mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht vom 12.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht
Autor Nachricht
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2013 09:16
Titel

InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit InDesign. Ich erstelle mehrere tausend Bildeticketten per automatischer Datenzusammenführung. Insgesamt klappt es gut, allerdings habe ich das Problem, dass einige Bilder nach dem Zusammenführen falsch ausgerichtet sind, d.h. um 90 Grad in die eine oder andere Richtung verdreht, so dass ich sie per Hand drehen muss. Im Finder, in Photoshop und in der Bridge werden die Bilder in der richtigen Ausrichtung angezeigt. Füge ich die selben Bilder in InDesign per Hand ein, stimmt die Ausrichtung auch.
Hat jemand eine Idee, warum die Bilder bei der Zusammenführung mit InDesign gedreht werden? Eine Lösung des Problems würde mir sehr viel langweilige Arbeit ersparen.

Viele Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat haben die Bilder?
Wurden die Bilder in Bridge gedreht und danach nie neu geöffnet und gespeichert? Da wird die Drehung nur in der Bridge-Datenbank vermerkt. Erst beim nächsten Öffnen UND Speichern wird das im Bild selbst umgesetzt. Dann würde ich alle Bilder in Bridge mit dem Bildprozessor öffnen und speichern (als psd empfohlen). Dann erst für die Datenzusammenführung verwenden.

Bildetiketten ohne ck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Phiko1988
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Bottrop
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder hatten das Dateiformat JPG. Die Information über die Bildausrichtung wurde anscheinend von der Kamera übernommen und wurde auch in anderen Programmen (Finder, Photoshop, Safari, Bridge) richtig dargestellt. Ich habe die Bilder nun mit dem Image Prozessor Pro in PSD-Dateien umgewandelt. Danach hat es geklappt. Danke für den Ratschlag Lächel .

P.S.: Seltsamerweise hatte InDesign nach der Umwandlung Probleme die PSD-Bilder für die Datenzusammenführung trotz selben Pfad zu finden. Bei den JPG-Dateien hat der relative Pfad mit "/" als Trennzeichen funktioniert, bei den PSD-Dateien hat es erst geklappt, als ich den absoluten Pfad und ":" als Trennzeichen genutzt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Datenzusammenführung - Bilder
InDesign - Datenzusammenführung für Bilder/Vektorgrafiken?
Druck aus Indesign, beiseitig, 2te seite 180 grad verdreht
Datenzusammenführung Bilder Farbe+SW
InDesign Textwerkzeugleiste ist "verdreht"
Indesign: Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.