mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 Absatzformate gehen beim Kopieren verloren vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 Absatzformate gehen beim Kopieren verloren
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Raum105
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: 9787
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:57
Titel

Indesign CS5 Absatzformate gehen beim Kopieren verloren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen.

Wenn ich aus einer ID-Datei Text oder komplette Textrahmen mit Text in eine andere ID-Datei kopiere, werden dieAbsatzformate nicht übernommen. Die Formate sind in der Formatliste zwar abgebildet, aber mit + dahinter, für die Änderung, z.B. CAL11+ für Calibri. Die Schriftart wird in Times New Roman abgebildet und auch angezeigt.
Klicke ich auf den Absatzformatnamen, wird die Abweichung gelöscht, das korrekte Format angewendet, und das + verschwindet.

Aus einer anderen Datei kann ich jedoch (wie gewohnt) Absätze kopieren, die mit der entsprechenden Formatierung übernommen werden.

Liegt das vielleicht an Voreinstellungen in den Urspruchsdateien? Ich finde leider nichts.

Gruß
Walter
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du die Bedeutung der +-Zeichen nach irgendwelchen Formaten?
Wenn nicht: endlich mal das Handbuch lesen!
Wenn doch, bräuchtest du diese Frage nicht stellen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Martin Fischer

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Tübingen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Frank Münschke hat geschrieben:
Kennst du die Bedeutung der +-Zeichen nach irgendwelchen Formaten?
Wenn nicht: endlich mal das Handbuch lesen!
Wenn doch, bräuchtest du diese Frage nicht stellen ... * Keine Ahnung... *


Ich glaube, die Angelegenheit ist tatsächlich etwas komplizierter, als spontan wahrgenommen.
Das beschriebene Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung.

In der Regel ist es so, dass beim Kopieren von Text aus einem Dokument in ein anderes die Absatz- und Zeichenformate, mit welchen dieser Text ausgezeichnet ist, beim Einfügen übernommen werden.

Sind die Formate im Zieldokument bereits vorhanden, dann kommen die Attribute des Zieldokuments zur Anwendung.
Sind sie nicht vorhanden, dann werden sie im Zieldokument neu angelegt, ggf. mit Vererbung der Attribute von 'basiert auf'.

So sollte es sein.
So ist es aber nicht immer.
Ab und zu stelle ich fest, dass beim Kopieren von Text aus einem Dokument in ein anderes der Text, der im Ausgangsdokument ohne Abweichungen in die Zwischenablage kopiert wurde, im neuen Dokument nach dem Einfügen Abweichungen aufweist. Meist ist es nur eine andere Schriftfamilie, die im Zieldokument zum Zuge kommt. Nach meiner Erinnerung passiert das auch, wenn die beiden Formate im Quell- und im Zieldokument denselben Font haben.

Eine genaue Ursache für dieses immer wieder beobachtete, unerwartete und nervige Verhalten habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich wähne es im Dunstkreis von Absatzformaten, die auf AF [Einfacher Absatz] basieren oder bei Dokumenten, die aus früheren Versionen hochkonvertiert werden.

Eine spontan eingerichtete Versuchsanordnung mit zwei Dokumenten mit unterschiedlichen Formaten, teils basiert auf AF [Einfacher Absatz], teils auf AF [Kein Absatzformat] führte nicht zum Erfolg (bzw. einer Anleitung zur Reproduktion des Fehlers).

Viele Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raum105
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: 9787
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank,
solche Kommentare solltest du dir sparen, da sie NICHT zur Lösung eines Problems beitragen!

Ich weiß immerhin, was das + bedeutet, auch wenn ich leider kein Handbuch habe. Onlinehilfen und Google haben mich nicht weiter gebracht, weshalb ich mich an dieses Forum wendete.

Martin kennt das Problem und hat es genauer als ich beschrieben, konnte es aber auch noch nicht lösen.
Vielleicht ein anderer, der mehr weiß, als in den Handbüchern steht?

