mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 automatisieren vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 automatisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 16:06
Titel

InDesign CS3 automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe rund 1800 Seiten in einzelnen PDF-Dateien, größtenteils eingescannt. Diese sollen nun zusammengefügt und mit einer neuen Pagina versehen werden.

Ich stehe nun vor folgenden Problemen:

1. Wie bekomme ich alle Dateien in ein Dokument, dass nur noch ein Format hat? Das Zusammenführen ist dabei nicht das Problem. Nur sind einige Vorlagen größer als A4. Ich suche eine Möglichkeit, dass solche Seiten automatisch proportional verkleinert werden.

2. Wie kann ich diese mit einer Pagina versehen, ohne sie einzeln in InDesign in Rahmen laden zu müssen und von Hand an die Rahmengröße anzupassen?

Gibt es da etwas vergleichbares wie in Photoshop mit den Aktionen, so dass ich InDesign sagen kann: Füge eine neue A4 Seite ein, erstelle einen Rahmen, lade die nächste Seite im PDF rein, passe die Größe an den Rahmen an usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 16:27
Titel

Re: InDesign CS3 automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:


1. Wie bekomme ich alle Dateien in ein Dokument, dass nur noch ein Format hat? Das Zusammenführen ist dabei nicht das Problem. Nur sind einige Vorlagen größer als A4. Ich suche eine Möglichkeit, dass solche Seiten automatisch proportional verkleinert werden.

2. Wie kann ich diese mit einer Pagina versehen, ohne sie einzeln in InDesign in Rahmen laden zu müssen und von Hand an die Rahmengröße anzupassen?



(1) wäre mit acrobat selber lösbar. alles in ein dokument, und dann die seitengröße anpassen. alternativ mit quite imposing die seitenanpassung durchführen.

(2) mit quite imposing seitenzahlen aufbringen. ob das mit dem acrobat selber geht weiß ich grad nicht. kenne den 9er nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe den Tipp gekommen, dass das mit der Pagina wohl auch mit PitStop gehen soll (was ich im Gegensatz zu Quite Imposing zur Verfügung habe). Bin nur nicht so vertraut mit PitStop und konnte die Funktion nach einiger Zeit suchen nicht finden. Weiß jemand, ob das mit PitStop geht und wie ich das machen kann?


_______________

Edit:

Ok, das Problem mit der Pagina ist gelöst. Hab in Acrobat eine Funktion gefunden in der mann Kopf- bzw. Fußzeilen einfügen kann und dort automatisch Seitenzahlen ausgeben kann. Bleibt noch das Problem mit den unterschiedlichen Formaten der einzelnen PDF. Di emuss ich alle auf A4 kriegen...


Zuletzt bearbeitet von fex am Di 26.08.2008 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt in der Bridge unter "Werkzeuge | Indesign" ein Tool, mit dem man alle oder alle markierten Elemente im Bridge-Fenster automatisch in eine InDesign-Datei laden kann. Bilder - in dem Falle also auch PDFs - werden dann einheitlich auf eine Größe gebracht und in InDesign platziert ... spiel mal ein bisschen damit rum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für den Hinweis. hab mit Bridge noch nicht gearbeitet, werds mir bei der Gelegenheit aber mal aneignen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo fex,

mit PitStop (hier Version 7) kannst du
das entweder über die »Globalen Änderungen«
oder alternativ in einem Schritt über
eine Aktionsliste lösen.

Mit Hilfe der »Globalen Änderungen«
würde das folgendermaßen aussehen:

»Ganze Seite auf bestimmte Größe skalieren« auswählen
Endformat definieren
»Proportionen des Seiteninhalts und der Seiten-
rahmen festlegen« auswählen

-

»Text hinzufügen« auswählen
»Variable > %Page Number%« auswählen
Seitenzahl entsprechend formatieren (Position, Farbe,
Seitenzahl usw.)

---

Fertig Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toll, vielen Dank. Werd nachher gleich ausprobieren! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo fex,

mit PitStop (hier Version 7) kannst du
das entweder über die »Globalen Änderungen«
oder alternativ in einem Schritt über
eine Aktionsliste lösen.

Mit Hilfe der »Globalen Änderungen«
würde das folgendermaßen aussehen:

»Ganze Seite auf bestimmte Größe skalieren« auswählen
Endformat definieren
»Proportionen des Seiteninhalts und der Seiten-
rahmen festlegen« auswählen

-

»Text hinzufügen« auswählen
»Variable > %Page Number%« auswählen
Seitenzahl entsprechend formatieren (Position, Farbe,
Seitenzahl usw.)

---

Fertig Lächel



Gru:sse
Arne


Hab die entsprechenden Einstellungen gefunden nur hat keines von beidem funktioniert. Es erscheint bei beiden Funktionen der Hinweis beim Ausführen:

"Dieses Dokument enthält anwendungsspezifische Informationen von AdobePhotoshop"

Die Seitenzahlen fügt PitStop zwar ein, legt sie aber unter den Inhalt.


Für die seitenzahlen habe ich eine bessere Möglichkeit in Acrobat 8 Professional gefunden. Ich kann dort eine Kopf- bzw. Fußzeile einfügen, die über den Inhalt gelegt wird. Dort können auch Seitenzahlen angegeben werden. Mit der Funktion "Seite beschneiden" krieg ichs auch auf DIN A4. Geht allerdings im Moment nur bei Seiten die kleiner als A4 sind. Andersrum klappts irgendwie nicht.... * Keine Ahnung... *


Werd mich aber gleich mal an der Adobe Bridge versuchen, vielleicht komm ich zu einem besseren Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisieren in InDesign
InDesign: PDF-Export automatisieren
Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign)
Indesign CS2: Schriftaustausch automatisieren
Indesign CS2 - Automatisieren mit Excel Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.