mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenabstand in InDesign vom 14.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenabstand in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 15:41
Titel

Zeilenabstand in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Folgende Software: Adobe InDesign CC 2014, OS X Yosemite

Folgendes Problem:
Ich erstelle eine Zeitschrift. Format DIN A4, zweispaltig. Mein Chef erwartet von mir, dass sämtliche Zeilen der linken Spalte auf gleichem Niveau sind wie die Zeilen der Spalte rechts davon. Früher in QuarkXPress ging das mit "Am Grundraster ausrichten" recht einfach. Nun muss ich ein wenig mit der Höhe von Leerzeilen vor und nach Überschriften "spielen", damit der Fließtext parallel "gezeilt" wird. Natürlich ist Voraussetzung dafür, dass eben jener Fließtext links wie rechts den gleichen Zeilenabstand hat.

Und da liegt der Hund begraben: sowohl in der linken als auch in der rechten Spalte wird im Feld "Zeilenabstand" (unterhalb von Schriftgröße bzw. rechts von Schriftart) der Wert "10" angezeigt. Dabei ist offensichtlich, dass rechts der Abstand deutlich höher ist. Ganz kurios: Wenn ich den Text in der rechten Spalte (wo der Abstand größer ist) auswähle und irgendeinen anderen Wert eingebe, sei es 8, 10, 12 oder 20 -- es ändert sich absolut nichts am Zeilenabstand!

Woran kann das liegen? Ich zermartere mir schon den Rest meines spärlichen Gehirns …

Vielen Dank für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weist Du, wie man mit am Grundlinienraster ausrichten arbeitet? Warum hast Du das in Quark gemacht und nicht in InDesign?
Anscheinend arbeitest Du auch damit, aber mit welchem? Den in den Voreinstellungen, den im Rahmen, im Objektformat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm … ich habe jetzt eine Lösung, zumindest für dieses eine Problem, gefunden.

Habe den Text der Word-Originaldatei, die den Rohtext enthielt, nach InCopy kopiert und dort entsprechend gespeichert. Dann Copy & Paste nach InDesign. Alles klappt prima!

Wisst ihr, ob InDesign prinzipiell ein Problem mit Word hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, hat kein Problem, aber Du hast anscheinend ein Problem beim Arbeiten mit InDesign.
Wozu bringst Du da InCopy rein? Ein InCopy-Workflow sieht doch vollkommen anders aus, da sowohl InCopy als auch InDesign beides identische Programme sind, eigentlich nur Plugin-Manager, die unterschiedliche Plugins aktivieren, aber der größte Teil der Plugins überschneidet sich, deshalb machst Du richtig Blödsinn, wenn du so arbeitest, wie Du da beschrieben hast. Wahrscheinlich würdest Du dir viel Arbeit ersparen, wenn Du mal das Handbuch durchgehen würdest.

Zu Deinem Problem hast ja bislang noch nichts richtige dienliches geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bedaure selbst außerordentlich, mich so wenig mit InDesign auszukennen.

Aber was soll ich machen? Die Tutorial-Videos sind ein Käse, und das Handbuch ist ein akademischer Elfenbeinturm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst folgende Begriffe kennen und anwenden können:
1. Absatzformate
2. Zeichenformate
3. Objektformate
4. Grundlinienraster

Was ist an diesen Themen so schwierig zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Begriffe sind mir durchaus ein Begriff …

Mein Gedankengang ist folgender:

Ich füge Text aus einer Word-Datei direkt in InDesign ein, und ausgewählter Text reagiert nicht auf Änderungen der Formatierung.

Ich füge den gleichen Text aus InCopy ein und alles ist top: Ich ändere den Wert in Zeilenabstand, und sehe sofort das Resultat.

Was liegt da näher als der Gedanke, InDesign könnte ein Problem mit Word haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2015 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du hast (noch) ein (oder mehrere) Problem(e) mit dem Arbeiten mit InDesign. Das ist beim Wechsel zwischen den Anwendungen allerdings zunächst normal. Da muss man sich zwingen, alte Arbeitsweisen abzulegen!!!
--
Wenn du auf dem direkten Wege Word-Text via Zwischenablage nach InDesign holst, bringst du einen Schwung von lokalen Formatierungen mit, die sich auf deine Gestaltung auswirken.
Zum Import von Word-Dateien (und Dateien aus anderen Anwendungen) gibt es in den Voreinstellungen eine ganze Karteikarte, die korrekt für die jeweilige Bedingung ausgefüllt sein muss, damit InDesign weiß, was es mit dem - zum Teil - Schrott aus Word u.ä. anfangen soll. Wenn deine Einstellungen dort (und da, wo es um die Behandlung von Text, der via Zwischenablage kommt, geht) nicht richtig, bzw. nicht korrekt angepasst sind, kann es kein richtiges Einfügen der Texte in ein InDesign-Dokument geben.
--
Der Weg über InCopy ist Humbug! Der richtige Weg, um Texte aus anderen Anwendungen in InDesign zu platzieren, ist der, die richtigen Einstellungen in den richtigen Menüs vorzunehmen, diese für zukünftigen Gebrauch zu speichern, dann den Text einzuladen und den Text mit InDesign-Formatierungen zu versäubern.
--
Ein Weg kann dabei sein, die Formatierungen aus Word zu übernehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn diese auch stringent (!) mit Formatvorlagen vorgenommen wurden. Ein Gemisch auf Formatvorlagen und lokalen Formatierungen erzeugt zwangsweise Müll (in Word ebenso wie in InDesign).
--
Der andere Weg ist, alle Formatierungen der Word-Dateien bis auf die Standard-Textformatierungen zu eliminieren. Nach dem Einladen müssen (!) diese dann durch InDesign-Zeichenformate ersetzt werden. Dazu gibt es im Web eine Reihe von Scripten, die dies automatisieren.
--
Generell darf hinter keinem Format in den Formatpanels ein Sternchen stehen. Dies bedeutet immer, dass das Format eine lokale Veränderung erfahren hat. Dafür sind immer andere Formate, z.B. Zeichenformate, anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 zeilenabstand
[Indesign CS2] Komischer Zeilenabstand
inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar
Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5
[InDesign] Automatischer Zeilenabstand
InDesign CS3 Zeilenabstand ungleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.