mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 - Größe von Bildern prozentual veränderbar? vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 - Größe von Bildern prozentual veränderbar?
Autor Nachricht
Papiermarie
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 13:41
Titel

Illustrator CS5 - Größe von Bildern prozentual veränderbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zu Illustrator CS5: Kann man die Größe von eingeladenen Bildern auch in %Angaben ablesen bzw verändern? Wenn ich zB ein Bild eingeladen habe und es in der Größe verändert habe, sehe ich, welche Maße es in mm hat. Und ich sehe auch in der Info, mit wieviel % das Bild nun abgebildet wird. Kann ich diese %-Angaben auch als Prozente verändern? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Ich komme von FreeHand (was ich persönlich ja viel praktikabler finde als Illustrator), und dort kann ich eingeben, dass die Abbildungsgröße zB 75 % sein soll. Skalieren meine ich nicht, das geht ja immer wieder neu von 100% aus.

Hilfe!

Danke schon mal im Voraus!

Die Papiermarie
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich nicht wirklich auf die Angaben zur Auflösung oder zur Skalierung in Illustrator verlassen. Je nachdem, ob das Bild verknüpft oder eingebettet ist, geht Illu von anderen Berechnungsgrundlagen aus.

Illustrator ist nunmal kein Layoutprogramm. Wenn Du sowas willst, nimm InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Papiermarie
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das stimmt, für Layouts ist es offensichtlich nicht geeignet. Trotzdem kommt es vor, dass man Bilder einladen muss und diese verändert. Dann ist eine Prozentangabe praktisch ... und da ich FreeHand noch immer nachhänge, und dies Feature dort zum täglichen Arbeiten gehört, wollte ich einfach mal freundlich fragen, ob es nicht doch eine ähnliche Möglichkeit in Illustrator gibt ... Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Eingabefelder in Illustrator können allesamt rechnen.
Um nun beispielsweise ein Bild auf 75% der aktuellen Größe zu verkleinern multiplizierst du einfach den bestehenden Wert mit 0,75.

// Vielleicht hab ich aber auch nicht genau verstanden was du überhaupt möchtest *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mi 02.02.2011 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Papiermarie
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es auch recht kompliziert erklärt - schwierig, schwierig.

Also, vielleicht mit einem Beispiel:
Ich habe ein Bild in Illustrator eingeladen und durch Transformieren/Ziehen in der Größe verändert. Nun soll ein zweites Bild ebenfalls ins Dokument. Es hat andere Grundmaße. Sie sollen aber beide mit den gleichen Proportionen abgebildet werden. In FreeHand (ja, ich weiß, gibt es nicht mehr - ich sollte mich endgültig lösen) gibt es das Informationsfenster, wo ich sehen kann, dass Bild 1 mit zB 48,5% im Dokument eingeladen ist (diese Darstellung kann ich auch direkt dort auf zB 47,3% ändern). Ich möchte, dass Bild 2 mit den gleichen Prozentangaben im Dokument abgebildet wird ...

Oder was auch mal schnell passiert: ein Bild wird durch Ziehen in der Größe verändert. Ein kleines Momentchen nicht aufgepasst oder blöd an die Anfasser gekommen, schon ist das Bild verzerrt. Nur zu sehen an der angegebenen Pixelanzahl oben in der Menüleiste. Ich möchte das Bild wieder in die richtigen Proportionen bekommen, ohne durch umständliches Ziehen und Probieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht eben nicht in Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papiermarie
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Schade!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator => platziertes Bild prozentual anpassen ?
bestimmte Farbfläche prozentual messen?
Ist in InDesign die Tabellenform veränderbar?
Pdf Größe aus Illustrator und Indesign
[Illustrator] Einbetten von Bildern in EPS ...
[InDesign CS2] Zeilenabstand nicht veränderbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.