mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS 3 - Snippets vom 08.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS 3 - Snippets
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 10:00
Titel

InDesign CS 3 - Snippets

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte für unsere masse an broschüren, die in einer firma, aber für x produkte erstellt werdne müssen, in zukunft verstärkt mit snippets arbeiten.
dazu habe ich aber ein paar verständnisfragen.

die vorteile im allgemeinen sind mir bekannt (eigenständige datei, kann per mail verschickt werden, wird autom. an der selben stelle platziert, wo die elemente erstellt wurden, praktisches handling über bridge usw.).
aber grade die funktion, dass formatierungen (z.b. schriftschnitte) beibehalten werden, wie adobe sie so deutlich in der hilfe hervorhebt, geht über die bibliothek doch auch.

ein beispiel:
unser textblock mit standort-adressen wird auf fast allen unterlagen an der selben stelle gesetzt. also habe ich diesen block bisher in der bibliothek gehalten und bei bedarf reingezogen. formatierungen blieben dabei auch erhalten.

um zum kern der frage zu kommen:
wann sollte ich also snippets einsetzen und wann reicht die bibliothek?

desweiteren hätte ich noch ein frage zu verknüpfungen:
wenn ich elemente mit verknüpften bildern und texten ausgestattet habe und diese nun in die bibliothek ziehe oder als snippet speichere, was passiert dann mit den verknüpfungen, wenn ich an denen was ändere, also z.b. den text in der grunddatei umschreibe? wird das erkannt und automatisch aktualisiert, bzw. mir in der verknüpfungspallette angezeigt?

wie immer, danke im voraus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry für push Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was Du mit Snippets machen kannst, auch das positionsgenaue Ablegen von Objekten, kannst Du mit einer Bibliothek auch machen. Allerdings kannst Du Snippets offen auf einem Server ablegen und so stehen die jedem, der dort Zugriff hat zur Verfügung.
Wenn Text verknüpft ist, dann wird dieser wie verknüpfte Bilder natürlich verändert, wenn die Verknüpfung geändert ist. Verknüpfte Texte sind nicht einfach Texte, die Bestandteil des Snippets sind, sonder sind eigene Dateien, die verlinkt sind. Am sinnvollsten verwendet man InCopy-Texte (auch wenn kein InCopy vorhanden) als verlinktes Textdateiformat incx.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 Snippets einfügen
Indesign: Snippets-Missbrauch :)
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.