mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen? vom 06.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MedienMoritz
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2016 11:56
Titel

Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe mich eben angemeldet, in der Hoffnung hier Rat zu finden. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kunden, der hat ein Logo, welches quasi fotorealistische Elemente enthält. Unter anderem eine halbe Weltkugel. Jetzt haben wir im Moment ein paar Drucksachen geplant, die eine Vektorversion des Logos unabdingbar machen (von den Druckereien gefordert). Ich habe versucht, das Logo im Illustrator nachzubauen, aber habe es nicht geschafft, dem Fotorealismus nachzukommen. Jetzt hatte ein Kollege die Idee, das Logo etwas runterzurechnen, und dann jeden einzelnen Pixel nach-zu-vektorisieren, das heisst einfach tausende kleine Kästchen bauen, um die Pixel nachzustellen. Meine Frage: Meint Ihr, das ist sinnvoll? Oder kommt der Drucker mit so vielen Vektoren nicht zurecht?

Hier noch der Teil des Logos den ich meine:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=37c784-1473155679.jpg


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=012775-1473155709.png


Danke Euch schonmal für die Hilfe! Lächel)


Zuletzt bearbeitet von MedienMoritz am Di 06.09.2016 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 13:00
Titel

Re: Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienMoritz hat geschrieben:
und dann jeden einzelnen Pixel nach-zu-vektorisieren, das heisst einfach tausende kleine Kästchen bauen, um die Pixel nachzustellen. Meine Frage: Meint Ihr, das ist sinnvoll?


Au weia! * Ich geb auf... *

Vorlagen zu vektorisieren bedeutet nicht selten auch immer diese ein Stück weit zu reduzieren/abstrahieren. Und wenn man das nicht selber kann, dann muß man den Auftrag eben ablehnen, outsourcen oder in Absprache mit dem Kunden nach Alternativen suchen.

Wenn ein Kunde mit so einem Motiv kommt und von "Logo" spricht, dann müssen da gleich die Alarmglocken bei euch angehen bzw. dann muß im Vorfeld gleich etwas Aufklärung betrieben werden, daß ein Motiv in dieser Form eben nicht immer und überall so 1:1 umgesetzt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau fordert die Druckerei?
Was genau soll gedruckt werden und wofür?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 13:48
Titel

Re: Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienMoritz hat geschrieben:
Jetzt haben wir im Moment ein paar Drucksachen geplant, die eine Vektorversion des Logos unabdingbar machen (von den Druckereien gefordert).


Ich bin wirklich auf die Begründung gespannt, warum die Druckerei eine Vektorversion von einem Bild benötigt.

Will ein über-motivierter Mitarbeiter der Druckerei einen Folienplot machen und es damit ins Guinness-Buch schaffen?

Hilson hat es recht treffend beschrieben, das was du vorhast ist * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienMoritz
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2016 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollen verschiedene Artikel "gebrandet" werden, d.h. das Logo wird auf Materialien wie Kunststoff gedruckt (Lautsprecher, Powerbanks, Bälle, Trinkflaschen, Koffer, Sitzsäcke etc)

Ich weiss dass es vom Aufwand her * Ich geb auf... * ist *zwinker* Die Frage ist nur, klappt es drucktechnisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.09.2016 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienMoritz hat geschrieben:
Ich weiss dass es vom Aufwand her * Ich geb auf... * ist


das mag sein, der eigentlich punkt is aber, dass es inhaltlich totaler schund is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es tatsächlich gedruckt wird, spricht eigentlich nichts gegen Pixel in der Datei. Wenn es als Folie geschnitten wird oder gelasert oder gefräst werden soll, sprich ein Werkzeug mit der Datei angesteuert wird, das die Formen abfährt, wären Vektoren eine auf den ersten Blick probate Methode, das ganze würde aber in endlos vielen Folienfarben mit endlos kleinen Schnipseln münden.

Der Dienstleister, der es druckt soll sich erklären.
Entweder hat er triftige Gründe dafür, dann sollte man sich nach einer Alternative umschauen, oder es ist nur eine Standardvorgabe, von der eben in Ausnahmen auch mal abgewichen werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2016 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Vektorversion kann ich mir nur für Siebdruck vorstellen. Bei dem Motiv, ist 1 zu 1 zu Vektorisieren Schwachsinn.
Hier ist eine Neugestaltung des Logos/Motivs nötig, dafür ist das Motiv zu fein (Reduzierung auf wesentliche).

Hier stimmen die Information generell nicht, entweder geben die Dienstleister dir die falschen Informationen oder du verstehst diese falsch. Für mich erschließt sich der Grund für die Vektorisierung nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unterschied zwischen pixel und vektorgrafik
pixel/cm umwandeln in pixel/inch
Welche Bildgröße (cm) bei pixel mal pixel ?
Pixel für pixel vektorisieren?
How 2 Pixel ...
pixel font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.