mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator für Web speichern es fehlt Pixel
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab einen Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eines der Probleme gelöst:
Also, es geht nicht, wenn man die Werte im Zeichflächenoptions-Fenster eingibt, aber sehr wohl wenn das Symbol aktiviert ist und man die Werte oben in der Leiste daneben eingibt.

So, jetzt habe ich aber trotz der geraden Werte immer noch das Problem, dass am Rand manchmal ein transparenter/weißer Strich erscheint.

Ich kann mir zwar behelfen, indem ich das Element etwas über die Zeichenfläche hinaus vergrößere, aber so ganz richtig kann das ja nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der weiße Strich da ist - ist dann das exportierte PNG auch größer als gewollt?

Falls ja, das ist ein bekannter Fehler, der sich leider auch irgendwie nicht lösen lässt. Jedenfalls nicht in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn der weiße Strich da ist - ist dann das exportierte PNG auch größer als gewollt?

Falls ja, das ist ein bekannter Fehler, der sich leider auch irgendwie nicht lösen lässt. Jedenfalls nicht in Illu.

Nein. Die Größe stimmt.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn man im "Für Web speichern"-Fenster beim Glätten "Bildmaterial optimiert" oder "Schrift optimiert" auswählt. Bei "Ohne" tritt es nicht auf.

Mialet scheint also recht zu haben, dass es daran liegt.

Aber wenn ich "Ohne" auswähle, sehen die Grafiken natürlich nicht so schön aus. Ist also keine Option.


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Do 21.06.2012 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann glätte es vorher mit dem Effekt "In Pixelbild umwandeln"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dann glätte es vorher mit dem Effekt "In Pixelbild umwandeln"

So werden die fehlenden Pixel sogar direkt im Dokument selber sichtbar. Ohne das "Für Web speichern"-Fenster.

Scheint also tatsächlich die Kantenglättung zu sein.

Also kann ich eigentlich nur das Objekt immer etwas größer machen als die Zeichenfläche, bevor ich als Pixelbild speichere.
So zumindest tritt das Problem dann nicht mehr auf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illu CS2]ebene fehlt beim speichern + kleinigkeit
Illustrator: Schatten fehlt nach Exportieren
[Illustrator 10] Werkzeugleiste fehlt beim Start
Muster aus AutoCAD fehlt im Illustrator in Farbfeld-Palette
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Illustrator rechnet beim Exportieren Pixel hinzu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.