mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg? vom 30.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann denke ich mal das ich bei meiner manuellen Fehlerbehebung bleibe. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
skunkYman

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: Taunus
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 17:48
Titel

Re: In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Hi

ich hab in InDesign einen Lebenslauf erstellt. Diesen möchte ich Kopieren und in ein anderes ID Dokument einfügen. Jedoch zerhauts mir da totoal die Schrift und es wird einfach Times New Roman genommen.

Greez

Falls die anderen Lösungsvorschläge nicht fruchten, versuch doch einfach mal die gesamte Seite vom einen in das andere ID-Dokument zu kopieren.
Vorausgesetzt beide Dokumente haben das gleiche Format (z.B. DIN A4).
Layout - Seiten - Seiten verschieben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 18:02
Titel

Re: In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skunkYman hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:
Hi

ich hab in InDesign einen Lebenslauf erstellt. Diesen möchte ich Kopieren und in ein anderes ID Dokument einfügen. Jedoch zerhauts mir da totoal die Schrift und es wird einfach Times New Roman genommen.

Greez

Falls die anderen Lösungsvorschläge nicht fruchten, versuch doch einfach mal die gesamte Seite vom einen in das andere ID-Dokument zu kopieren.
Vorausgesetzt beide Dokumente haben das gleiche Format (z.B. DIN A4).
Layout - Seiten - Seiten verschieben...
Die Antwort ist nicht korrekt. Wenn das eine Dokument einBasisabsatzformat mit Times hat und das andere mit Minion (das sind die beiden Standardvarianten in InDesign), dann zerhaut es das erst recht.
Dann ist die Einschränkung, dass beide Dokumente die selbe Größe haben müssen nicht gegeben. InDesign kann auch unterschiedliche Seitengrößen (ab CS5) und … ab … haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
skunkYman

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: Taunus
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 19:27
Titel

Re: In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
skunkYman hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:
Hi

ich hab in InDesign einen Lebenslauf erstellt. Diesen möchte ich Kopieren und in ein anderes ID Dokument einfügen. Jedoch zerhauts mir da totoal die Schrift und es wird einfach Times New Roman genommen.

Greez

Falls die anderen Lösungsvorschläge nicht fruchten, versuch doch einfach mal die gesamte Seite vom einen in das andere ID-Dokument zu kopieren.
Vorausgesetzt beide Dokumente haben das gleiche Format (z.B. DIN A4).
Layout - Seiten - Seiten verschieben...
Die Antwort ist nicht korrekt. Wenn das eine Dokument einBasisabsatzformat mit Times hat und das andere mit Minion (das sind die beiden Standardvarianten in InDesign), dann zerhaut es das erst recht.
Dann ist die Einschränkung, dass beide Dokumente die selbe Größe haben müssen nicht gegeben. InDesign kann auch unterschiedliche Seitengrößen (ab CS5) und … ab … haben.


Ok, abgesehen davon, dass ich jetzt erst sehe, wie alt der Thread ist... ich ging davon aus, dass er 2 Dokumente hat, die beide mit derselben Version erstellt wurden und dieselben Standard-Formate hat.

Bei der Einschränkung hast du Recht. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Es ging mir nur darum, es einfach zu halten, also einen Kopiervorgang zwischen 2 Dokumenten derselben Seitengröße, ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. Denn er wird kaum eine Bewerbung verschicken wollen, die unterschiedliche Papiergrößen hat.
Macht m.E. zumindest Sinn. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@skunkyman
Du hast aber typografits Einwand nicht verstanden. Es geht nicht um Seitengrößen sondern um die Schrift, die im Basisabsatzformat eingestellt ist ... Das man zwar nicht als Grundlage für eigene Formatierungen nehmen sollte, was aber zu oft gemacht wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skunkYman

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: Taunus
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich nicht?

skunkYman hat geschrieben:
ich ging davon aus, dass er 2 Dokumente hat, die beide mit derselben Version erstellt wurden und dieselben Standard-Formate hat.


Ich dachte, ich hätte es verstanden..
Auch wenn ich zugegebenermaßen dieses Phänomen nicht kenne, da ich die Funktion bisher selten genutzt habe.
Aber es hat bei mir dadurch noch nix zerhauen.
Absatzformate aus dem zu kopierenden Dokument werden in dem Dokument hinzugefügt, in das die Seite kopiert (verschoben) wurde.

Ich gehe davon aus, dass der Fall gemeint ist, in dem keine Absatzformate angelegt wurden und in beiden Dokumenten unterschiedliche Basisformate vorliegen.
Das eine Dokument also mit Minion, das andere mit Times geschrieben wurde.

Wenn du dennoch der Meinung bist, ich hab's nicht verstanden, dann erklär es mir bitte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Standardbasisformat in InDesign ist fest verdrahtet (in dem Sinn, dass es sich nicht löschen lässt. Jedoch hat Adobe dessen Definition bei unterschiedlichen Versionen anders gemacht, bei einer Version gab es auch einen Unterschied zwischen Mac und Windows.

Bei (Absatz)Formaten gibt es die Einstellung Bsasiert auf, dann übernimmt das Absatzformat erstmal die Attribute des Mutterformats und gibt das an die Kinderformate weiter, soweit im Familienstammbaum der Formate dazwischen nix geändert wurde.
Nun gibt es nicht nur das Szenario, dass von unterschiedlichen Versionen Dokumente zusammengefügt werden, sondern, dass der eine Anwender sein Basisformat ändert und der andere auch.
Wenn man nun ein Format, das auf diesem Absatzformat aufbaut kopiert und in ein anderes Dokument einfügt, dann baut das Absatzformat im anderen Dokument auf das anders definierte Format auf und verändert entsprechend die Attribute und damit das Aussehen des Texts.
Und da treten für den Anwender oft unerwartete Problem auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

üüüüüüübrigens taucht das Problem bei mir nicht mehr auf. Grins

Lösungsweg: Keine Ahnung. Ooops



//EDIT

Jetzt sitze ich mit dem Rücken zum Fenster. Damals eher seitlich. Vielleicht liegts daran. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Cus.ario am Mi 04.04.2012 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Seite kopieren
InDesign Seite kopieren
InDesign CS3 - Hilfslinien auf neue Seite kopieren?
in design - kopieren von objekten & beibehaltung der ebenen
Schriftformatierung in Zwischenablage (Win)
Schriftformatierung bei InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.