenformate gar nicht mit synchronisieren muss. Das probiere ich gleich aus.

Die Verschachtelung habe ich auch schon versucht. Wenn ich richtig bin, gibt man die unter den Absatzformaten an und definiert sie darüber. Das funktionierte soweit ganz gut. Nur dass ich mich eben gewundert habe, dass bei der Aktualierung wieder alles zerschossen wird. Aber darauf habe ich ja eine Antwort.

Über GREP habe ich mich eben informiert, leuchtet soweit an, aber wie ich das anwende, ist mir noch nicht klar.
Wenn etwas Zeit besteht, freue ich mich sehr über einen kleinen Exkurs zu diesem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Zeichenformate müssen dann schon im IHV sein. Sie mpüssen nur anders definiert sein. Wenn Du das IHV generierst und hast die Zeichenformate nicht, dann übernimmt Id das aus der anderen Datei. Deshalb ist es falsch diese zu löschen. Du musst nur gleichnamige haben, die aber nichts umformatieren, also nichts am Text verändern.
Sonst hoffe ich, dass Du den Text NICHT mit Zeichenformaten gestaltest, sondern nur mit Absatzformaten, die Zeichenformate dienen ausschließlich für lokale Abweichungen und dürfen in InDesign nicht vollständig definiert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mehrere Inhaltsverzeichnisse in InDesign
ID CS6, mehrere Inhaltsverzeichnisse
Illustrator: Skalierung mehrere Objekte am selben Ort
Indesign CS5 Inhaltsverzeichnisse
Indesign - Mehrere Elemente über mehrere Druckbögen auswähle
Inhaltsverzeichnisse auspunkten in QuarkXPress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.