mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Broschüre gibt nur A4 aus vom 30.03.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Broschüre gibt nur A4 aus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 15:18
Titel

Indesign Broschüre gibt nur A4 aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich sitze schon seit etlicher zeit an folgendem proble:
ich habe mit a4 großen doppelseiten eine broschüre in indesign erstellt.

späte möchte ich auf a3 drucken und die einzelnen a3-blätter gefalzt ineinander stecken und zusammentackern.
die broschüre ist auch in der richtigen reihenfolge (also die seiten, die sollen stehen sich gegenüber usw)

ich nur ein problem:
die postscripot datei, die ich ausgebe macht die (ziel a3-) seiten nur a4 groß. der rest wird abgeschnitten.
also fehlt mir immer die rechte hälfte des a3 blattes.

soweit das problem ... weiß jemand rat? (keine fehlermeldung oÄ ... in der preview sieht auch alles 1a aus .. )

ich wäre sehr dankbar für hilfe, denn ich muss das dokument heute ausgedruckt kriegen und verzweifle langsam ..

achso .. noch was:
auf einem rechner, bei dem ein drucker installiert ist (ein a3 drucker) kann ich bei dpp statt device independent diesen drucker angeben und ort dann komfortabel a3 wählen. dann wird auch alles, wie es sein soll .. nur eben bei meinem rechner ohne drucker, aber device independent macht er mirs immer nur auf a4 ... was ist da los?


Zuletzt bearbeitet von oomeisteroo am Fr 30.03.2012 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haken bei Druckbögen ist an?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja .. ich habe die englische version ... habe die option nicht finden können.
wo genau ist die denn? sorry .. hört sich blöd an .. normalerweise bin ich auch nicht so ein technik depp.
aber evtl. liegts ja wirklich daran? im dialog habe ich allerding bereits alles durchforstet und keine weiteren häkchen gefunden ... allerdings auch keinen, der sich nach „druckbogen“ anhört. also wenn du mir die genaue stelle verrätst, wo das sein soll, kann ich da mal nachschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du bitte Deine Vorgehensweise
in klarem deutsch,
in klaren Sätzen,
Schritt für Schritt beschreiben.
Bei dem Kauderwalsch blicke ich nicht durch, was Du machst und was nicht.

Was ist das Dateiformat in Dokument einrichten der INDD? A3 oder A4? Oder hast Du gleich A3 angelegt?
Weshalb PostScript?
Wie erstellst Du die PDF?
Was kann der Drucker? Kann der A3 drucken?

Alles andere ist nur Raterei nach individuellem Auffassungsvermögen. Da mache ich nicht mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oomeisteroo hat geschrieben:
nunja .. ich habe die englische version ... habe die option nicht finden können.
wo genau ist die denn? sorry .. hört sich blöd an .. normalerweise bin ich auch nicht so ein technik depp.
aber evtl. liegts ja wirklich daran? im dialog habe ich allerding bereits alles durchforstet und keine weiteren häkchen gefunden ... allerdings auch keinen, der sich nach „druckbogen“ anhört. also wenn du mir die genaue stelle verrätst, wo das sein soll, kann ich da mal nachschauen.
Kannst Du so gut Englisch, dass Du die englische Version kaufst? Wenn nicht, kaufe die deutsche Version.
Druckbögen ist Spread. Aber wenn man mit einer englischen Version arbeitet, sollte man entweder das Programm so gut kennen, dass man die Menübefehle blind findet, dann tut es auch eine japanische Version oder man muss shr gut Fachenglisch kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
oomeisteroo
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also
ich habe 20 a4 seiten. immer zwei nebeneinander. doppelseiten. das soll letztlich auf 10 a3 seiten gedruckt werden.
diese weden dann gefalten und in einander gelegt und getackert. soweit noch verständlich.

dazu gehe ichg nun auf broschürendruck.
die einstellungen sind:
postscript (für drucker)

mehr einstellungen sind dort kaum möglich. aber die vorschau zeigt mir meine broschüre auch 1a an. alles wie es sein soll.
exportiere ich nun, bekomme ich zwar meine .ps (die ich via distiller in pdf wandle .. dort entsteht der fehler aber nicht), allerdings bekomme ich nur a4 große seiten. die rechte seite fehlt.* es liegt daran, dass ich keine seitengröße per hand eingeben kann. könnte ich das (zB bei einem rechner, auf dem ein a3-drucker installiert ist, geht das ..), würde es so ausgegeben werden, wie ich es haben möchte.

mehr weiß ich zZt auch nicht.
höchstens einer gezielten nachfrage kann ich nachgehen.

