mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - Probleme mit dem Auwahlwerkzeug vom 23.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - Probleme mit dem Auwahlwerkzeug
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 22:02
Titel

Illustrator CS6 - Probleme mit dem Auwahlwerkzeug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

langsam bin ich frustriert.

Mit Illu CS3 war es so einfach..

Problem: Ich habe eine gelieferte Datei, zum Beispiel eine Zeitungsanzeige, als AI. In der Datei sind -zig Elemente, Pfade, Bilder, Masken, und und und.
Nun möchte ich etwas ändern, zum Beispiel möchte ich einen Namen (umgewandelter Text) löschen, da ein Mitarbeiter ausgeschieden ist.

In Illu CS3 haeb ich es so gemacht: Nah rangezoomt, dann mit STRG+Y in die Pfadansicht, mit dem WEISSEN Pfeil ein "Gummiband" um das auszuwählende Element gezogen, dann gelöscht.

Wenn ich das in CS6 versuche, kann ich manche Elemente mit dem weissen Pfeil nicht auswählen! Sie sind nicht anwählbar. Mit dem Lasso-Werkzeug funktioniert es, aber nicht mit dem weissen Pfeil.

Anderes Beispiel, neue Datei: In CS3 war wirklich nur das angewählt, was ich innerhalb des Gummibandes hatte, wenn ich in der Pfadansicht war. Nun passiert es bei CS6 manchmal, dass ich etwas auswählen kann, ich dann auf die Größe des Elementes schaue (Maßpalette), mich dann wundere, warum das so riesig ist, und dann feststelle, dass ZUSÄTZLICh irgend ein völlig anderes Element, das ganz woanders auf der Seite steht, auch ausgewählt worden ist. Wieso?!?

Drittes Beispiel. Wenn ich mir eine ganze Annzeigenseite in CS3 anschaue, und dann bei aktiviertem weissen Pfeil "STRG+A" mache, ist alles ausgewählt, ich sehe von jedem einzelnen Element nicht nur die Pfade in hellblau, sondern auch die Ankerpunkte, und zwar alle gefüllt. Wenn ich es in CS6 mache, dann markiert er einen Rahmen um die gesamte Anzeige, aber ich bekomme weder die aktivierten Pfade noch Ankerpunkte zu sehen.

Kann mich mal jemand aufklären, was ich falsch mache?

Mlöglicherweise liegt es teilweise am Isolationsmodus, aber wie kann ich den dann bei einer angelieferten Datei global nach dem Öffnen abschalten, dass ich wieder herkömmlich wie beschrieben in CS3 an die einzelnen Elemente komme?

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Auswahl von Elementen hat sich zwischen CS3 und CS6 nichts geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehm. Wenig hilfreiche Antwort, denn die oben beschriebenen Probleme sind ja da.

Dröseln wir das mal auseinander:

Gelieferte Anzeige, PDF, mit umgewandeltem Text. Inhalt: Ein eingebettetes Pixelbild. Auf diesem Bild steht eine Zeile umgewandelter Text "Jetzt Angebot bis 20. Oktober". Dieser Text soll verständlicherweise weg.

Meine Vorgehensweise: STRG-Y, ranzoomen an den Text, mit dem weissen Pfeil eine Auswahl drumziehen, löschen. Und siehe da: Das Pixelbild ist auch mit gelöscht!

Neuer Versuch, erst das Pixelbild mit STRG-2 sperren, dann wieder Y, Auswahl drum, löschen: Pixelbild wieder mit weg!

???

Dritter Versuch: Text umständlich mit Lasso auswählen, löschen: Erfolg!

Dieser Mist ist ein Beispiel von vielen. Immer nur bei gelieferten Dateien, niemals bei selbst erzeugten.

Noch so ein Beispiel:

Wieder gelieferte Datei, besteht aus -zig Gruppen. In der Ebenenmaske natürlich alles auf eine Ebene reduziert. Es sollen einzelne Elemente vergrößert werden, in diesem Fall Preisauszeichnungen. An die gesamte Gruppe komme ich dran (schwarzer Pfeil!), aber nicht an einzelene Elemente, auch nicht in der Y-Ansicht. Nur mit dem Lasso funktioniert das wieder. Nun kann ich auch nicht die Gruppen alle auflösen, weil das 1. total umständlich ist, und ich dann teilweise chaotische Dateien erzeuge.

