mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Format- und Objektbreiten ändern per Skript? vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Format- und Objektbreiten ändern per Skript?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Carsitsch
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:37
Titel

Indesign CS3: Format- und Objektbreiten ändern per Skript?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben vor einigen Jahren für einen Kunden einen Katalog mit ca. 1000 Seiten in DIN A4 zusammengestellt. Dafür habe ich etwa 100 InDesign-Dateien im Buch. Nun soll der Katalog auf Überbreite umgebaut werden, also statt 210 mm breit soll er jetzt 220 mm breit werden. Die plazierten Objekte im Inhalt sollen auch entsprechend verbreitert werden.

Da ich nicht wirklich Lust darauf habe alles mauell zu machen, habe ich hier bereits ein bißchen zum Thema Skripting gelesen. Daher weiß ich, dass wohl einiges per Skript möglich ist, ich habe aber keine Ahnung wie das geht.

Meine Frage(n) sind:

1) Kann man die beiden Schritte (Formatänderung und Objekte verbreitern) über ein Skript automatisieren?
2) Gibt es ein solches Skript evtl. schon?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie stellst du dir das mit dem Verbreitern der Objekte vor?
Einfach nur in die Breite ziehen würde ja zu einer Verzerrung führen. Und in der Höhe bleibt das Format ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Carsitsch
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Objekte und die es geht sind Text- bzw. Objektrahmen die Tabellen enthalten. Die Tabellenspalten werde ich wohl tatsächlich manuell verbreitern müssen. Zumindest wage ich nicht davon zu träumen, dass das auch per Skript geht. Wenn die Objekte aber entsprechend auf Breite angepaßt wären, könnte ich mir schon mal den Aufwand sparen, diese alle nochmal einzeln anzufassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich ist alles *zwinker*
Mit ein paar Zeilen Code ist das allerdings nicht getan. Das würde schon eine aufwendigere Geschichte werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum aktivierst Du nicht die Layooutanpassung vor der Formatänderung?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre ein Anfang.
Aber alle 100 Dokumente innerhalb des Buches händisch zu öffnen und die Seitengröße zu ändern wäre auch Sklavenarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Das wäre ein Anfang.
Aber alle 100 Dokumente innerhalb des Buches händisch zu öffnen und die Seitengröße zu ändern wäre auch Sklavenarbeit.
Das kann man doch über das Buch synchronisieren. 1 Klick.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lässt sich die Dokumentgröße wirklich über das gesamte Buch hinweg definieren Au weia!
Ich muss sagen, die Buchfunktion hab ich bisher wohl immer zu unrecht vernachlässigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Format ändern
InDesign CS5 - Format eines Projekts ändern
Format ändern in Acrobat
[ID] Format einer Seite ändern?
ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.