mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg? vom 30.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design Seite Kopieren -> Schriftformatierung weg?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:
Das war ein einseitiger Lebenslauf, da hab ich nicht mit Absatzformaten gearbeitet nein...

Wo finde ich den "Standard Objektstil" ?

Und nein per rüberziehen hats auch nicht funktioniert.. hab die ganzen Textrahmen rüber gezogen.
Hmm, Du bietest auf Deiner Website Druck an. ich könnte mir vorstellen, dass Auftraggeber von Dir etwas mehr Know-how und Professionalität erwarten würden als was Du bei Deinem eigenen Lebenslauf machst.
Was ein Objektstil ist, das weißt Du? Dann wirf einen Blick auf das Objektstil-Bedienfeld. Was könnte da ein Standard-Textrahmenstil sein? Wenn Du Print anbietest und professionell damit arbeitest, dann fällt es Dir ein.



* Ööhm... ja? *


Was das soll versteht jetzt auch keiner.


Übrigens taucht bei mir der Fehler immer noch auf.


Mein Rechner ist die zentrale Schnittstelle. Ich baue das Magazin hier zusammen und bekomme daher von vielen Autoren, Layoutern usw. Datendokumente. Fliesstext ist immer die Times, 10,5. Punkt. Sobald ich ein Dokument von einer Redakteur an meinem Rechner öffne tauscht er die Times gegen die Arial. Formate werden nicht "angedockt" sondern "aktualisiert" (da sowieso alle mit den gleichen arbeiten).

*Schnief*

Ist doch logisch, wenn im Dokument ein Absatzformat definiert ist und Text eines gleichnamigen Formates reinkommt, dann übernimmt der Text die Formatierung wie im Dokument definiert.
Und sonst, was ist bei den Objektstilen unverständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:
Das war ein einseitiger Lebenslauf, da hab ich nicht mit Absatzformaten gearbeitet nein...

Wo finde ich den "Standard Objektstil" ?

Und nein per rüberziehen hats auch nicht funktioniert.. hab die ganzen Textrahmen rüber gezogen.
Hmm, Du bietest auf Deiner Website Druck an. ich könnte mir vorstellen, dass Auftraggeber von Dir etwas mehr Know-how und Professionalität erwarten würden als was Du bei Deinem eigenen Lebenslauf machst.
Was ein Objektstil ist, das weißt Du? Dann wirf einen Blick auf das Objektstil-Bedienfeld. Was könnte da ein Standard-Textrahmenstil sein? Wenn Du Print anbietest und professionell damit arbeitest, dann fällt es Dir ein.



* Ööhm... ja? *


Was das soll versteht jetzt auch keiner.


Übrigens taucht bei mir der Fehler immer noch auf.


Mein Rechner ist die zentrale Schnittstelle. Ich baue das Magazin hier zusammen und bekomme daher von vielen Autoren, Layoutern usw. Datendokumente. Fliesstext ist immer die Times, 10,5. Punkt. Sobald ich ein Dokument von einer Redakteur an meinem Rechner öffne tauscht er die Times gegen die Arial. Formate werden nicht "angedockt" sondern "aktualisiert" (da sowieso alle mit den gleichen arbeiten).

*Schnief*

Ist doch logisch, wenn im Dokument ein Absatzformat definiert ist und Text eines gleichnamigen Formates reinkommt, dann übernimmt der Text die Formatierung wie im Dokument definiert.
Und sonst, was ist bei den Objektstilen unverständlich?


Den Angriff deinerseits an Palmy meinte ich.


Übrigens stimmt deine Aussage eben bei mir nicht. Wenn es nämlich so wäre, dann hätte ich kein Problem mit der Formatierung.

// Meiner Meinung nach haben die Objektstile reichlich wenig mit Text-Formatierungen zu tun. (Oder?!)


Zuletzt bearbeitet von Cus.ario am Mo 04.05.2009 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollten Objektstile nichts mit der Absatzformatierung zu tun haben?
Sonst verstehe ich Dein Problem nicht.

