mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
Autor Nachricht
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 11:01
Titel

[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe da ein etwas eigenartiges Problem.
Meine Chefs haben mir ein Excel gegeben aus dem die dort eingetragenen Daten auf Knopfdruck per VBA in Indesign übertragen werden (wir füllen dort ein vorgefertigtes InDesign fertig aus und drucken es danach).
An meinem Rechner habe ich unter Windows 7 Ultimate 64Bit mit MS Office 2010 entwickelt. Bei unserem Adobe handelt es sich um CS5.
Bei mir funktioniert alles wunderbar.

Jetzt soll das Ganze aber nicht nur bei mir sondern auch bei den beiden Chefs und ihrem Sohnemann laufen. Das heisst drei andere Rechner.
An keinem dieser Rechner funktioniert es. Überall bekomme ich die Meldung ""Projekt oder Bibliothek kann nicht gefunden werden"

Meine bisher versuchten Lösungen:
    1. Klingt nach falschem Verweis -> Verweis überprüft und vorsichtshalber neu gesetzt. Keine Wirkung
    2. Eventuell ist die Bibliothek defekt -> Bibliothek aus Ordner gelöscht und durch Starten von InDesign als Administrator neu erstellt. Keine Wirkung
    3. Vielleicht greift er im User-Ordner auf eine Bibliothek zu -> die ebenfalls gelöscht und neu erstellt. Keine Wirkung
    4. Vielleicht ist die Bibliothek nicht registriert -> regsvr32 mit der tlb ausgeführt. Keine Wirkung sondern Fehlermeldung (Datei angeblich nicht kompatibel)


Meine Chefs und ihr Sohn benutzen alle drei Windows 7 Professional 64Bit. An zwei der Rechner läuft nur Office 2007, an einem läuft ebenfalls Office 2010.

Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende. *Schnief* Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee was man ausrobieren könnte?

Liebe Grüße,

Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt die Meldung aus InDesign oder Excel? (Ich vermute letzteres. Dann liegt der Fehler an einer Standardinstallation von Excel ohne alle Module, bzw. vielleicht auch der Unterschied von MS Office Home und Professional. Ersteres ist bei den Modulen meines Wissens nach etwas magerer ausgestattet.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Fehlermeldung kommt tatsächlich direkt im Excel. Sobald man das Knöpfchen drückt markiert er einen der InDesignBefehle und meldet die fehlende Bibliothek.

An den Office Versionen kann es eher nicht hängen. Bei uns wird Office immer komplett installiert und dazu kommt, meine Chefin und ich haben exakt die gleiche Version installiert - nur das es bei ihr eben nicht geht :/
Das wäre bei uns die MS Office Professional Plus 2010.
Die beiden Herren haben nur MS Office 2007 SP2 MSO.


Zuletzt bearbeitet von Cookie4ddict am Do 29.09.2011 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Findet das irgendwo in einem Netzwerk statt, sind da Ordner oder Platten unterschiedlich gemapt?
Das würde bedeuten, dass die Verweise je nach Rechner unterschiedlich sein müssten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... Ich starte das Ganze vom Netzwerk aus. Die Netzlaufwerkbuchstaben sind überall gleich. Die Verweise werden auf der lokalen Festplatte gesucht.

Ich bin mir jetzt erst einmal was zum Essen besorgen, danach probiere ich mal ob es geht wenn ich es bei den Rechnern lokal laufen lasse. Danke für den Tip. Ich melde mich wenn ich es probiert habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da bin ich wieder. Leider hat das lokale ausführen auch nichts gebracht. Aber ich habe beim herausnehmen einer Zeile etwas gefunden. Das Programm an sich läuft, er meckert die nicht gefundenen Bibliotheken lediglich bei diesen Zeilen an:

myIndesign.ScriptPreferences.UserInteractionLevel = idUserInteractionLevels.idNeverInteract
myIndesign.ScriptPreferences.UserInteractionLevel = idUserInteractionLevels.idInteractWithAll
myIndesign.DoScript ActiveWorkbook.Path + "/iScript/generateCompanyReport.jsx", idJavascript

Wie es aussieht hat es mit den Angaben zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cookie4ddict
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.09.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo - nach stundenlangem Knobeln habe ich des Rätsels Lösung. Ich weiß zwar nicht weshalb, aber während Eingaben wie idUserInteractionLevels.idNeverInteract und idJavascript bei mir funktioniert haben wollten die anderen Rechner stattdessen alle diese komischen numerischen Werte haben.

Ich hab' einfach per MsgBox die Werte von idUserInteractionLevels.idNeverInteract und Co ausgeben lassen, abgeschrieben und an den Stellen statt der ausgeschriebenen Objekte verwendet. Und siehe da, alles läuft Lächel

Wenn sonst einmal jemand darüber stolpern sollte:

idUserInteractionLevels.idInteractWithAll = 1699311169
idUserInteractionLevels.idNeverInteract = 1699640946
idJavascript = 1246973031
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Automatisierung mit Excel und Layoutprogramm
Prozess-Automatisierung: Daten von Excel in Pagemaker
Automatisierung Photoshop CC -Probleme
InDesign Automatisierung
Automatisierung von Adobe InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.