mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar vom 26.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Wofür genau wird das Ergebnis unbrauchbar sein?

Ganz allgemein ...


Nein. Wofür genau?


Lass das "Ganz allgemein" einfach weg. Dann ist die Antwort genau (genug) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt viele Fehler, die sind ohne Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten nicht vermeidbar.

Beispiel: Mach mal eine automatische Aufzählung ohne Zeichenformate für das Aufzählungszeichen und zeichne den ersten Buchstaben im Wort aus. Du wirst automatisch das Aufzählungszeichen verändern, auch dann wenn nicht gewollt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.06.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hilson:
Der Rest sind überzeichnete Floskeln die sich mit mindestens jeder dritten erfolgreichen Agentur widerlegen lassen.

@Typografit:
Dadurch werden doch nicht generell alle Ergebnisse unbrauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
@Hilson:
Der Rest sind überzeichnete Floskeln die sich mit mindestens jeder dritten erfolgreichen Agentur widerlegen lassen.


Es gibt nicht nur Agenturen sondern auch Leute aus der Produktion, die als (End)Ergebnis die Früchte ihrer Arbeit betrachten, nämlich die Datei. Und für die sind solche Daten eben alles andere als brauchbar, d.h. wenn wir jetzt mal von mehrseitigen Dokumneten ausgehen, die wiederholt eingesetzt werden sollen/müssen. Für ne Kleinanzeige im Wochenblatt fang ich jetzt auch nicht unebdingt an, auschweifende Absatzformatstrukturen zu erstellen ... das wäre aber auch schon die einzigste Ausnahme, die mir einfiele.

Ich kenne beide Lager ... die Designabteilung, wo schon mal das eine oder andere aus dem Bauch heraus entsteht/enstehen muss, und die arme Sau, die dann am Ende das Zeugs verwursten muß. Das war nämlich mit ein Grund, warum ich da irgendwann abgehauen bin *zwinker*

Das sind -für mich- keine Floskeln, sondern Erfahrungswerte, die sich mit jedem Jahr, in dem ich dazulerne, erhärten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
@Hilson:
Der Rest sind überzeichnete Floskeln die sich mit mindestens jeder dritten erfolgreichen Agentur widerlegen lassen.

@Typografit:
Dadurch werden doch nicht generell alle Ergebnisse unbrauchbar.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ergebnisse unbrauchbar werden ist höher. Generell lassen sich Fehler leichter vermeiden. Und ehrlich, wie will jemand, ohne Verwendung von Absatzformaten, ein InDesign-Dokument einheitlich formatieren. Jedes AF besteht aus mehreren hundert Einstellungen, bitte, nach jedem Formatwechsel, manuell und ohne Fehler und vor allem, wie will jemand am Schluss Formatänderungen einheitlich durchführen.

Ich bin zu faul, um ohne Formate zu arbeiten.
Ich bin zu arm, um Fehler zu zahlen, die auftreten, die ich verursachen würde, weil ich ohne Formate arbeiten würde.
Ich bin zu dumm, um alle Einstellungen bei jedem Format zu merken.
Also verwende ich Formate.

Zudem, wer auf EPUB exportieren will, der ist zwingend angehalten AF und ZF zu verwenden! Da gibt es Probleme, die anders nicht zu lösen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sein Handwerkszeug sollte man schon gut beherrschen.

Das ist wie bei einem Hammer. Wenn du die spitze Seite des Hammerkopfs verwendest, bekommst du zwar auch einen Nagel in die Wand, es geht aber schneller und sicherer, wenn du die flache Seite nimmst.

Und außerdem schadet es nie, sich von Zeit zu Zeit mal das Handbuch zu nehmen und auch eigene Arbeitsweisen zu hinterfragen. Manchmal kann man (edit: auch ein Profi) dabei auch noch etwas lernen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Fr 27.06.2014 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Manchmal kann man (edit: auch ein Profi) dabei auch noch etwas lernen. Lächel


Aber Hallo! Ich könnt' mich jetzt schon in den A... beißen, wenn ich dran denke, was ich momentan alles noch nicht weiss *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.06.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe euch, Hilson und Typografit, da vollkommen recht.
Das ist aber auch alles von einer allgemeinen Unbrauchbarkeits-Aussage weit entfernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand in InDesign
InDesign CS3 zeilenabstand
InDesign Problem mit dem Zeilenabstand
Indesign Zeilenabstand bei Text
Zeilenabstand in Word und InDesign
[Indesign CS2] Komischer Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.