mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 08.08.2020 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5: Format und dann nächstes Format vom 19.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 16:26
Titel

Indesign CS5: Format und dann nächstes Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe einen größeren Veranstaltungsplan mit "Format und dann nächstes Format zuweisen" formatiert.

So nach dem Motto:

Format 1
Format 2
Format 3
Format 1
...

Klappte soweit prima.
Wenn ich jetzt aber doch mal einzelne Zeilen ändern muss (z.B. einen neuen Zeilenumbruch weil der in der Vorlage falsch war) dann ändert sich der folgende Text nicht mehr automatisch.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Wenn ich z.B. Format 2 in Format 3 ändere, wäre das folgende ja Format 1.
Es bleibt aber bei Format 3.

Ist das so normal oder muss man diese "Automatik" irgendwie einschalten?

Gruß
Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Automatismus funktioniert bei zweierlei Zuständen ... (entsprechende Absatzfiormat-Einträge vorausgesetzt ...)
bei der Formatzuweisung: Du markierst eine Abfolge von Formaten, wählst das Startformat aus und klickst auf" ... nächstes Format zuweisen" ...
bei der Texterfassung: Wenn du Format 1 hast, an ein Absatzend kommt und ein Return tippst, dann wird ein neuer Absatz aufgemacht, der das nächste Format bekommt ... usw.
--
Alles andere funxt nicht auf diesem Weg ... Es findet also keine Umformatierung von bereits formatierten Absätzen statt nur neu erzeugte Anschluss-Absätze erhalten das entsprechende Format ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zitat:
Alles andere funxt nicht auf diesem Weg ... Es findet also keine Umformatierung von bereits formatierten Absätzen statt nur neu erzeugte Anschluss-Absätze erhalten das entsprechende Format ...


Das habe ich mir fast gedacht ... Schade.

Andere Frage:
Ich habe den Text als Word bekommen. In Word habe ich dann extra die unsichtbaren Zeichen eingeblendet um die Zeilemumbrüche zu kontrollieren. Und trotzdem wird an machen Stellen der Formatwechsel nicht (richtig) vollzogen.

Spielen da noch andere Parameter rein als der Zeilenumbruch?

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Und trotzdem wird an machen Stellen der Formatwechsel nicht (richtig) vollzogen.


Dann müssten das eigentlich erzwungene Zeilenumbrüche sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterscheidet Word (wo die Vorlage her ist) auch zwischen

Erzwungener Zeilenumbruch = Shift + Return
Erzwungener Spaltenumbruch = Shift + Enter


Könnte da das Problem liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst net, daß "Ausprobieren" schneller zum Ziel führen würde als Threads zu starten * Keine Ahnung... * *zwinker*

Die Satzzeichen hast ja eingeblendet ... per "suchen und ersetzten" potentielle Störenfriede (bzw. Trennungen) herausfiltern/entfernen und feddsch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lerne erstmal den Unterschied zwischen Absatz- und Zeilenumbrüchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign nächstes Format
InDesign CS5 - Format eines Projekts ändern
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Hilfe-Format aus InDesign
Welches Format für InDesign?
InDesign Format - Hilfe! :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.