mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 zeilenabstand vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 zeilenabstand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 09:58
Titel

InDesign CS3 zeilenabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wie ihr hier sehen könnt habe ich ein Problem mit meinem Zeilenabstand


Und zwar finde ich ist der Abstand zwischen "ENTKERNUNG" und "RÜCKBAU VON...." viel grösser.
Aber wie kann das sein da ich doch nur weiche Returns genommen habe und gar keinen Abstand dazwischen eingestellt habe.
Weiss jemand rat.Danke

[edit by Nimroy]
verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 25.09.2008 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so richtig weiss ich es jetzt auch nicht, aber hast du kein Grundlinienraster angelegt?

-> Am Grundlinienraster ausrichten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein...
aber für ne ViKa ein Grundlinienraster anlegen..lohnt sich das überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass du in der letzten zeile irgendwo eine andere schriftgröße angegeben hast. markier mal den gesamten text - inklusive den verborgenen zeichen und guck dir dann mal die schriftgröße an.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Markier mal den "leeren Raum" hinter deinem letzten Satz, da ist noch ein größerer ZAB-Wert drin.

Hat mich früher auch immer genervt, bis ichs mal kapiert hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schriftgröße ist dann ausschlaggebend, wenn der zab auf automatisch steht Lächel
ansonsten, wie seal schrieb, nur den zab der gesamten zeile ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mit Absatzformaten arbeiten und dann Deinen Absätzen diese Format zuweisen, so treten diese Fehler nicht auf. Du hast in der letzten Zeile irgendein Zeichen, vielleicht ein Umbruch- oder Leerzeichen mit einem anderen Zeilenabstand verwendet, wahrscheinlich bedingt durch einen automatischen ZAB in Verbindung mit einer anderen Schriftgröße.

Eigentlich verwendest Du für den Text nur einen EINZIGEN Absatz. Warum. Jede Zeile sollte ein eigener Absatz sein. Jeder Aufzählungspunkt muss ein eigener Absatz sein.

Zudem fällt mir auf, dass Du einige typografische Fehler hast: Statt einem Spiegelstrich (Alt+0150) verwendest Du einen Divis (Bindestrich), statt anschließend mit einem Tabulator zu arbeiten setzt Du da einfach ein Leerzeichen ein.

Die gemachten Fehler zeugen nicht von Professionalität.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du solltest mit Absatzformaten arbeiten und dann Deinen Absätzen diese Format zuweisen, so treten diese Fehler nicht auf. Du hast in der letzten Zeile irgendein Zeichen, vielleicht ein Umbruch- oder Leerzeichen mit einem anderen Zeilenabstand verwendet, wahrscheinlich bedingt durch einen automatischen ZAB in Verbindung mit einer anderen Schriftgröße.

Eigentlich verwendest Du für den Text nur einen EINZIGEN Absatz. Warum. Jede Zeile sollte ein eigener Absatz sein. Jeder Aufzählungspunkt muss ein eigener Absatz sein.

Zudem fällt mir auf, dass Du einige typografische Fehler hast: Statt einem Spiegelstrich (Alt+0150) verwendest Du einen Divis (Bindestrich), statt anschließend mit einem Tabulator zu arbeiten setzt Du da einfach ein Leerzeichen ein.

Die gemachten Fehler zeugen nicht von Professionalität.

richtig.
Bin erstes noch in der Ausbildung was nicht heisst das man fehler am stück machen darf.
2tens sollte ich die Vika nachbauen das möglichst schnell und zwar so das sie aussieht wie ihr vorgänger.Zack also Typomaß raus und ab ging die Post.Der Kunde ist zufrieden und mein Chef auch.
Wenn ich selber was erstelle von Grund auf darfst du dir sicher sein achte ich auch solche dinge. Aber auch hier mache ich noch fehler Grins

Aber ich werde mir deinen Rat merken und mal dran denken wenn es wieder soweit ist...
Danke... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Do 25.09.2008 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand in InDesign
InDesign CS3 Zeilenabstand ungleich
Indesign Zeilenabstand bei Text
Zeilenabstand in Word und InDesign
inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar
Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.