mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar vom 26.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign cs 5.5 - zeilenabstand unveränderbar
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.06.2014 06:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, haben wir das mit den Religionskriegen jetzt abgehakt? Ich habe ein Zeichenformat im Verdacht und möchte lösen. Dafür sollte derdiedas Fragesteller aber die Datei bereitstellen, sonst ist das alles nur Zeitdiebstahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philtn
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FREUNDE!!!! Es meldet sich der Fragensteller...

Ich muss dem Typographen teils rechtgeben: Auf Details zu achten anstatt drauf los zu basteln
ist immer hilfreich, vorallem natürlich bei großen Dokumenten und Dokumenten zum
weiterverarbeiten (print).

Ich fand mich schon mal einen ganz tollen Illustrator Typen (der ich vllt war) und der Drucker hat mir
das Dokument um die Ohren gepfeffert weil ich RGB, CMYK, alles gemischt hatte. Nur
mit dem Programm umgehen können reicht nicht immer.

Ansonsten JohnnyCage, sehe ich ähnlich.

Denn: Ich hatte schon mehrere Sachen, auch Handbücher im Druck und kenne mich im
großen und ganzen sehr gut aus mit inDesign.

Daher war die Antwort überzogen und ich empfand sie als sehr unfreudlich, Ja!

Während hier aber alle rumgezetert haben Grins Habe ich die Lösung selbst gefunden.

ZUR LÖSUNG:

Falls das Problem mal genau SO auftreten sollte: Einfach rechts im "Absatz" Fenster
nachschauen, denn dort war, im ggs. zu den Textrahmenoptionen das Feld
"an Grundlinienraster ausrichten" doch noch aktiviert. Links daneben der button löst
die Ausrichtung und der Zeilenabstand ist wieder frei wahlbär.

Danke für die Hilfe hier. lol.


Zuletzt bearbeitet von philtn am Mo 30.06.2014 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
philtn
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Zurück zum Ursprungsproblem:

1. Glaubt irgend jemand, dass mit der konsequenten Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten das Problem überhaupt aufgetreten wäre? Wenn nicht, dann ist die Verwendung von Formaten die Lösung.

2. Ist es nicht auffällig, dass User mit ähnlichen Problemen eben nie mit Absatz- und Zeichenformaten arbeiten?

3. Umgekehrt gefragt, weshalb treten diese und ähnliche Probleme nie bei Anwendern, die mit Formaten arbeiten auf?


Könnte die Verwendung von Formaten nicht tatsächlich eine Notwendigkeit darstellen?


Ja, es ist schon auffällig, dass sich Leute, die Hilfe brauchen, nicht vollkommen mit dem betreffenden Programm
auskennen. Lach...

Aber genau darum geht es doch in einem Hilfeforum, oder vertu ich mich da? Das Problem in diesem Fall
war auch: Die Datei wurde nicht von uns angelegt, sondern kam von außer Haus.

Wenn ich dann eine explizite Frage habe und als Antwort kommt "setz dich doch ersteinmal mit allen Facetten des
Programms auseinander, meistere dein Fach und du wirst merken die Frage war doof" ist irgendwie
extrem kontraproduktiv in so einem Forum und ich frage mich auch, warum dann Seitenlang an so einem
Thread teilgenommen wird, wenn man eigentlich gar keine Lust hat.

Manchmal brauch man eben schnell Hilfe um ein Problem zu lösen. Das war jetzt bei mir auf der Arbeit für eine
andere Person, die schnell noch etwas ändern musste. Da sind 4 Seiten Grundsatzdiskussion irgendwie...naja.


Zuletzt bearbeitet von philtn am Mo 30.06.2014 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2014 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grundlinienraster bei den Textrahmenoptionen dient nur als alternativer Grundlinienraster zum Dokument, der auch gedreht werden kann und vom Dokumentenraster abweicht.
Die Absatzeigenschaft wäre auf jeden Fall besser mit Absatzformaten zu lösen, weil dann Probleme einheitlich lösbar sind und auch im Dokumenten-Proof angemeckert werden können.
Und ja, die konsequente Anwendung von Formaten, in Deinem Fall zusätzlich noch der Objektformate, lässt Probleme leichter lösen.

Ich frage mich schon, was Du erwartest, wenn Du auf Funktionen verzichtest, wofür Du teures Geld für deren Entwicklung hingeblättert hast. Die sind dazu ausgesaugt zu werden. Am Zeitaufwand kann’s nicht liegen, die Zeitersparnis ist ab zwei Absätzen bewiesen, zumal ja nicht bei jedem Dokument das Rad neu erfunden werden muss. Lege Dir ein System von Formaten an, lade das nach InDesign, wenn kein Dokument geöffnet ist. Jedes neues Dokument wird dann mit dem Selben System eröffnet. Mit einer sinnvollen Abstammungsregel aller Formate lassen sich Anpassungen an ein anderes Design mit wenigen Klciks bewerkstelligen. Durch den gleichen Aufbau aller Formate in allen Dokumenten findet man sich sogar schnell zurecht und kann konsequent sauber arbeiten.

Beschimpft hat Dich hier überhaupt niemand. Etwas rauher Umgang ist als echt aber nicht als unfreundlich zu bezeichnen. Schleimer gibt’s woanders, aber da rutscht man aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand in InDesign
InDesign CS3 zeilenabstand
Zeilenabstand in Word und InDesign
[Indesign CS2] Komischer Zeilenabstand
[InDesign] Automatischer Zeilenabstand
Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.