mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern vom 07.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 09:47
Titel

ID CS4: EasyCatalog Feld-Format über Find/Change ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits,

ich muss in meinen Preislisten (mit Easy Catalog erzeugt) den Schriftgrad aller Preise von 7 pt auf 6,5 pt ändern. Ein entsprechender Zeichenstil ("Preise) existiert auch, welchen ich geändert habe. Nur haben leider alle Preise des EasyCatalog-Feldes "PG1" einen anderen Zeichenstil ("ArtText") bei der Paginierung erhalten. Diese sind nun immer noch Schriftgrad 7 pt.

Aufgrund des Aufbaus der Daten müsste ich diese Preise der einzelnen Artikelgruppen einzeln markieren und den Zeichenstil neu zuweisen.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem FindChange JavaScript von ID?
Ich kenn mich da leider nicht aus. Ich habe schon versucht, in EC das Format dem Feld zuzuweisen, doch leider wird das aktuelle Zeichenformat beim Aktualisieren der Datensätze beibehalten. Es ändert sich also nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste dir schon mal das Suchen und Ersetzen-Feld in ID angesehen?
Dort kannst du auch nach Stilen suchen.

Und warum Zeichenstil? Steht der Preis im Text?

Hast du denn überhaupt mal das ID-Dokument mit EasyCatalog aktulaisiert?
(Also Sync DB->ID alle Felder)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ich bei ID Suchen und Ersetzen auch nach Stilen suchen kann, weiß ich. Leider nützt mir das so nichts, da der Stil "ArtText" auch auf die Artikelnummern angewendet wird. Ändere ich also alles von "ArtText" in "Preise" werden auch meine Artikelnummern kleiner. Das will ich aber nicht.

Warum Zeichenstil...kann ich dir nicht genau sagen, da die Tabellen vor zwei Jahren von jemand anderem aufgebaut wurden und ich die Aufgabe nun habe. Wird aber sicherlich seinen Grund gehabt haben...

Natürlich hab ich das Dokument schon aktualisiert. Ich hab ja schon gesagt, dass ich bei EC in den Feldoptionen des Feldes "PG1" den entsprechenden Zeichenstil eingetragen habe und dann alle Felder "PG1" aktualisiert habe -> Ergebnis: es werden zwar die Feldinhalte aktualisiert, aber nicht das Format. Dieses scheint wohl nur bei der Paginierung (erstmaliges Setzen) angewendet zu werden.

Daher brauch ich für das Suchen und Ersetzen als Suche: EC-Feld "PG1" + Zeichenstil "Preise"
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann suchst du halt mit GREP nach den Preisen




Obiges Beispiel geht davon aus, dass die Preise mit einem Komma ohne Dezimalpunkt geschrieben sind.
nachtrag: den Grep-String kann man sicherlich noch verfeinern, aber so für vor 10:00 ....


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 07.11.2012 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm...mist. Das klappt zwar, doch leider wird zuviel geändert. Meine Preise haben keine Kommastellen und sind ein- bis vierstellig.

Wenn ich bei Suche "\d" (ohne ") eingebe, ändert er mir zwar die Preise, die ich geändert haben will, doch leider ändert er auch alle Zahlen in den Artikeltexten (z. B. "1 Einlegeboden" oder "1225 mm") *Schnief* [/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Artikeltexte denn genauso formatiert wie die Preise?

Wenn ja, hast du ein Problem.
Wenn nicht: sieh dir noch mal den Screenshot an - da wird explizit nur nach dem Zeichenformat gesucht....

Du kannst den GREP natürlich auch auf deine Vorkommen anpassen, aber dafür müsste man mal was sehen.
Vielleicht haste ja noch ein EURO Zeichen dabei oder etwas, wonach man selektieren kann.


edith: typo, ergänzt


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 07.11.2012 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Preise vom Feld "PG1" haben bei der Paginierung leider genau den gleichen Zeichenstil wie die Artikeltexte bekommen. Und da überall Zahlen auftauchen klappte es mit "\d" nicht.

Aber...du hast mich gerade auf eine Idee gebracht, die tatsächlich funktioniert hat.
1. Ich habe in der EC-Palette das Format des Feldes "PG1" auf Nummer mit 2 Dezimalstellen geändert
2. dann alle Felder "PG1" aktualisiert
3. dann die Suche und Ersetzen mit dem "(\d+.\d\d)"
4. Feldformat wieder auf ganze Zahlen geändert
5. wieder alles aktualisiert.

Ich habe es gerade durchgesehen und auch bei der angezeigte Anzahl der Suchen&Ersetzen-Änderungen passt mit der Anzahl der Preise, die geändert werden mussten.

Problem also gelöst - zwar nicht ganz so wie ich erst dachte, dass es zu lösen sei, aber das obige Verfahren auch sehr gut.

Ich danke dir für den entscheidenden Denkanstoß. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gern geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Format ändern
Format ändern in Acrobat
[ID] Format einer Seite ändern?
Indesign CS3: Format- und Objektbreiten ändern per Skript?
InDesign CS5 - Format eines Projekts ändern
EasyCatalog und Indexmarken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.