mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2 - pdf zeigt alten Dateinamen vom 05.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS2 - pdf zeigt alten Dateinamen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Appeline
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.03.2014 23:32
Titel

Indesign CS2 - pdf zeigt alten Dateinamen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Erstellen von pdf über Indesign CS2 auf Apple vergisst das Programm bei bestimmten Dokumenten den aktuellen Dateinamen und zeigt mir einen alten Namen oder total wirres Zeug im Feld für die Dateibenennung. Das macht mich wahnsinnig!

Es sind soweit ich mich erinnere immer Doppelseiten, die eine eigene Paginierung haben. Kann ich ihm das Benennungsproblem austreiben oder muss ich eine neue Datei erstellen und das Layout rüber kopieren?
Habe das Problem auch in einer alten Anfrage von 2007 gelesen, aber der dort empfohlene Link funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich hat das Problem kein Schwein mehr heutzutage…

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
(PS: bin neu hier, also tschuldigung, wenn ich mich hier bei mgi noch nicht so auskenne)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2014 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "total wirre Zeug" möchtest Du wahrscheinlich mal genauer spezifizieren, könnte wichtig sein.

Ich hoffe, dass sich noch jemand an CS2 und seine Eigenheiten erinnert. Is schon verdamp lang her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch gleich Infos zur Hardware und zum OS geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Appeline
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2014 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und auch gleich Infos zur Hardware und zum OS geben ...


Mac G5 Dual 2 GHz, Mac OSX 10.4.11, Indesign CS2, Version 4.0.5

Bei dem wirren Zeug handelte es sich um ein Gemisch aus Buchstaben und Zahlen das nur entfernt an den aktuellen Dateinamen erinnerte. Das passierte immer bei derselben Seite. Seitdem ich neue Seiten angelegt habe, kommt das nicht mehr vor. Die neuen Seiten sind Kopien der alten, nur umpaginiert.

Jetzt schlägt er mir beim pdf-Erstellen bei manchen Seiten stets den zuerst vergebenen Dateinamen vor. Also so, wie er erstmals abgespeichert wurde.

Hast Du oder ein anderer geneigter Leser meines Problems eine Idee, woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 04:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich bei den Funktionen um Betriebssystemaktionen, die nicht korrekt ausgeführt werden. Das klingt danach, als wenn Rechner und OS nicht mit der uralten ID-Version sauber zusammenarbeiten (können). (wenn überhaupt Rechner und OS für einander geeignet sind - das sollte ein Mac-Man entscheiden ...)
InDesign 4.05 ist definitiv für dieses OS zu alt und nicht daran angepasst. Adobe testet seine Softwares immer mit den jeweils aktuellen und eine Stufe älteren Betriebssystemen und stimmt das entsprechend ab. Alles andere kann, muss aber nicht sauber funktionieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die CS 2 sogar mal unter 10.5 laufen gehabt und keine Probleme gehabt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ch verstehe das Problem immer noch nicht. Also von vorne, langsam beschrieben.
Das OS und die ID-Version sollten zusammenpassen. Die Frage ist für mich auch, ist das eine legal erworbene Kopie der CS2 oder saugst Du einfach das Programm für CS2-Nutzer runter, für die eine Version ohne Aktivierungszwang zur Verfügung steht? Letzteres wäre nicht legal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Appeline
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2014 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
…Die Frage ist für mich auch, ist das eine legal erworbene Kopie der CS2 oder saugst Du einfach das Programm für CS2-Nutzer runter, für die eine Version ohne Aktivierungszwang zur Verfügung steht? Letzteres wäre nicht legal.


Keine Panik, Typografit, alles legal! Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie man das macht. Aber du bist da fit, oder?

Ob es sich um nicht korrekt ausgeführte Betriebssytemaktionen geht? Keine Ahnung. Sonst gibt es eigentlich keine Anzeichen für fehlerhafte Ausführungen der Befehle. Naja, ich lege jetzt blitz-blanke frisch gebügelte Seiten an und kopier mir den ganzen Kram rüber.
Trotzdem, vielen Dank für deine Zeit + Erklärung, Frank. Alles Gute!

Appeline
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
InDesign CS3 Dok.-Zusammenführung mit Variable im Dateinamen
[InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren
indesign cs3 übernimmt dateinamen nicht beim export in pdf
Indesign 5.0.3 OS X zeigt nur noch in RGB an
Preflight zeigt Times als Schriftart an..Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.