mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken! vom 20.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 09:54
Titel

In Illustrator exportiertes Pdf in Quark ohne Schnittmarken!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem: Ich drucke in Illustrator 9 ein Pdf und stelle Schnittmarken und Passerkreuze mit ein. Nun bin ich damit zur Druckerei und die drucken das aber aus Quark heraus. Das heißt sie, platzieren das Pdf in Quark und drucken dann. Nun haben sie das Problem, dass wenn es in Quark platziert wird die Schnittmarken und Passerkreuze nicht mehr angezeigt werden. Kann mir einer sagen warum? Wenn es in InDesign platziert wird, zeigt er alles an. In Quark nicht. Nur leider drucken die ausschließlich nur aus Quark heraus. Wenn es nicht anders geht, muss ich in Illustrator die Schnittmarken anlegen. Hoffe einer weiß was ich meine. Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- sind die schnittmarken im pdf sichtbar (in acrobat geöffnet)?
- wie groß ist dein papierformat? entsprechend dem netto oder bruttomaß?
- ist dein anschnitt und die marken "verstekct" angelegt? (kannst du mit dem freistellwerkzeug im acrobat überprüfen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die fehlenden Informationen. Also das ist eine Visitenkarte. Die Passermarken und Schnittmarken habe ich nicht in Illustrator direkt sondern beim exportieren eingestellt. Ja, im Reader zeigt er die Marken alle an.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an den PDF-Boxen. Kann man in Quark Optionen anzeigen lassen beim Import des PDF? Darin muss man dann die Media Box oder die Crop Box auswählen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen. Aber ich werde mal dort anrufen, und mir die Information dies bezüglich einzuholen.

EDIT: Also habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn man in Quark ein PDF-Dokument importiert, dass ein Optionsfenster aufgeht in dem man diese Sachen einstellen kann?


Zuletzt bearbeitet von pacman am Do 20.09.2007 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacman hat geschrieben:
Kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen. Aber ich werde mal dort anrufen, und mir die Information dies bezüglich einzuholen.

EDIT: Also habe ich das jetzt richtig verstanden das wenn man in Quark ein PDF-Dokument importiert, dass ein Optionsfenster aufgeht in dem man diese Sachen einstellen kann?


ind ID geht das. monika war sich anscheined (genau wie ich) grad selbst unsicher, ob quark diese infos auslesen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also kann Quark diese Informationen (Schnittmarken) gar nicht einlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, pacman,

pacman hat geschrieben:
Also kann Quark diese Informationen (Schnittmarken) gar nicht einlesen?


Also, Version 7 kann das, ob Version 6 das kann weiß ich grade nicht mehr, müsste ich meinen alten Rechner mal befragen, wenn ich wieder im Büro bin.

Beim Einladen (Apfel+E) ist unten im "Bild Laden"-Dialog ein Popup, dort kann man einstellen, welche Medienbox beim Import genommen werden soll. Und natürlich muss die Bildbox so groß sein, dass auch Schnittmarken passen (Bruttoformat).

Aber ein druckfertiges PDF in QuarkXPress einladen und daraus auszubelichten ist schon ein exotischer Weg und selbst für jemanden, der auf QuarkXPress schwört, ungewöhnlich.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 7: exportiertes PDF ist nur ein Ausschnitt des Dokumen
Schnittmarken in Quark 7 - wie/ wo anlegen?
Quark Xpress und Schnittmarken
Wie erstelle ich Schnittmarken in FreeHand oder Quark
Illustrator und Schnittmarken..
Schnittmarken in Illustrator zu groß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.