mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign) vom 10.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign)
Autor Nachricht
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 13:43
Titel

TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer dankend (aber zu meiner Schande unregistriert) das Forum durchforstet und meistens Hilfe gefunden. Nun bin ich aber an 'nem Punkt wo ich mal einen kurzen, konkreten Tipp brauche:

Ich arbeite seit ca. 2 Jahren neben dem Studium geringfügig bei 'nem kleinen Gratis-Magazin welches monatlich erscheint. Zuständig bin ich da für's TV-Programm (Text & Bilder einfügen, PDF schreiben, fertig). Bisher alles irrsinnigerweise mittels Copy/Paste...
Nun nervts aber echt und ich möchte das kommende (letzte) Semester den Fokus fast ausschließlich auf's Studium lenken und die Arbeit vereinfachen. Daher habe ich jetzt angefangen mich in die XML-Verarbeitung in InDesign einzuarbeiten, da die Sender diese auch großteils zum Download anbieten. Leider scheinen ein paar Dinge einfach nicht zu klappen. Daher meine Frage an euch, ob jemand weiß mit welchem Workflow die großen TV-Zeitschriften (TV-Media etc.) arbeiten?

Im Anhang eine Beispielspalte (die noch mit C/P gemacht ist). Ein Problem ist jetzt, dass ich mir zwar die XML-Dateien so herrichten kann wie ich's brauche und die Tags mit den Formaten funktionieren auch. Nur komm ich nicht drüber wie ich es schaffe, dass InDesign weiß, wieviel oben rein passt und wann der Sprung in den zweiten Textrahmen passieren soll (also für Programmpunkte ab 20.15Uhr).

Wär super wenn mir einfach jemand sagen könnte, ob das überhaupt geht oder das vergebene Liebesmühe ist (ansonsten trainiere ich meine Fingerfertigkeit weiterhin mittels Tastenkombi * Ich geb auf... * ). Die Tutorials die ich so über Google und auch hier in den einzelnen "XML-Threads" gefunden habe, haben echt geholfen, nur hier geht leider nix weiter.

Herzlichen Dank im Voraus!




Zuletzt bearbeitet von schimmeltee am Mi 10.08.2011 13:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mir erklären müsstest, was der Unterschied von den Angaben über dem Bild und denen unter dem Bild ist, was würdest du mir sagen? Das müsste dann ja auch erst einmal als Angabe in deinem XML irgendwie auftauchen.

Wie sieht denn dein XML aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nimroy,
danke für die schnelle Antwort!

Von der Struktur hab ich die XML in etwa so angelegt:

<Tag_xy>
<sender1>
verschiedene Unter-Tags (Uhrzeit, Titel etc.)
</sender1>
<sender2>
</sender2>
</Tag_xy>

Das obere Textfeld besteht eigentlich nur aus <zeit> und <titel>. Beim Unteren kommen dann noch Zusatzinfos hinzu: Untertitel, Land, Jahr, Schauspieler etc.
Was auch problematisch ist, dass mir das InDesign dann die Zusatzinfos beim unteren Textfeld natürlich wieder nicht zu den jeweils passenden Uhrzeiten dazu macht (da ich ja oben diese Info nirgends brauche).

Ich hoffe das ist annähernd verständlich?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sieht das dann bei mir im Textmodus aus:




ab 20:15 kommen dann eben in dem Fall jetzt nur mal <pretitel> und <subtitel> dazu. In dem Fall steht dann aber leider bei "Fußball Champions League" als subtitel die Info von einer Kinderserie vom Vormittag (da ja bisher nirgends subtitel vorkam)

Wahrscheinlich klappts auch so einfach nicht. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
schimmeltee
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Linz (Österreich)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner mehr 'ne Idee? Eventuell gibt's die Möglichkeit über ein Script? Da könnte man dann natürlich auch über BEZAHLUNG sprechen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 automatisieren
Automatisieren in InDesign
Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
InDesign: PDF-Export automatisieren
Indesign CS2: Schriftaustausch automatisieren
Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.