*(als wäre sie abgeschnitten. sie ist auch nicht an anderer stelle im pdf. sie ist einfach abgeschnitten. könnte ich größeres papier wählen, oder wäre das dokument kleiner, würde es passen. irgendwo ist eingemeißelt, dass meine postscriptdateien a4 groß sind. das muss umgestellt werden)

nun aber kurz allgemein:
ich bin sowohl der deutschen, als auch der englischen sprache mächtig und musste mir inzwischen ein dickes fell antrainieren, was forenpostings angeht. warum wird dort so oft gemotzt? kauf dir die deutsche version ist keine antwort, mit der ich heute etwas anfangen kann. warum nicht einfach eine genaue beschreibung, wo die besagte option ist?
ich kenne natürlich die facing pages im document setup ... aber wüsste nicht, ob es evtl. eine ähnliche option an anderer stelle (spread) gibt. es wäre doch ein leichtes mir den menüverlauf bis zu diesem punkt zu verraten, damit ich das prüfen kann und es keine verwechslungen mit den facing pages gibt. spread habe ich noch nicht entdeckt. das hat aber nichts mit meinen sprachfähigkeiten zu tun.


Zuletzt bearbeitet von oomeisteroo am Fr 30.03.2012 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Wenn deine englischen Fachausdrucks-Kenntnisse ausreichend wären, um eine solch komplexe Software wie InDesign zu händeln, müsstet du nicht nach Basics wie "Druckbögen/Spreads" fragen ...
2.
Wenn du vollkommen konfuse und unvollständige Beschreibungen deines Workflows zur Grundlage deiner Fragen lieferst (und das nicht zum ersten Mal), dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn du deswegen angemacht und zur exakten Beschreibung deines Problems aufgefordert wirst ...
3.
Hättest du von Anfang an alle relevanten Informationen in verständlicher Sprache rausgerückt, wärest du schon einige Schriftte weiter.
Warum hast du bisher noch nicht von der Funktion "Broschüre drucken", die du offensichtlich einsetzt, gesprochen? Und sage jetzt nicht, dass du von "Broschüre" gesprochen hast ... Das ist zweierlei ...
4.
Sinnvollerweise gibt es nämlich die Möglichkeit "Druckbögen auszugeben" dort gar nicht, weil Druckbögen in dieser Funktion gar nicht verwendet werden können, sondern ein jeweiliges Zusammenstellen derjenigen Seiten, die in einer Broschüre auf die jeweils notwendigerweise nebeneinanderliegenden Seiten gehören, erfolgt.
5.
Bei der Auswahl eines Postscript-Druckers machst du den nächsten Fehler: Dort solltest du ADOBE PDF als Druckausgabe anwählen ... Dann wird automatisch die Größe verwendet, die zwei nebeneinanderliegenden Seiten (so dieses Maß innerhalb der zugelassenen PDF-Abmessungen liegt) entspricht.
Außerdem wird auf diesem Wege automatisch ein PDF erzeugt ...
6.
Nun zur Druckausgabe ... Hier fehlen nachwievor die Informationen, was du wie mit welchem Treiber, welcher PPD, auf welchen Drucker ausgeben willst.
7.
In dem Menü für "Broschüre drucken" gibt es sehr wohl viele Einstellungsmöglichkeiten. Man muss sich nur durch die entsprechenden "Einstellungen" klicken ...
8.
Schon bei deinen letzten Fragen hier im Forum hatte ich dich aufgefordert, dir die Grundlagen, ein grundlegendes Verständnis draufzuschaffen ... Es scheint, dass du da bisher immer noch keine Lust zu hattest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Illustration, ist nicht böse gemeint:

Zitat:
diese weden dann gefalten und in einander gelegt und getackert. soweit noch verständlich.


Besser: diese werden gefalzt, gesammelt und (Draht-) geheftet.

Soviel Zeit muss sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Broschüre in InDesign?
Indesign Broschüre pdf x3 ?
Broschüre in Indesign
[InDesign CS4] Broschüre + Fensterfalz
InDesign CS3 - Broschüre erstellen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.