mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Broschüre + Fensterfalz vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Broschüre + Fensterfalz
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:33
Titel

[InDesign CS4] Broschüre + Fensterfalz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe in einer Broschüre eine Doppelseite mit Fensterfalz vorgesehen.
Leider habe ich derartiges bis dato noch nicht realisiert.
Nun überlege ich, wie ich diese Doppelseite mit Fensterfalz anlegen soll.
Die Doppelseite würde dann folgende Maße haben: 2xA5 + 1xA5 Fenster; heißt: 3 Seiten - 444mm in der Breite.
Nun meinte die Druckerei, dass ich das Fenster als eigenes Dokument abliefern soll.
Nun muss ich es aber trotzdem erst einmal im Dokument anlegen,
damit der Kontext stimmt und ich nichts verkehrt mache.
Jetzt habe ich in Indesign CS4 einfach an der Stelle, wo ich eine 3. Seite aufklappen möchte,
die "Seitenordnung" deaktiviert und einfach eine neue Seite angehangen.
Nun enstand das Problem der falschen Nummerierung. Also dass nach dem Fensterfalz die Seitennummerierung nicht mehr stimmt, weil ja 2. Seiten dazu kamen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, 2 Seiten (die rechte Seite der "normalen" Doppelseite und die des Fensters) zusammenzufügen, so dass es als eine Seite zählt?
Ich bin mir auch leider überhaupt nicht sicher, ob dass der richtige Weg ist.
Ich hoffe, mir kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, damit ich nicht in eine Sackgasse gerate.

Vielen lieben Dank und lieben Gruß,

pacman
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pacman
das Zusammenfassen der Seitenzahlen klappt mit Bordmitteln nicht, vielleicht gibts da irgendwo ein Script zu ...
... aber du kannst doch über die Abschnittsoptionen jeder Seite eine gewünschte Seitenzahl zuweisen, und so die Nummerierung nach Deinen Wünschen anpassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... aber du kannst doch über die Abschnittsoptionen jeder Seite eine gewünschte Seitenzahl zuweisen, und so die Nummerierung nach Deinen Wünschen anpassen ...


Echt? Ich finde nur "Seitennummerierung beginnen bei: ". Wo finde ich die individuelle Nummerierungsoption?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau da, wo du hinguckst ...
du musst also für die Seite, die auf die gemeinsam-nummerierte folgt, eine neue (X-1) Seitenzahl eingeben
auf der gemeinsam-nummerierten, darf dann nur ein Seitenzahl-Marker stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, hat super funktioniert.

Bis dann
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss doch noch weitere Informationen zu diesem Thema einholen. Meine Druckerei meinte, ich solle die Seite, die als Fenster ausgeklappt wird, als extra Seite anlegen (also eigenes Dokument). Jetzt habe ich aber erst einmal dieses Fenster in meinem Dokument angelegt, um das Layout dementsprechend anzupassen. Hinterher trenne ich die Seiten wieder vom Origianllayout und kopiere das Fenster in ein extra Dokument.

Nun aber erst einmal zu meinem aktuellen Dokument mit dem Fenster. Ich habe jetzt soweit alles fertig, und wollte, bevor ich die extra Seiten (Fenster) vom Originaldokument trenne, einen Dummy bauen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das selber drucken soll - also mit dem Fenster. Insgesamt habe ich 36 Seiten + dann eben das Fenster, was 2 Seiten beansprucht. Aufteilung siehe Anhang.

Die beiden Seiten die jetzt aus dem Layout ragen, werden später kopiert und in ein extra Dokument eingefügt. Und das Originaldokument wird dann ohne Fenster (bzw. hinausragende Seiten) abgespeichert. Jetzt muss ich aber irgendwie einen Dummy bauen, in dem man eben auch das Fenster aufklappen kann. In InDesign CS4 kann man ja jetzt noch besser ausschießen. Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Also, wie kann ich jetzt selber "richtig" ausschießen, damit hinterher alles passt und ich auch das Fenster ausklappen kann. Irgendwie muss ich ja auch erst bis zum Fenster drucken, also Seite 1-29 und dann das Fenster (weil ich ja auch ein längeres Blatt in den Drucker legen muss). Vielleicht weiß jemand eine bessere Idee wie ich einen "ordentlichen" Dummy mit Fensterfalz bauen kann. Schön wäre ohne einfach "rankleben". Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Danke euch...

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und Fensterfalz
wo drucken lassen? DIN A3 gefaltet 3-bruch Fensterfalz
8-Seiter im 3-Bruch-Fensterfalz auf DIN lang --> Wo drucken?
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Broschüre in Indesign
Indesign Broschüre pdf x3 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.