mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten aus InDesign werden nicht belichtet vom 05.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schatten aus InDesign werden nicht belichtet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 14:59
Titel

Schatten aus InDesign werden nicht belichtet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

nachdem ich vergeblich versucht habe, den Belichter in mein Druckermenü zu bekommen stehe ich mittlerweile vor einem weiteren Problem.

Ich gestalte nur noch in InDesign und habe da meine Lieblingstools gefunden: Tranzparente Objekte und Schatten! Nur mein Pech, dass wenn ich die Dateien die Schatten oder Transparenzen enthalten in PDFs wandle und sie belichte zeigt er mir auf dem Belichter nur schwarze Felder (da wo der Schatten sitzen soll) oder 100% der Fläche (wenn ein Bild transparent sein sollte). Liegt es am Belichter? Oder an der PDF Einstellung? Was kann ihc gegen dieses Problem tun.

Ich verzweifle langsam.. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches PS-level kann denn dein belichter verarbeiten? sollte schon level drei sein.
alternativ kannst du ja vorher ein 1.3er pdf schreiben, dss die transparenzten schon reduziert hat, und das dann aus acrobat belichten, oder in indesign einladne und dann belichten....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der belichter ist schon ein level 3. wollte das mit dem 1.3er auch schon machen, aber der zeigt mir direkt ein Ausrufezeichen an und sagt mir irgendwas von wegen da geht was verschwunden wenn ich das so abspeicher.
Druckermenü geht bei mir mit dem Belichter nicht. Hab ich schon versucht was dran zu machen, aber irgendwie mag das dingen micht nicht... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann gib mal mehr infos über betriebssystem, programmversionen, belichter, workflow und vorgehensweise.
bitte was detailierter.

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite mit MacOS X, dem CS 2 Paket dh InDesignCS2 und Acrobat 7, der Belichter ist n DotMate und hat auf jeden Fall Level 3.

Ich handhabe das seit ich in dem Betrieb bin so (bin erst seit November 06 da) dass ich ne PDF schreibe, meistens 1.4er Version die ich dann über nen Hotfolder auf den Belichter schicke, bei dem ich dann die Dateien manuell auswähle und belichte. Das mit dem Druckermenü klappt bei mir nicht.
Wenn ich mal 4-farbige Sachen habe (was jetzt öfter mal vorkommt) dann öffne ich die Plakate o.Ä. die ich als PDF gewandelt habe und die Schatten oder Transparenzen enthalten in Photoshop und speicher die dann da einfach nochmal in ne Photoshop-PDF. Die Datei ist dann zwar größer aber die funktioniert dann. Problemlos...

Nur ist das Verfahren so was von zeitaufwändig wenn ich alles 3- oder 4mal wandle um es dann endlich auf den belichter zu schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
tw1st3r

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: Zeitz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du bei deinen pdf-einstellung auch auf die transparenzreduzierung geachtet???
könnte vielleicht daran liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF-Dateien niemals in Photoshop oeffnen und weiterverarbeiten, denn dort wird alles gerastert, auch die Schrift.

Gib mal deine Einstellungen bei den Transparenzreduzierungs-Vorgaben an! (InDesign: Bearbeiten---> Transparenzreduzierungsvorgaben)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schau mal nach... und dann geb ich euch die einstellungen an... allerdings wird das erst mittwoch sein, da die firma so lang zu ist

trotzdem danke schonmal für eure mühe!!! spitze beratung hier,´kann man nicht anders sagen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 belichtet Gelb mit 70-lpi-Raster
[QXP] Belichtet untenliegende Schrift mit
ID-Daten (Mac) werden am Belichter (PC) falsch belichtet
[Umfrage] Belichtet ihr in eurer Firma noch Filme?
Indesign (Mac-CS3) Schatten
schatten illustrator/indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.