mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.05.2022 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (InDesign CS3) Raster aus der heftung heraus beginnen? vom 01.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (InDesign CS3) Raster aus der heftung heraus beginnen?
Autor Nachricht
Mad493
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 11:02
Titel

(InDesign CS3) Raster aus der heftung heraus beginnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

wie kann ich in InDesign das Grundlinienraster so anlegen, dass es sowohl für die rechte als auch für die linke Seite in der Heftung einer Doppelseite beginnt?

Also dieses Problem ausstellen ohne die Rasterweite oder die Seitenmaße zu ändern:




greetz

Mad


Zuletzt bearbeitet von Mad493 am Do 01.10.2009 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.10.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du denn Ursprung (Nullpunkt) der Lineale auf die Heftung ziehst, fängt ID auch dort mit dem Raster an.

Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Do 01.10.2009 11:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ein Grundlinienraster, von dem Du schreibst, ist für das gesamte Dokument gleich und hat gar nichts mit der Heftung zu tun. Dieser wird in den Voreinstellungen definiert.
Sonst gibt es noch einen Textrahmen-Grundlinienraster, der mittels Objektstilen definiert werden sollte.
Ein Grundlinienraster verläuft immer als horizontale Linien und da ist die Bindung egal.
Was Du einblendest ist der Dokumentenraster.
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.10.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Dokumentraster gemeint war. Ist ja auch in der Abbildung ersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mad493
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niko hat meine Frage schon beantwortet - Dokumentraster war gemeint.
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign CS3 - Graues Raster ausblenden?
InDesign CS3: Bilder und Raster unterschiedlich groß
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign] Auf linker Seite beginnen
In Indesign mit linker Seite beginnen
InDesign Dokument mir Linker Seite beginnen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.