mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarken in Illustrator zu groß! vom 12.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schnittmarken in Illustrator zu groß!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 17:34
Titel

Schnittmarken in Illustrator zu groß!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Welt!

Ich bin (wiedermal) mit Illustrator und einem Aufsteller für einen Kunden beschäftigt. Dieser hat mir die Originaldatei geschickt und ich muss das ganze jetzt auf einen Druckbogen platzieren, allerdings auch die Schnittmarken einfügen. Ich weiß, dass ich in Illustrator über die Effekte Schnittmarken erstellen kann - Problem: die sind viel zu groß!!! So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, die dürfen nämlich maximal 4mm lang sein und ganz eng am Druckbild stehen. Gibt es eine Möglichkeit die "Eigenschaften" oder "Optionen" der Schnittmarken zu ändern? Also Länge, stärke, Farbe sowie Entfernung von der Druckkante? Doppelclick im "Aussehen" Fenster tut auch nix.. Hilfe?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso werden die denn nicht beim PDF Export mit ausgegeben?
Wieso legst du die manuell per Effekt an?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 12.07.2010 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1

Berechtige Frage - hätte ich vielleicht näher erläutern sollen Lächel Wir haben ein Druckbogenformat von 31x56cm und ich muss da insgesamt 9 Nutzen draufstellen die aber sehr knapp platz haben. Wenn ich nun also jeden Nutzen mit einer Schnittmarke versehe (Effekt) dann sind die Schnittmarken so groß, dass sie in den nächstgelegenen Nutzen heineinragen... doof * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn schon kompliziert, dann richtig! Meine Güte!

Layout in Illu auf Endformat stellen + mit Marken (und gewünschter Größe, Offset etc.) exportieren -> dann Nutzen stellen
oder
Schnittmarken per Hand sauber anlegen, duplizieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich auch, warum ihr mit Illu ausschießt.
Kann man machen, ist aber eben nicht dafür gedacht. Daher ist es Frickelei.
  View user's profile Private Nachricht senden
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok - ich nehme die Antwort mal so auf: Sei kein Depp sondern benutze gefälligst InDesign...

passt.. muss ich halt wieder umlernen Lächel aber hoffentlich gehts dort leichter? ... Ich muss mir alles selbst beibringen, habe zwar eine kleine Druckerei gegründet, bin aber weder Drucker noch habe ich eine Grafiker-Ausbildung.. habt ihr vielleicht Tips (Websites, Bücher?) für Printproduktionen? ... Bücher und Sites gibt es ja wie Sand am Meer, aber ich bräuchte welche die knackig alles erklären was wichtig für Print ist..

Nochmals Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Es gibt kein Buch "So machst du Postkarten" oder "So werden Poster hergestellt". Auch eine Website kann eine mehrjährige Ausbildung (in der auch nur Grundkenntnisse vermittelt werden) nicht ersetzen.
Was wichtig ist lernt man, und erweitert seien Kenntnisse mit der Zeit. Sich ohne Kenntnisse in einer fremden Branche selbsständig zu machen kommentier ich jetzt mal nicht.

BTW: Auschießen würde man auch nicht in Indesign (auch wenn es hier per Script geht).
Zum Ausschießen gibt es spezielle Ausschießsoftware. Für kleinere Projekte können ID oder Illu reichen, Quite Imposing zum Beispiel ist da sicher komfortabler (im Digitaldruckbereich).


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 12.07.2010 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 - ohne weiter auf das "sich selbstständig machen.. usw." eingehen zu wollen aber: Geerbt ist geerbt.. und die letzten 5 Jahre habe ich das Geschäft auch erfolgreich geleitet ohne "viel" Ahnung vom Druck zu haben da ich eben was anderes gelernt habe. Nur leider musste ich das ganze über Nacht übernehmen - ich habe jetzt leider keinen Grafiker mehr da uns dieser von einem Tag auf den anderen verlassen hat und die Arbeit erledigt sich bekanntlich nicht von selbst - ergo muss ich selbst anpacken bis ich eine andere Lösung oder einen Ersatz gefunden habe. Also bitte weiterhin konstruktive Hilfe. Ich könnte auch bei jedem Thread immer meine ganze Lebensgeschichte dazustellen damit sich jeder auskennt warum ich so banale Fragen stelle aber ich denke das interessiert die wenigsten..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator und Schnittmarken..
Illustrator CS und Acrobat 5 - Schnittmarken
Illustrator: Schnittmarken korrekt setzen
Illustrator: Schnittmarken und Passkreuze anlegen?
illustrator: kann schnittmarken nicht löschen
In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.