mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht! vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:06
Titel

[InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann.
Ich erstelle ein neues Dokument und platziere auf dem Dokument ein Textfeld.
Anschließend befülle ich es mit Platzhaltertext und verknüpfe es mit einem Absatz- sowie Zeichenformat.
Dann öffne ich mein Absatzformat, und erstelle bei "GREP-Stil" einen neuen GREP-Stil.
Bei "Stil anwenden:" kommt mein 2. Zeichenformat rein, dass sich vom 1. Zeichenformat unterscheidet.
Bei "Auf Text:" kommt \d* rein, um alle Ziffern anzusprechen.
Leider passiert nichts im geringsten. Wenn ich es manuell verändere, also über die Suchen/Ersetzen Funktion, dann funktioniert es. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, warum es nicht auch mit dem Absatzformat funktioniert.
Ich danke im voraus.

Lieben Gruß

EDIT:

Was mir gerade auffällt: Wenn ich versuche bei Initialien oder bei verschachtelte Zeilenformate eine andere Schriftart o.ä. auszuwählen, geagiert InDesign auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mo 22.02.2010 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du denn für lokale Formatierungen in deinen Texten drin???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe jetzt einfach mal eine Beispiel Datei angelegt, weil es in einem umfangreicheren Dokument schon nicht funktioniert. So habe ich einfach eine Times angelegt, 12 pt/normal und den Rest auf Standard. Und das zweite Format unterscheidet sich vom ersten lediglich vom Schriftschnitt. Aber auch eine andere Schriftart oder Schriftgröße bringt nichts. Also Zeichenformat 1: Times / 12pt / Normal und Zeichenformat 2: Times / 12pt / Bold

Und bei GREP dann Zeichenformat 2 ausgewählt. Der normale Text dann eben Zeichenformat 1
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatz-GREPs funktionieren in den größten Dateien, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe ... und das waren fast 1300 Seiten ... und sie funktionieren quer durch die Publikationen und Bücher, wenn diese dann richtig angelegt sind ... also vor allem die Absatz- und Zeichenformate ...
Darum brauche ich zunächst eine Antwort ... ob es lokale Formatierungen gibt oder hast du diese bereits gelöscht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber wo liegt der Unterschied zwischen lokalen Formatierungen und meinen oben genannten Absatz- sowie Zeichenformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also unter "lokale formatierung" würde ich jetzt die nicht mit Zeichen- sowie Absatzformaten
verknüpften Textfelder verstehen. Ist das korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein ... eine lokale Formatierung ist dann, wenn du einem markierten Stück Text nicht via Zeichenattribut, sondern durch direktes Zuweisen einen anderen Zustand zuweist ... neben dem Absatzformat würde dann ein +-Zeichen stehen ...
//
EDIT
verwende bitte auch den Edit-Butten ... der ist noch ca. 20 Minuten nach abschicken des Posts für diesen Post für dich verfügbar ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 22.02.2010 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, also dann habe ich keine lokalen Formatierungen.
Es wird alles sauber über die Zeichen- und Absatzformatierungen generiert.

Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.
In dieser Datei befindet sich eine Initiale, die komischerweise keine andere Schriftart aufweist und
einen aktivierten GREP-Stil, der leider auch nicht funktioniert.

Vielleicht findest du die Zeit und kannst einen Blick in diese Datei werfen.
Du würdest mir sehr weiterhelfen.

Danke für deine Hilfe.

Lieben Gruß

Beispiel-Datei -> http://www.visuv.de/Beispiel.indd


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mo 22.02.2010 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - GREP/Such+Ers 1. Absatz Absatzformat zuweisen
Indesign CS 5.5 reagiert nach längerer Nichtbenutzung nicht
Indesign reagiert nicht mehr beim speichern / exportieren
Absatzformat in Indesign CS3
Absatzformat Indesign
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.