mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken! vom 20.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Aber ein druckfertiges PDF in QuarkXPress einladen und daraus auszubelichten ist schon ein exotischer Weg und selbst für jemanden, der auf QuarkXPress schwört, ungewöhnlich.


man weiß ja nie, ob direkt belichtet wird.
von meinen kunden bekomme ich auch druck-pdf, die ich direkt (hier allerdings indesign) einlade und weiterverarbeite.
das pdf das format der wahl ist, und von adobe empfohlen wird zeigt, dass der weg keinesfalls exotisch ist. vom sinn und zweck mal abgesehen. auschießen würde ich in preps auch direkt durch das pdf, aber ansich spricht gegen diesen workflow überhaupt nichts. in quark evtl. dort habe ich mit dem einladen von pdf auch schonmal schwierigkeiten. bzw. mehr mit der ausgabe aus quark...
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, typo1,

type1 hat geschrieben:
mguenther hat geschrieben:
Aber ein druckfertiges PDF in QuarkXPress einladen und daraus auszubelichten ist schon ein exotischer Weg und selbst für jemanden, der auf QuarkXPress schwört, ungewöhnlich.


man weiß ja nie, ob direkt belichtet wird.
von meinen kunden bekomme ich auch druck-pdf, die ich direkt (hier allerdings indesign) einlade und weiterverarbeite.


Wenn das PDF weiterverarbeitet wird, dann stimme ich dir zu. Nur so wie sich der Originalbeitrag für mich anhört, lädt der Drucker das PDF in einen Bildrahmen in QuarkXPress und belichtet es dann aus, ohne etwas zu ändern, hinzuzufügen oder so. So wie man das mit einem EPS machen würde.

Da ist der Weg aus Acrobat dann doch einfacher und ich habe eine Variable weniger, wenn Fehler auftreten sollten.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Da ist der Weg aus Acrobat dann doch einfacher und ich habe eine Variable weniger, wenn Fehler auftreten sollten.

Gruß
Matthias


die erfahrung mit einem externen dienstleister hat mich gelehrt, dass dies art von belichtung aber manchmal nicht geht.
das liegt zwar in der veralteten ausstattung (rip etc.), ist aber als faktum hinzunehmen, dass nicht jeder vom pdf ausbelichten kann. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Drucker (Heini) sagte mir eben: "Er benötige Quark um mehrere PDF-Dokumente auf einen Bogen zu bekommen"! Also wenn ich das eben richtig verstanden habe. Aber írgendwo muss doch da nen Fehler sein. Wenn ich eine Broschüre mit 80 Seiten, Schnittmarken und so weiter als PDF exportiere muss er doch auch irgendwie an die Marken ran kommen. Ich kann doch dann auch nicht auf jede Seite gehen und Schnittmarken manuell einfügen. Das kann doch nicht sein...................
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag ihn mal, wieso im reader die schnittmarken da sind, und im quark hinterher nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß er auch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann ist das mal ganz knallhart sein problem.
gib ihm mal n bisschen foffo.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, jetzt funktioniert alles! Ich habe ihm alles so gesagt wie es hier schon erwähnt wurde und jetzt hat er es auf einmal hinbekommen.... DANKE AN ALLE.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7: exportiertes PDF ist nur ein Ausschnitt des Dokumen
Schnittmarken in Quark 7 - wie/ wo anlegen?
Quark Xpress und Schnittmarken
Wie erstelle ich Schnittmarken in FreeHand oder Quark
Illustrator und Schnittmarken..
Schnittmarken in Illustrator zu groß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.