mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.05.2020 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und Schnittmarken.. vom 07.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator und Schnittmarken..
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 13:50
Titel

Illustrator und Schnittmarken..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

ich bin ein Neuling in Sachen Illustrator CS5 und habe eine Newbie Frage: Ich habe ein CD-Cover erstellt und möchte eine PDF Drucken wo auch die Schnittmarken zu sehen sind. Wie üblich möchte ich das die Grafiken leicht über den Schnittmarken hinausragen damit beim Schnitt auch nichts schiefgeht. Das Problem ist folgendes: Die Zeichenfläche entspricht der Größe des CD-Covers und genau da hören die Grafiken beim PDF auf. Die Schnittmarken orientieren sich an der Zeichenfläche so daß ich keinen Puffer habe bzw. die Grafik nicht über die Schnittkante hinausgeht. Wie kann ich die Schnittmarken manuell bestimmen ? Oder noch besser: Ich habe die Zeichenfläche vergrössert und an der Stelle wo geschnitten werden soll Hilfslinien platziert. Ist es irgendwie möglich beim PDF Ausdruck die Hilfslinien zu berücksichtigen, so daß diese als Schnittmarken verwendet werden und NICHT die Ränder der Zeichenfläche ?

Hoffe ihr wisst was ich meine und die Frage war nicht allzu umständlich gestellt Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.10.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du einen Anschnitt definiert? Der kann bei der Ausgabe berücksichtigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein habe ich nicht..wie genau mache ich das ? stichwort newbie Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
nein habe ich nicht..wie genau mache ich das ? stichwort newbie Lächel


f1 -> anschnitt
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder bei der Neudefinition einer Datei oder im Menü "Datei einrichten" unter - man glaubt es kaum -: "Anschnitt" ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok verstehe..dh vom workflow her kann ich es so angehen:

-erstellung der zeichenfläche in der gewünschten ausgabegrösse.
-dann anschnitt auf 1-2 mm setzen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator: kann schnittmarken nicht löschen
Illustrator CS und Acrobat 5 - Schnittmarken
Schnittmarken in Illustrator zu groß!
Illustrator: Schnittmarken korrekt setzen
Illustrator: Schnittmarken und Passkreuze anlegen?
In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.