Walter
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin Fischer

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Tübingen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner Recherche zum Problem stieß ich auf die Diskussion Absatzformate kopieren (http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Absatzformate_kopieren_P272036.html#272036) mit zwei Beiträgen von Gerald Singelmann, in welchen er das Problem zunächst analysiert und dann zu erklären versucht:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Absatzformate_kopieren_P272118.html?#272118
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Absatzformate_kopieren_P272213.html?#272213


Danach lässt sich das Problem in InDesign CS2 auf ein zerschossenes Absatzformat [Kein Absatzformat] mit einer falschen Schriftangabe zurückführen. Möglicherweise hilft das auch bei neueren Versionen zum Verständnis und zur Lösung.

Walter, Du bist gerade in der glücklichen Lage, über so ein Dokument zu verfügen.
Könntest Du es mal im Austauschformat als IDML exportieren und dort nach den Eigenschaften des AF [Kein Absatzformat] ([No paragraph style]) schauen? Oder könntest Du das Dokument zur Analyse zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Martin


Zuletzt bearbeitet von Martin Fischer am Di 07.02.2012 08:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raum105
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: 9787
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Martin,

danke, dass du dich weiterhin um mein Problem kümmerst.

Die Links haben mich nicht weiter gebracht. Die Beschreibungen von Gerald Singelmann treffen wohl auf CS2 und INX-Dateien zu, in der IDML Datei fand ich keine Einträge mit „psty pnam",_“No paragraph style" usw.
Ich habe eine IDML Datei erzeugt und geöffnet – aber der „Waschgang“ bringt das gleiche Ergebnis.
Was i-tupfer im Forumsbeitrag vom 23.01.2007, 15:57h festgestellt hat, ist auch bei mir der Fall:
„.... wenn ich ein neues Dokument anlege, und genau dieses Absatzformat importiere, den Text kopieren und einfügen kann, so wie ich mir das vorstelle...“

Ich werde heute abend versuchen, 2 IDML Dateien zu ergänzen (hier wird das vom Proxy Server abgelehnt): Die Vorlagedatei, aus der ich kopieren will und die Einfügedatei, wo die Textrahmen hin kopiert werden sollen. Ich habe in beiden Dateien alle nicht verwendeten Absatzformate gelöscht.
Öffne ich beide IDMLs, kann ich fehlerfrei von der Einfügedatei (3-seitig) in die Vorlagedatei (2-seitig) kopieren. In umgekehrter Richtung habe ich alle Texte wieder in Times New Roman.

Bin gespannt auf die Analyse, bzw. was ich falsch gemacht habe!

Viele Grüße
Walter
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin Fischer

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Tübingen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Walter,

Zitat:
in der IDML Datei fand ich keine Einträge mit „psty pnam",_“No paragraph style" usw.


In der IDML-Datei heißt das anders.
Den Eintrag findest Du dort (in der entpackten IDML-Datei; ggf. zuvor umbenennen von .idml in .zip) in der Datei "/Resources/Styles.xml".

Hier die Zeile mit dem Absatzformat [Kein Absatzformat]:
Code:
<ParagraphStyle Self="ParagraphStyle/$ID/[No paragraph style]" Name="$ID/[No paragraph style]" Imported="false" HyphenQuality="0" FillColor="Color/Black" FontStyle="Regular" PointSize="12"  ...>


Und kurz darunter die Zeile mit dem Font:
Code:
<AppliedFont type="string">[color=blue]Times[/color]</AppliedFont>


Steht da bei Dir etwas anderes als Times oder Times (TT) oder Times (T1) drin?

Du kannst mir auch gern eine abgespeckte Version der Datei (ohne Text bzw. andere Objekte) im IDML-Format per email zukommen lassen. Die email-Adresse würde ich Dir als PN schicken.

Viele Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ehrlich gesagt ist die Problematik auch bischen hausgemacht, wenn man formatierte Texte hin- und herkopiert.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, Texte innerhalb ID über einen Zwischenschritt (unformtiert in Texteditor) zu "cleanen" und im Zieldokument wieder neu zuzuordnen.

Bissl umständlich vielleicht, aber auf lange Sicht bleibe ich dafür von derlei Problemen verschont.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Absatzformate gehen beim kopieren verloren
Illustrator CS3 - Ebenen gehen beim kopieren verloren
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
Photoshop: Ebeneneffekte gehen verloren
Transparenzen gehen beim PDF speichern verloren
Eingebettete Schriften gehen verloren beim EPS export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.