mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster vom 11.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster
Autor Nachricht
Tobias Elsasser
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2010 16:02
Titel

InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hab' ganz was komisches entdeckt.

Wenn man in InDesign CS4 im Druckdialog unter Ausgabe den Raster 150lpi/2540dpi auswählt, dann stimmen drei Farben nur bei Gelb kommt jedesmal statt 150 lpi 70lpi. Unser RIP nennt sich Ultre_2540 und die ppd 460. Kennt das jemand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tobias
da fällt mir dreierlei zu ein:
1.
Nach meinen Erinnerungen waren/sind die Ultre-Rips (habe jahrelang selbst welche gehabt) doch Software-Rips, bei denen man direkt auf diese Einstellungen zugreifen konnte und dort auch Parameter definieren konnte, die die Einstellungen der PS-Datei überschrieben. (Ich hab das damals ständig verwendet, weil ich dort immer korrigierte Winklungen und Rasterungen einstellen musste.)
Bist du sicher, dass dort keine falsche Einstellung vorgenommen wurde oder du dieses Problem - auf der anderen Seite - nicht durch eine Einstellung dort umgehen kannst. Ansonsten halte ich das nicht für ein InDesign-Problem sondern, wenn dann eines der ppd - da würde ich den Belichter/RIP-Hersteller kontakten ...
--
2.
Was passiert, wenn du zunächst ein PDF erstellst und dieses dann als PS ausgibst. So würdest du zumindest klären können, ob ein Problem auf der InDesign-Seite vorliegt, weil dann ja eine andere Ausgabesituation entsteht und die Daten ohne Rasterung rausgeschrieben werden ...
--
3.
Kann es sein, dass in den eingebetteten/eingebundenen Elementen falsche Rasterwerte vorgegeben sind?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt dazu ein das viele eher simpel gestrickte Rasterizer, mit einem groben Gelb arbeiten.

Das tut der Sache in aller Regel keinen Abbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schatten aus InDesign werden nicht belichtet
InDesign CS2 Grünton verliert 10% Gelb nach PDF schreiben
[QXP] Belichtet untenliegende Schrift mit
ID-Daten (Mac) werden am Belichter (PC) falsch belichtet
[Umfrage] Belichtet ihr in eurer Firma noch Filme?
raster im indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.