mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Datenzusammenführung für Bilder/Vektorgrafiken? vom 12.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Datenzusammenführung für Bilder/Vektorgrafiken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 11:36
Titel

InDesign - Datenzusammenführung für Bilder/Vektorgrafiken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGs,

Frage zu InDesign: Kann man eine Datenzusammenführung für Bilder oder Verktorgrafiken erstellen, sodass ich die per Vor- und Zurückklicken wechseln kann? Ich habe nur ein paar nicht so tolle Anleitungen gefunden, wie man eine csv mit "@Bild" und Pfadangaben erstellt, ist das noch aktuell?


MfG.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.11.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest Dein Anliegen bestimmt etwas genauer beschreiben.

Außerdem: hast Du es zumindest mal ausprobiert, das mithilfe der gefundenen Anleitungen umzusetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Killy86
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.11.2013 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Anleitung ausprobiert. Die Beispiel-Pfadangaben lauten dort wie folgt:

.../... \@bilder\Name (Guckst Du hier: Workshop: Datenzusammenführung mit Bildern in InDesign)

Erstens, verstehe ich nicht, ob das @bilder-Verzeichnis hier nur als Dummy gemeint ist oder ob man es einrichten muss, damit es funktioniert, ob es eine InDesign-Einlese-Funktion hat und was die Backslashs einschließlich Leerzeile sollen - vorallem was die Backslashs sollen(!) Zweitens, es funktioniert unter keinem der genannten Vorsätze. Daher meine Frage, ob das Verfahren überhaupt noch aktuell ist, oder ob es für die neue Version mittlerweile ein anderes Verfahren gibt. Vielleicht auch eine andere Möglichkeit als über die Datenzusammenführungsoptionen.


Zuletzt bearbeitet von Killy86 am Di 12.11.2013 13:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
svs26

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite am Mac und mit ID 5.5.
Die Vorgehensweise ist genauso wie im Artikel erklärt, nur gebe ich in der Exceldatei in der Bilderspalte
die Pfadangaben mit Doppelpunkten ein.
Also
Macintosh HD:user:desktop:jobs:meinbild.jpg

die Exceltabelle als txt speichern und in Textedit gegebenfalls das @ ergänzen.

Nur für dein Vorhaben "hin und her zu switchen zwischen den Bildern" musst du wohl 2 separate Bildspalten ("@Bild1" und "@Bild2" etwa) in Excel und in Indesign 2 Bildrahmen für Zeichnung und Bild anlegen, und dann das nicht gewünschte löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange Killy86 nicht die Frage von Monika beantwortet, was sie überhaupt möchte, ist ein Beantworten nicht relevant.
Mal abgesehen davon, dass die Datenzusammenführung der richtige Weg für das Platzieren von solchen Daten sein kann.
Was ist z.B. mit "hin und her switchen" gemeint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svs26

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Killy 86 hat die Frage beantwortet.
2. "hin und her switchen" = meine Bezeichnung für "Vor- und Zurückklicken"

@ Frank Münschke
Überdenke doch bitte dein Icon. Ich finde solche bewegten Firlefanz unnötig und störend.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.11.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

svs26 hat geschrieben:
Ich finde solche bewegten Firlefanz unnötig und störend.


Erstens passt dieser Avatar wie Arsch auf Eimer
Zweitens darf Frank das
Drittens wurde dieser Avatar im Rahmen des Avatar-Geschenkebasars erstellt und muss getragen werden
Viertens stammt dieser Avatar von der Illumaus und Avatare von der Illumaus werden nicht gelöscht. Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.11.2013 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika
Du hast ja so recht ...

@svs26
Was du oder ich ich oder sonstwer unter "hin und her switchen" verstehen, ist nicht relevant, da dieser Ausdruck dem Gehirn der TE entsprungen ist. Aber ich lasse mir gerne von dir erklären, wie du mit deiner Methode bei der Datenzusammenführung hin und her switchen kannst ...

@killy86
Meinst du vielleicht die PlaceGun ... Bei dieser Funktionalität kannst du innerhalb der "geladenen" Dateien "blättern", bevor du diese in deinem Layout ablegst ... Die Datenzusammenführung ist dementgegen eine Funktion, die ohne Eingriffsmöglichkeit abläuft, bis die "steuernde" Datei aufgebraucht/abgearbeitet ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Datenzusammenführung - Bilder
InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht
Datenzusammenführung Bilder Farbe+SW
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
Indesign: Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.