Bei Schnittmaskan habe ich dasselbe Problem! Wenn ich eine Auswahl um das Motiv ziehe, ist die Maske aktiv, aber ich komme an die Vektorelemente nicht mehr dran, die maskiert sind. Das ist vor allem dann doof, wenn verschiedene Masken wiederum maskiert sind, und so weiter. Gelieferte Daten halt. Und wenn das Ganze dann noch als PDF gesichter wurde, werden im Zuge der Transparanzreduktion wiederum aus den Masken neue Masken erstellt...


Ich hoffe, mein Problem ist ersichtlich.

In CS3 konnte ich alle Elemente immer in der Y-Ansicht mit dem Auswahlwerkzeug (weisser Pfeil) auswählen.

Warum habe ich jetzt so Schwierigkeiten?


MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du öffnest also manchmal PDFs, manchmal Ai und manchmal ganz was anderes. Wie die Daten strukturiert sind, weißt Du nicht. Dass dabei unterschiedliche Sachen passieren können, ist irgendwie logisch, oder?

Sieh Dir die Ebenenpalette an, dann kannst Du vielleicht entdecken, warum die macnhmal so und manchmal anders reagieren (per Ferndiagnose ist es jedenfalls nicht feststellbar und meine Glaskugel ist grad Weihnachtsgeschenke einpacken).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2012 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann mal auf den Punkt gebracht:

Woran kann es liegen, wenn sich ein Vektorelement mit dem Zauberstab, mit dem Lasso und mit dem Gruppenauswahlwerkzeug anwählen lässt - aber nicht mit dem Direktauswahlwerkzeug?


MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:

Woran kann es liegen, wenn sich ein Vektorelement mit dem Zauberstab, mit dem Lasso und mit dem Gruppenauswahlwerkzeug anwählen lässt - aber nicht mit dem Direktauswahlwerkzeug?


nee, so läuft das nicht. Untersuch Dein Artwork mit der Ebenen-Palette. Und dann können wir vielleicht gemeinsam dem Problem auf den Kern kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

sorry, ich hatte Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.

Also es sieht so aus: In der Ebenenpalette ist nur eine Ebene enthalten.

Ich habe aber mitlerweile festgestellt, dass es ein Problem mit Schnittmasken sein muss.
Wenn ich eine der oben genannten Anzeigen mit Illu öffne, ist ums gesamte Motiv ein transparenter Rahmen, der als Schnittmaske dient.

Mache ich dann STRG+A, kann ich nur den Rahmen auswählen, und es werden auch nur die Ankerpunkte des Rahmens, der die Schnittmaske ist, angezeigt. Der restliche Inhalt sieht aus wie festgesetzt, er lässt sich nur mit dem Lasso, nicht aber mit dem weissen Pfeil auswählen.

Mache ich STRG+A und dann STRG+ALT+7, dann lsöe ich die Maske auf und ich komme TEILWEISE an Inhalte dran. Ich habe mal unter Objekten nachgeschaut, es sind teilweise mehr als 70 Masken in einer großen Anzeige drin.

Die kann ich unmöglich alle auflösen, damit mache ich die Anzeige kaputt, denn die meisten Masken werden tatsächlich gebraucht.

Ich habe so eine Datei mal mit CS3 bei mit zuhause aufgemacht: Hier komme ich an die Inhalte dran, und zwar in der Y-Ansicht mit dem weissen Pfeil, trotz Maskierung. In der CS6 nicht, siehe Problembeschreibung.

Es wird bei den Versionen offensichtlich unterschiedlich gehandhabt, wenn etwas mit einer Schnittmaske versehen ist.

Nun meine Frage: Lässt sich das in Illu CS6 so handhaben wie in Illu CS3? Kann man irgendwas umstellen? Kannst du mein Problem jetzt nachvollziehen?

MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:

Also es sieht so aus: In der Ebenenpalette ist nur eine Ebene enthalten.


Und in der Ebene?

Ich hab mir grad eine Konstruktion aus mehreren verschachtelten Schnittmasken gebaut und ich habe kein Problem, da mit dem Direktauswahl-Werkzeug durchzugreifen. Egal ob Pfadansicht oder Vorschau.

Aber mir wird langsam klar, was Du meinst: Du willst den Teil der Objekte auswählen, der dank Schnittmaske nicht sichtbar ist. Das ist in der Tat in CS6 nur mit dem Lasso möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator EPS Probleme
illustrator probleme
Probleme mit ner EPS im Illustrator
Illustrator CS3 Probleme!
Probleme mit Illustrator CS2
Probleme mit Schnittmasken in Illustrator CS2. &DPI?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.