Bei meinem Kommentar zu Palmy ging es mir darum, dass einerseits kommerziell etwas angeboten wird und andererseits die dazu notwendigen Grundlagen weder bei der eigenen Anwendung noch beim Know-how vorhanden sind. Das ist ein Widerspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sagt InDesign:

Zitat:
So, wie Sie Absatz- und Zeichenformate verwenden können, um schnell Text zu formatieren, können Sie auch Objektstile verwenden, um schnell Grafiken und Rahmen zu formatieren. Objektstile enthalten Einstellungen für Kontur, Farbe, Transparenz, Schlagschatten, Absatzformate, Konturführungen und mehr.
Objektstile können auf Objekte, Gruppen und Rahmen (einschließlich Textrahmen) angewendet werden. Ein Stil kann entweder alle Objekteinstellungen löschen und ersetzen oder nur bestimmte Einstellungen ersetzen und die restlichen Einstellungen beibehalten. Welche Einstellungen vom Stil betroffen sind, steuern Sie, indem Sie eine Einstellungskategorie in die Definition aufnehmen bzw. daraus ausschließen.
Wenn Sie Stile erstellen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass mehrere Stile gemeinsame Merkmale besitzen. Anstatt diese Merkmal jedes Mal erneut zu definieren, wenn Sie einen neuen Stil erstellen, können Sie einen Objektstil auf einen anderen basieren. Wenn Sie den Grundstil ändern, werden gemeinsame Attribute, die im „übergeordneten“ Stil erscheinen, auch im „untergeordneten“ Stil geändert.


d.h. mit Objektstilen kann ich das "äußere Erscheinungsbild der Ragmen, Grafiken usw. ändern, aber nicht die Schriftart, Schriftgröße usw. Und da liegt ja mein/Palmys Problem.


Die Grundlagen fehlen bei Palmy eben nicht. Wie du siehst haben mehrere Leute dieses Problem und ich denke mal nicht das das was mit notwendigen Grundlagen zu tun hat. Man kann nicht alles wissen. Und da du nioch niemals Endergebnisse von Palmy gesehen hast finde ich es schon dreist so eine Aussage zu tätigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sagen die Einstellungen im Objektstil:




ich hab da jetzt kein Absatzformat eingestellt, denn in der (neuen, leeren) Datei ist noch keins definiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
Das sagt InDesign:

Zitat:
…, können Sie auch Objektstile verwenden, um schnell Grafiken und Rahmen zu formatieren. Objektstile enthalten Einstellungen für …, Absatzformate, …


d.h. mit Objektstilen kann ich das "äußere Erscheinungsbild der Ragmen, Grafiken usw. ändern, aber nicht die Schriftart, Schriftgröße usw. Und da liegt ja mein/Palmys Problem.


Die Grundlagen fehlen bei Palmy eben nicht. Wie du siehst haben mehrere Leute dieses Problem und ich denke mal nicht das das was mit notwendigen Grundlagen zu tun hat. Man kann nicht alles wissen. Und da du nioch niemals Endergebnisse von Palmy gesehen hast finde ich es schon dreist so eine Aussage zu tätigen.

Einfach lesen, was Du zitierst, da ist die Antwort drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, wieder was gelernt. Da war ich mir eben nicht sicher, da ich nie mit Objektstilen arbeite. Vielleicht sollte ich mir das dann näher angucken um den Fehler zu beheben. * Keine Ahnung... *

Aber wie sieht es auch wenn ich die gleichen Objektstile kopiere in denen die Absatzformate anders sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:
OK, wieder was gelernt. Da war ich mir eben nicht sicher, da ich nie mit Objektstilen arbeite. Vielleicht sollte ich mir das dann näher angucken um den Fehler zu beheben. * Keine Ahnung... *

Aber wie sieht es auch wenn ich die gleichen Objektstile kopiere in denen die Absatzformate anders sind?

Wenn es den Objektstil noch nicht gibt wird er hinzugefügt, gibt es das darin enthaltene Absatzformat nicht, wird das auch hinzugefügt und gibt es den schon, bleibt in der Regel das Aussehen gleich, aber es erscheint ein + im Objektstilbedienfeld. Kann aber je nach manueller Überschreibung sich abweichend verhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Seite kopieren
InDesign - Seite kopieren
InDesign CS3 - Hilfslinien auf neue Seite kopieren?
in design - kopieren von objekten & beibehaltung der ebenen
Schriftformatierung in Zwischenablage (Win)
Schriftformatierung bei InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.