mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht! vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ... aber soetwas habe ich wirklich noch nicht gesehen ...
warum erzeugst du ein Absatzformat mit einer 36pt Arial bold und weist dem ganzen via Zeichenformat eine 10 Punkt Arial Regular zu und erwartest dann noch, dass er über dieses Zeichenformat noch ein GREP legt.
--
Alle Formatierungen für Absätze gehören in das Absatzformat, darin können dann auch via GREP dynamische Zeichenformate z.B. für alle Zahlen zugewiesen werden.
--
Direkt zugewiesene Zeichenformate haben aber ... und das ist logisch, weil sie ein direkter persönlicher Eingriff in den automatischen Satz ist ... immer Vorrang vor solchen Absatzeinstellungen ...
--
Befasse dich einmal mit dem Handbuch von Adobe und versuche dich im Anlegen von sinnvollen Absatzformaten, bevor zu versucht Spezialitäten einzustellen, ohne die Basics begriffen zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
sorry ... aber soetwas habe ich wirklich noch nicht gesehen ...
warum erzeugst du ein Absatzformat mit einer 36pt Arial bold und weist dem ganzen via Zeichenformat eine 10 Punkt Arial Regular zu und erwartest dann noch, dass er über dieses Zeichenformat noch ein GREP legt.
--
Alle Formatierungen für Absätze gehören in das Absatzformat, darin können dann auch via GREP dynamische Zeichenformate z.B. für alle Zahlen zugewiesen werden.
--
Direkt zugewiesene Zeichenformate haben aber ... und das ist logisch, weil sie ein direkter persönlicher Eingriff in den automatischen Satz ist ... immer Vorrang vor solchen Absatzeinstellungen ...
--
Befasse dich einmal mit dem Handbuch von Adobe und versuche dich im Anlegen von sinnvollen Absatzformaten, bevor zu versucht Spezialitäten einzustellen, ohne die Basics begriffen zu haben ...
Stimmt. Das ist ein häufiger Fehler, der vor allem von Quark-Umsteigern gemacht wird, weil die nicht die völlig unterschiedliche Arbeitsweise von InDesign kennen. In Quark sollte der gesamte Absatz mit einem Zeichenformat belegt sein. In InDesign NICHT. Zeichenformate in InDesign dürfen ausschließlich für Abweichungen verwendet werden. In Quark muss ein Zeichenformat vollständig definiert sein, in InDesign dürfen ausschließlich die Abweichungen zum Hauptabsatz definiert sein. Alle anderen Felder bleiben leer.

Ich vermute, dass der Beispieltext direkt oder indirekt aus einem aus QUark konvertierten Dokument stammt. Zumindest wird er dort das erste mal erstellt worden sein und per Copy & Paste in spätere und dieses Dokument übernommen worden sein.
Zitat:
Ich erstelle ein neues Dokument und platziere auf dem Dokument ein Textfeld.
Dieser Satz hätte uns schon signalisieren müssen, dass da was faul ist. Verwende keine Zeichenformate zur einfachen Textformatierung, die haben da nix zu suchen!

OT. Mir fällt auf, dass Du mit ID 6.0.0 CS4 arbeitest. Du solltes unbedingt auf 6.0.4 updaten, da sind etlich Bugs bereinigt. Dein Fehler ist allerdings kein (Programm)bug, eher ein kräftiger Anwenderfehler.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 23.02.2010 07:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach herrje, wenn ich das so überschlage, dann habe ich das in der Vergangenheit auch falsch gemacht.
Ich habe das irgendwie immer getrennt. Also Absatzformate hatten für mich nichts mit den Zeichen zu tun.
Die grundlegenden Zeichenformate in den Absatzformaten wurden von mir generell ignoriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles was mit dem Aussehen der Schrift zu tun hat, über die Zeichenformate gesteuert wird.
Also habe ich z.B. für Fließtext oder Headline je ein Absatzformat und ein Zeichenformat erzeugt.
Ich hätte mir die Wörter "Absatzformate" und "Zeichenformate" mal genauer betrachten sollen, dann hätte ich auch verstanden, welche Aufgaben sie haben. Vielen Dank, dass du mir den richtigen Hinweis gegeben hast. Das war natürlich ein riesen Fehler und unlogisches Vorgehen meinerseits!

Lieben Gruß

Edit:
-> Danke auch an Typografit!


Zuletzt bearbeitet von pacman am Di 23.02.2010 09:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, jedoch habe ich diese Texte schon so bekommen, also mir nicht die Schuld geben! *zwinker*
der Text beläuft sich auf 199 Seiten und hat 131 Überschriften diese jedoch sind mit diesem +-Zeichen versehen. Wie kann ich danach suchen (Schriftschnitt bold & Einzug links 5,715mm) und diesem Text Absatzformat zuweisen, dann kann ich ja alles schön anpassen!

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- erzeuge das notwendige Absatzformat
- Format zu
und dann ganz unten unter Format suchen auf die Lupe rechts klicken und
in den Einstellungen den Zustand der lokalformatierten Elemente eingeben
- Format ersetzen
dort hinter der Lupe auf der rechten Seite eiin Absatzformat anwählen
-- anschließend
(es ist ein Bug in CS4, aber es sollte so funktionieren:)
ersetze das Absatzformat durch sich selbst, dann werden alle weiteren lokalen Formatierungen gekillt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
- erzeuge das notwendige Absatzformat
- Format zu
und dann ganz unten unter Format suchen auf die Lupe rechts klicken und
in den Einstellungen den Zustand der lokalformatierten Elemente eingeben
- Format ersetzen
dort hinter der Lupe auf der rechten Seite eiin Absatzformat anwählen
-- anschließend
(es ist ein Bug in CS4, aber es sollte so funktionieren:)
ersetze das Absatzformat durch sich selbst, dann werden alle weiteren lokalen Formatierungen gekillt ...


ich kann leider kein rechtsklick machen

mein system: MAC 10.5 ID CS4
Danke Frank soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst bitte auf die Lupe rechts neben dem "Format Suchen"-Fenster klicken ... sorry - falsch ausgdrückt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
du sollst bitte auf die Lupe rechts neben dem "Format Suchen"-Fenster klicken ... sorry - falsch ausgdrückt ...


hehe...
alles klar, hat soweit super geklappt, weiß jetzt bescheid, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - GREP/Such+Ers 1. Absatz Absatzformat zuweisen
Indesign CS 5.5 reagiert nach längerer Nichtbenutzung nicht
Indesign reagiert nicht mehr beim speichern / exportieren
Absatzformat Indesign
Absatzformat in Indesign CS3
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.